Sapphire HD4550, DDR3, 512 MB (1 Viewer)

schweik

New Member
December 11, 2010
4
0
Hallo Gemeinde !

Bei den BS-Anforderungen an diese Karte steht überall nur max. Vista. Nichts ist angegeben ob für Windows 7 geeignet.
Ein Shop teilte mir mit ich sollte mal bei AMD/Ati die Treiber nachsehen. Dort werde ich leider nicht fündig.

Deshalb meine erste Frage als Neuling hier: geht die HD4550 unter Windows 7, 64 bit ?
Brauche ´ne Karte zum HD gucken.

Allerbesten Dank für Eure Antworte(n) !!!!

Gruss, Schweik ;)

System: Antec Fusion (VFD) Remote, GA-MA785GM-US2H, Athlon 4850e, 2x 1 GB Kingston, Sound: Asus Xonar PCM, BS derzeit noch XP

schweik

New Member
December 11, 2010
4
0
AW: Sapphire HD4550, DDR3, 512 MB

Hallo,

weiß denn niemand was dazu ???
Vielleicht hätte ich die Frage mit ins Thema packen sollen.

Gruss, Schweik;)

Guzzi

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • August 20, 2007
    2,161
    747

zumindest wird der Chipsatz von den aktuellen Radeon Win7 Treibern unterstützt - sollte also laufen - ich benutze sie selbst aber auch nur unter XP.

twinking

Portal Member
    May 4, 2010
    47
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Die Karte ist auf jeden Fall Win7 tauglich. Auf der Ati Seite gibt es auch Vista/Win7 Treiber zum Download. Ich gehe mal davon aus, dass sich da also von Vista zu Win7 nicht geändert hat. Mal was anderes. Hast du mal versucht ob die Onboard Grafik ausreicht um HD abzuspielen? Der 785G Chipsatz hat ja eine ATI HD4200 mit dabei. Mein etwas neueres Board (880G) hat eine ATI HD4250 und mein HD Bild läuft super flüssig.

schweik

New Member
    December 11, 2010
    4
    0

Hi Twinking,

danke für Deine Antwort. Meine HTPC Konfiguration kannst Du in meinem eingehenden Posting sehen.

Ich hatte zuvor GA-MA78GM-s2H mit 3200er Onboard Grafik: ruckelfreies HD 1920x1080! Ausgabe über den analogen Bildausgang. Trotzdem: Bild schon toll.
    Aber, das Board hatte das klassische AMD/ATI Problem: bei manchen Onboard-Chips, Onboard-HDMI-Ausgabe funzt nicht bei Fernsehern. Ich habe einen Samsung LE40-B650. Problem: EDID Informationen funzen nicht bei Fernsehern. 1 Jahr versucht das abzustellen, unfähige Gigabyteunterstützung, selbst das Spezial-Bios für dieses Problem ging nicht. Solange upgedated bis das Board nichts mehr von sich gab. :mad: . . .eingeschickt . . . Gigabyte sagt dem Board fehlt nix: nur noch lachhaft . . .

. . . . also wurde bei meinem HTPC das Board getauscht. Jetzt: GA-MA785GM-US2H. Geht auch nur der analoge Anschluß.
    Fazit: HDMI-Ausgabe immer noch gleiches Problem UND 1920x1080 ruckelt !!!! Trotz 4200er Onboard. Ich habe die gleichen Trailer wie bei meinem alten Onboard mit 3200 er onboard getestet. Die 4200 er war sogar im Bios richtig eingestellt (max. RAM-Zuweisung, bringt nix, RAM-Zuweisung "AUTO" ging auch nix. :mad:

Wie schon gesagt, die weitere Hardware bei den beiden Boards ist 100% identisch.

Schnauze voll jetzt wird es halt eine externe Grafikkarte. Mittlerweile tendiere ich aber schon zur Sapphire HD5450 mit 1024 mb und DDR3. :)

Gruss, Schweik

Users who are viewing this thread

Top Bottom