Schlechte Qualität TV-Out (1 Viewer)

Rene

Portal Pro
January 9, 2007
89
0
48
Berg TG
Home Country
Switzerland Switzerland
Hallo zusammen

Endlich läuft mein HTPC. Ein paar Konfigurationen braucht es noch, dann kann es wirklch losgehen. Ein echtes Problem habe ich allerdings noch, ich finde die Bildqualität einfach grässlich. Ich sehe sehr viele schmale senkrechte Streifen )von gany oben bis gany unten) auf dem TV. Am PC ist die Qualität einwandfrei. Ich habe bei meiner ASUS Extreme AX300SE das Signal vom Cinch über ein Kabel und einen Scart Adapter zum TV geführt. Ist es nun möglich, dass vor allem der Scart Adapter ein solch schlechtes Bild bringt? Oder kann es auch der TV-Out der Karte sein?

Vielen Dank für eure Tipps

Gruss Rene
 

LordVoodoo

Portal Pro
May 7, 2006
75
0
Mmh, hast du neben den TV noch einen normalen Monitor angeschlossen? Welche Auflösung hast du unter Windows einegestellt?

Ich hatte neulich zur Probe eine Geforce 6600 angeschlossen und die Bildqualität war sehr gut (auch im Vergleich zum RGB-Signal einer Radeon 9600), man konnte problemlos die Schrift beim EPG usw. lesen. Allerdings passte die Fenstergröße noch nicht zum TV.
 

Skar29

Portal Pro
April 25, 2006
269
1
Munich
Home Country
Germany Germany
Hi,

was mir immer auffällt ist, dass die Radeon 9x und X-Serie ein sehr schlechtes Bild über den TV-Out liefern. Ich hab jetzt eine GeForce 6200 und das Bild ist perfekt. Die Geforce lässt in Bezug auf TV-Out auch wesentlich mehr Einstellmöglichkeiten im Treiber zu.

Gruss
Skar
 

Schrauber

Portal Pro
April 22, 2004
221
5
48
Germany
Also offensichtlich hast Du den TV-Out über Composite-Signal angeschlossen. Wenn Dein Fernseher einen S-Video Eingang hat, dann solltest Du den besser nutzen.
Ansonsten deuten Streifen im Bild auf ein schlecht geschirmtes Kabel hin. Du solltest unbedingt hochwertige Kabel verwenden. Gerade bei Video und ganz besonders bei Composite-Video kann das Kabel den Unterschied zwischen einem sehr schlechten und einem guten Bild ausmachen.

Weiterhin ist die eingestellte Auflösung wichtig. Die sollte für den TV unbedingt auf 720x576 eingestellt sein. Wenns geht auch interlaced. Die Nvidia-Treiber bieten diese Option. Beim ATI bin ich mir nicht sicher.
 

Rene

Portal Pro
January 9, 2007
89
0
48
Berg TG
Home Country
Switzerland Switzerland
Hallo zusammen.

Danke für eure Antworten. Ich habe schon bald mal Schraubers Tipp umgesetzt, da ein Kabel immer ein heisser Favorit für ein solches Problem ist. Und scheinbar war es auch hier der Fall. Die Qualität könnte noch etwas besser sein (etwas weniger milchiges Bild), aber im grossen und ganzen bin ich zufrieden. Jetzt bräuchte ich nur noch eine Lösung für das hier...https://www.team-mediaportal.de/component/option,com_smf/Itemid,87/topic,1532.0

Gruss René
 

achim0698

Portal Pro
August 12, 2006
52
0
68
hi,

wenn du nur den fernseher als Monitoz verwendest, passt es mit den angaben die hier gemacht wurden.

Nuutze bei mir aber Monitore und Fernseher gleichzeitig,
hatte selber die gleichen probleme und habe es einfach nicht hinbekommen, da ich eine auflösung von 1280 x 720 fahre. auch die clone funktion meiner grafikkarte brachte hier nicht´s.

Meine momentane lösung:
habe einfach einen einigermaßen hochwertigen VGA to TV Converter von Contad Elektronik eingesetzt der eine Auflösung von 1600 xxxx verspricht. Nicht das der Fernseher jetzt den Monitor erstetzt, aber hiermit kann ich leben.
Die Probleme mit Prozzesorlast Primär Sekundär Einheit etc. haben sich erledigt.


gruss aus Köln
achim
 

Users who are viewing this thread

Top Bottom