Schechte Bildqualität! Codec Problem? Upscaling? (1 Viewer)

Skymak

Portal Member
April 9, 2007
33
0
Hi,

bei mir ist die Bildqualität vom TV sehr schlecht. Ich verwende eine Skystar 2 (also DVB-S). avi/mpeg Dateien laufen in super Qualität.
Mein System ist ein AMD Sempron 2800+, 768 MB DDR2 Speicher, GeForce 5200 mit aktuellen Treibern und aktueller Direct X 9 Version.
Ich habe Mediaportal in der Version 0.2.2.0 installiert.

Als Codec habe ich MPV Decoder Filter, DScaler Mpeg2 Video Decoder, CyberLink MPEG Muxer und einige Nero Codecs (DVD Decoder, Mpeg2 Encoder, Video Decoder) ausprobiert. Die Bildqualität ist bei allem gleich schlecht.

Den PC habe ich per VGA Kabel an meinen Monitor verbunden, Auflösung 800x600. Kann es etwas damit zu tun haben, dass das Digital-Fernsehn nicht in der 800x600er Auflösung gesendet wird und es dabei zu schlechter Qualität kommt? Was kann ich dagegen machen? Ich habe etwas von 'nem "Upscaler" gehört, aber keine Ahnung was das ist?!

Anbei ein Screenshot aus "Mein TV" - wie ihr seht, kann man da kaum etwas lesen.

kiesow

Portal Pro
March 19, 2007
567
11
Home Country
Germany Germany
Ich lasse das Bild auf die maximale Auflösung von nem 40" hochrechnen, das ist etwas mehr als 800x600 :) Von daher kann es alleine daran nicht liegen.

Wird bei Giga das Bild auf dem Monitor abgefilmt oder speisen die das anständig direkt in die TV-Kamera ein? Da ich kein Giga schaue, weiss ich das gerade nicht. Somit ist es schwer die Bildqualität zu beurteilen. Einfaches Bild aus der ARD wäre besser gewesen, möglichst auch mit wenig Bewegung.

Im MediaPortal kannst du auch bei "Mein TV" einstellen, ob das Bild hochgerechnet oder in der gesendeten Auflösung angezeigt werden soll. Bei der Fernbedienung muss ich zweimal die Infotaste drücken um das Menü zu haben. Wie das mit der Tastatur ist, weiss ich allerdings nicht.
Jedenfalls könntest du erstmal auf "Quellformat" einstellen und dann siehst du, ob es am hochrechnen liegen könnte.

Die von dir angesprochenen Upscaler - oder kurz Scaler - kosten als Hardware ziemlich viel Geld. So 1000 Euro sind da schnell mal weg ...

Installier doch mal MediaPortal 0.2.3 RC1, vielleicht ist die Qualität damit schon besser. Probieren kostet nichts :)

Users who are viewing this thread

Top Bottom