schlechte TV Bildqualität in Fullscreen (Filterproblem?) (1 Viewer)

Dav6050

Portal Member
December 20, 2006
7
0
125
Linz
Home Country
Austria Austria
CPU: Athlon 64 3200+ S939
Arbeitsspeicher: 1024 MB DDR-400
Motherboard Chipsatz: MSI Nvidia 6150
Grafikkarte: Nvidia 7600 GS
Video Codec: Power DVD7
Audio Codec Typ: MPA
TV Karte 1: FireDTV DVB-C
TV Karte 1 Treiber: FireDTV-BDA-Treiber
TV Karte 2:
TV Karte 2 Treiber:

MediaPortal Version: 2.2
MediaPortal SVN Version:
Windows Version (Service Pack): Win XP Home + SP2 + folgende Updates
Installierte SystemTools (Optimierungs Tools,ect.): -
Änderungen an Windows/Bios?: -

Schritt für Schritt Erklärung des Problems:

Der PowerDVD7 Codec ist der Beste den ich bisher ausprobiert habe, jedoch habe ich das Problem, dass das TV-Bild in Fullscreen (1360x768) nicht gefiltert wird (nur einfaches skalieren). Es entsteht ein "Treppeneffekt" (z.B. sehen kleine Schriften bei Nachrichtensendern "pixelig" aus, rundes ZDF-Logo wird eckig, feine schräge Linien haben häßliche Stufen).

Jetzt habe ich schon Stunden damit verbracht das Problem zu lösen, jedoch ohne Erfolg. Lösung denke ich wäre ein bicubic Filter für das Video nach dem hochskalieren. Nur wie stelle ich den ein? ein Bilinearer Filter wäre auch schon gut.

Kann ich mir den "Postprocessing" etwas einstellen? Leider finde ich dort nichts passendes (Filter).

FlipGer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 27, 2004
    2,658
    115
    49
    Leipzig, Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

ich benutze hier ffdshow für das Postprocessing. Funktioniert ganz gut. Ich skaliere das Bild damit hoch und verwende verschiedene Filter wie sharpen und lancos.

Ich kann Freitag oder Samstag mal meine Einstellungen posten.

HTH,
    Flip.

Dav6050

Portal Member
    December 20, 2006
    7
    0
    125
    Linz
    Home Country
    Austria Austria
    Hi Flip,

also doch postprocessing. mit dem habe ich mich schon lange geplagt, jedoch ohne wirklichen erfolg. habe es auch mit ffdshow probiert (glaube "ffdshow raw video encoder"). der hat jedoch das 16:9 signal vom mpeg2-stream vernichtet... wodruch dann sender die 16:9 senden in der breite zusammengestaucht wurden auf 4:3.

wenn du mal deine einstellungen posten könntest wäre mir sicher geholfen. :)

danke.

Users who are viewing this thread

Top Bottom