schlankes OS unter MP (3 Viewers)

christian80

Portal Pro
November 24, 2008
52
0
Germany, NRW
Home Country
Germany Germany
Hallo!

Ich nutze mp im Moment nur für sd und hd (mkv) Playback per ffdshow. TV (dvb-t) gehe ich jetzt gerade an. Nach wochenlanger Konfiguration läuft auch alles recht anständig. Wegen EVR, aber auch wegen meiner teuren Lizenz habe ich mich für Vista entschieden, aber jetzt zu den Fragen:

1. Wie bekomme ich mein Vista schlanker? Was kann man alles weglassen? Booten beschleunigen? Ich möchte mein Windows "unsichtbar" hinter meinem mp haben.

2. Welche antivirensoftware verhällt sich ganz still im Hintergrund? Avira Popt jeden Tag auf....

mit der suchfunktion habe ich viele Vorschläge zum ruhemodus gefunden. Den Ruhezustand nutze ich auf meinen anderen Rechnern täglich. Muss ich mp wirklich per Skript neustarten?

larry_S

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,458
    186
    Home Country
    Germany Germany
    1) Das Deaktivieren von Diensten etc. würde ich nicht durchführen.
    Dies gibt vermutlich mehr Probleme als ein wirklicher nutzen. Auf alle Fälle dürfte es keine generell Regel geben, welche Dienste deaktiviert werden können.

2) Ich persönlich nutze keinen Virenscanner. Ist meiner Meinung nach für einen HTPC nicht erforderlich. Ausser du nimmst den HTPC zu Surfen im Internet.
    In dem Fall kann ich Avast empfehlen. Da kann man Popups abschalten und ist ebenfalls kostenlos.

Gruß
    Larry

RMK

Portal Member
    November 9, 2008
    30
    1
    Ingolstadt
    Home Country
    Germany Germany
    Wenn du neu installieren willst: Mit vLite kannst du Vista ordentlich kleiner machen ( vLite - Windows Vista configuration tool ). Ist aber nur für Leute die etwas von der Materie verstehen. Außerdem rät das MP Handbuch davon ab. Aber wenn du Bastler bist wie ich, und die Herausforderung liebst, dann geht das schon :)

christian80

Portal Pro
    November 24, 2008
    52
    0
    Germany, NRW
    Home Country
    Germany Germany
    auf den ersten Blick sieht das Tool vielversprechend aus, ich hab zwar noch keine Ahnung was sich dahinter verbrigt, werde es aber heute Abend anwerfen. Ich wollte sowieso mein Adaptec Raid online erweitern, soviel zum Thema basteln... wünsch mir Glück!

christian80

Portal Pro
    November 24, 2008
    52
    0
    Germany, NRW
    Home Country
    Germany Germany
    ok, ich wollte gerade mal eben das Tool testen..... erstmal muss ich dafür bei Microsoft 1300MB downloaden, und die schieben mir das mit gerade mal 20k... weitere infos folgen, aber mit Sicherheit nicht heute, dank der überzeugenden Bandbreite von MS.

w3azl

Portal Member
    December 29, 2008
    9
    1
    Kiel
    Home Country
    Germany Germany
    Hi Christian,

Im deutschen NLite/Vlite Forum gibt es hilfreiche Presets, wenn Du nicht weißt was man getrost weglassen kann
    vLite Presets - German-nLite - Das Archiv

Von Vista kann ich generell abraten, da man es für MP absolut nicht braucht. Aber sonst könnte es hilfreich sein mit Glary Utitilies oder wenns was kosten soll TuneUp Utilities ein wenig aufzuräumen. Was genau stört Dich denn an Deinem Windows ?

Der Registry System Wizard ist auch zu empfehlen.
    Bei Deinem RAM empfiehlt sich z.B. das Auslagern von Teilen des Kernels zu verhindern.
    Im RSW (Auslagerungsdatei/Speicher) -> Auslagerung der Kernelprogrammteile verhindern

Außerdem solltest Du auf jedenfall folgende Dienste abschalten : Indexdienst und Schattenkopie

Ich würde bei 2 GB Ram auch generell die Auslagerungsdatei abschalten, das verhindert jegliche störende Plattenzugriffe und Wartezeiten.

Gruß W3azl :)

P.S.: Als Antiviren und Firewallsoftware kann ich Commodo empfehlen, ist Freeware und schlank programmiert. Jedoch brauchst Du Antivirenfunktionen wenn die Kiste ersteinmal eingerichtet ist und läuft ? Ich meine da kommen doch dann keine Programme mehr hinzu ? Obwohl ich neulich nen Patch gesehen hatte der ein Loch im Flash Player stopft, das beliebigen Code ausführen ließ, da hilft wohl eh kein Antivir sondern nur fleissige Updates ;)

Glary Utilities: Glary Utilities
    WinFAQ Registry System Wizard : WinFAQ - Informationen über den RSW

christian80

Portal Pro
    November 24, 2008
    52
    0
    Germany, NRW
    Home Country
    Germany Germany
    das klingt doch schonmal gut. Die Größe der installation ist mir egal, das OS hat eine 160GB Platte auf der keine Medien liegen, nur das OS mit MP. Ich wollte Vista hauptsächliche wegen EVR nehmen, damit hab ich die besten Erfahrungen beim sync. Zusätzlich hab ich unter Viste immer eine niedrigere CPU Last beim HD-Playback, mit ffdshow und im KMPlayer (vbr9?). Ich hab das immer auf das bessere Dualcore-Handling geschoben, die waren unter XP immer recht unausgewogen belastet. Im Prinzip lasse ich mich auch eines besseren belehren, wäre halt schade um die Vista Lizenz...
    Neben der CPU Last hätte ich gerne eine flotte Methode das Ding zu starten, entweder ganz booten, oder lieber Ruhezustand, Hauptsache schnell. XP ist bei mir nicht immer sauber "aufgewacht".

w3azl

Portal Member
    December 29, 2008
    9
    1
    Kiel
    Home Country
    Germany Germany
    Hmm 160 Gb, check die mal mit HDTune, ich glaube es wäre flotter die auf die ersten Sektoren deines RAID zu packen und die Partition schön klein zu halten um Kopfbewegungen zu minimieren. Ein gutes Defrag tut das aber auch. Kommen 160 Gb Platten nicht auch noch aus der Zeit des mangelnden Accoustic Managments ? ;)

Zum EVR: den hat XP seit .NET Framework 3.0 ja auch. Bei Deiner Hardware spricht aber ja auch nix gegen Vista, hab das auf meinem Desktop auch laufen und gerademal 139Mb Kernel und vielleicht 100Mb Dienste im Speicher. Ne XP Home Lizenz hat aber ja doch auch jeder noch rumliegen ? Hab die schon seit bald nem Jahrzehnt übrig ;) Kannst ja das Vista auch verkaufen. Jedoch kenne ich mich mit der Dualcore Unterstützung von XP nicht recht aus.
    Eventuell kann man die ja auch noch nachpatchen, sollte das nicht mit SP3 sowieso passiert sein ?

Zum Booten kann ich den Hibernate empfehlen, also Ruhezustand. Man kann da auch nen Trick anwenden, wenn er in den Ruhezustand geht erzeugt er einen Eintrag im Bootmenu und nimmt einen Loader der das Ruhezustandsabbild bootet beim erneuten Einschalten. Nun kann man aber ja ohne das Wissen von Windows eine Kopie des Abbildes machen und den Loader permanent im Bootmenu eintragen als default. Dann startet er eben immer in diesen Ruhezustand. Für einen cleanen Reboot müsste man halt im Bootmenu den alternativen Eintrag auswählen. Die Waittime kannst auf 1sek runtersetzen, das reicht für nen schnellen Finger auf der Tastatur ja aus. Dazu kann ich VistaBootPRO - Windows Vista Boot Manager - Dual Boot XP - BCD Edit empfehlen. Die Kopie des Abbildes müßtest Du jedoch von Hand machen, von einem alternativ gebooteten OS aus, z.b. ner Linux Live CD (Knoppix).

Das ist ein bisschen Gefrickel, wollte ich auch immermal machen, bin aber noch nicht dazu gekommen. Meine Bootzeit ist aber auch sehr überschaubar und meist ist das Ding auch im Standby.

t-herweg

Portal Pro
    May 27, 2007
    408
    1
    40
    Cologne
    Home Country
    Germany Germany
    Ich fände das aber auch interessant Vista/XP zu stutzen. Da würde es mich interessieren ob ich Problem das MediaCenter von Microft entfernen kann oder benötigt MediaPort komponenten davon?

Users who are viewing this thread

Top Bottom