Satreceiver an Toshiba Qosmio PX30T A 115 (1 Viewer)

lobbgottliebsam

New Member
July 5, 2014
3
0
50
Home Country
Afghanistan Afghanistan
Hallo zusammen,

ich habe derzeit einen HDMI-Receiver an meinem Toshiba Qosmio PX30T A 115, der bekanntlich über zwei HDMI-Eingänge (!) verfügt. Das Fernsehschauen über den Bildschirm, d.h. Bild über den Bildschirm via Receiver, klappt. Jedoch gelingt es mir nicht, das HDMI-Signal auch für das MediaPortal nutz- bzw. gangbar zu machen: Ist es überhaupt möglich, das MediaPortal mit einem HDMI-Signal eines Receivers zu speisen... oder muss ich das Programm wechseln... oder geht das gar nicht, was ich mir da vorstelle: Fernsehen über den laufenden PC bzw. über Win8 und dann Programm zum Durchschalten und Aufnehmen verwenden?

Danke für Zeit und Mühen

Patrik-See

MP Donator
  • Premium Supporter
  • May 12, 2009
    265
    29
    Home Country
    Germany Germany
    Dein PC Empfängt nicht durch den HDMI Anschluss sondern sendet.
    Daher geht es nicht.

lobbgottliebsam

New Member
    July 5, 2014
    3
    0
    50
    Home Country
    Afghanistan Afghanistan
    Hm... stellt sich der HDMI-Anschluss dann jeweils um, je nachdem ob der Bildschirm auf PC-Modus oder Bildschirm-Modus gestellt ist. Geht das denn überhaupt? Die Verbindung im Bildschirm-Modus geht ja...

Joutungwu

Portal Pro
    April 27, 2014
    103
    25
    Home Country
    Germany Germany
    Du kannst keinen Sat-Receiver von einem PC aus über HDMI steuern bzw. darüber TV empfangen. Weder Mediaportal noch andere Software ist dazu in der Lage. Dein Toschiba-PC ist ein PC mit integriertem Bildschirm. An dem HDMI-Eingang kannst du nur den Bildschirm benutzen, wie du es mit deinem Sat-Receiver bereits getan hast. An dem HDMI-Ausgang kannst du einen weiteren Bildschirm (z.B. Fernseher) anschließen, um die Bildausgabe des PCs auf einem anderen Bildschirm zu betrachten. Mediaportal hat damit nichts zu tun.
    Möchtest du am PC über das Betriebssystem (hier Windows) fernsehen und/oder aufnehmen, bräuchtest du eine PC-TV-Karte als Tuner, in deinem Fall wahrscheinlich eine USB DVBS/S2 Karte. Diese könnte mit Mediaportal oder einer anderern DVB-Software verwendet werden.

Last edited:

Users who are viewing this thread

Top Bottom