schlechte Wiedergabequalität (2 Viewers)

R

RichyW

Guest
Hi alle zusammen.
Bin jetzt auch von MP1 auf MP2 umgestiegen und leider läuft es nicht sofort perfekt.
Aber der erste Eindruck ist schon mal super!

Habe auf meinem Server (HTPC) MP2 Server+Client installiert und eingerichtet.
Auf einem anderen PC (per LAN verbunden) und auf einem Laptop (per WLAN verbunden) habe ich nur MP2 Client installiert.
Mit MP1 hatte ich die selbe Konstellation.

Auf dem PC Clienten habe ich Intel QuickSync in den Video Settings von LAV eingestellt.
Mit DXVA (native) kann man nichts schauen, weil zu viele Aussetzer.

Zur Zeit ist es bei dem PC Clienten bei Live TV und Filmen so das es ab und zu mal stark zuckt, ab und zu mal kurz schwarz wird und fast dauerhaft nicht flüssig läuft.
Mal läuft es besser, mal läuft es fast gar nicht. Der Ton setzt auch manchmal aus oder es ist nicht synchron.

Auf dem Server und dem Laptop funktioniert es sehr gut.
Mit MP1 hatte ich keine Probleme.

Die Logs habe ich mit eingefügt.
Welche Daten habe ich vergessen?

Was könnte ich noch ausprobieren?

Last edited by a moderator:

morpheus_xx

Retired Team Member
  • Team MediaPortal
  • March 24, 2007
    12,073
    7,459
    Home Country
    Germany Germany
    Deine Logs ähneln denen von hier.

Auch bei dir ist eine lange Liste von diesen Meldungen enthalten:
    Code:
    [2015-09-15 00:06:17,722] [259492 ] [AMQ 'SynchronizeToPrimaryPlayer'] [INFO ] - SkinEngine MainForm: Synchronized render framerate to video player 'TsVideoPlayer: 300 Rise of an Empire (2014).ts'
    [2015-09-15 00:06:17,735] [259505 ] [Thread101] [INFO ] - WorkflowManager: Pushing workflow state 'VideoFullscreenContent' (id='882c1142-8028-4112-a67d-370e6e483a33') onto the navigation stack...
    [2015-09-15 00:06:17,741] [259511 ] [AMQ 'SynchronizeToPrimaryPlayer'] [INFO ] - GraphicsDevice: DirectX initialized 1920x1080 (format: X8R8G8B8 59 Hz)
    [2015-09-15 00:06:17,748] [259518 ] [AMQ 'SynchronizeToPrimaryPlayer'] [INFO ] - GraphicsDevice: DirectX initialized 1920x1080 (format: X8R8G8B8 59 Hz)
    [2015-09-15 00:06:17,753] [259523 ] [AMQ 'SynchronizeToPrimaryPlayer'] [INFO ] - GraphicsDevice: DirectX initialized 1920x1080 (format: X8R8G8B8 59 Hz)

1) Kannst du bitte mal den RefreshRateChanger deaktivieren? Unter Einstellungen... (siehe Screenshot)
    upload_2015-9-15_14-3-10.png

2) Als nächstes solltest du die Desktop-Refreshrate auf 50Hz setzen, damit diese zu den 25/50fps Videos bei uns passen.

R

RichyW

Guest
    Hi,
    danke für die Tipps.

Habe jetzt 50HZ in den Einstellungen der Grafikkarte eingestellt und den RefreshRateChanger deaktiviert.
    Hat es nicht besser gemacht.

Dann habe ich den Video effect changer deaktiviert.
    Hat auch nichts geändert.

Dabei habe ich gemerkt das die Probleme hauptsächlich das *.ts Format betreffen. Egal ob Live TV oder Aufnahmen.
    Bei MKV läuft es schon fast perfekt.
    Habe auch auf die CPU Auslastung geschaut und diese war bei SD und HD meist im unteren drittel.

Dann habe ich in den LAV Settings unter Software Deinterlacing "Enable YADIF Deinterlacing" eingeschaltet.
    Dadurch ist es jetzt so das die SD Sender in den ersten 30 sec sehr schlecht sind und danach kann man es anschauen ist aber nicht perfekt.
    HD Sender bleiben nach wie vor sehr schlecht in der Wiedergabe und die CPU Auslastung schwank dabei relativ stark in der unteren Hälfte.

Die neuen Logs habe ich beigefügt mit der bitte nochmal drauf zu schauen.
    P.S.: Log level habe ich von Info auf ALL gestellt.

morpheus_xx

Retired Team Member
  • Team MediaPortal
  • March 24, 2007
    12,073
    7,459
    Home Country
    Germany Germany
    Kannst du bitte ein paar Screenshots herstellen? Mit "F10" kann man in MP2 die RenderStats anzeigen. Mit "F11" kann man zwischen verschiedenen Anzeigearten umschalten (Default, VSync, MaxPerformance).

Ich bräuchte jeweils ein Screenshot:
    • Im Home-Screen, Leerlauf (alle 3: Default, VSync, MaxPerformance)
    • Während der Wiedergabe von SD-TS-Datei
    • Während der Wiedergabe von HD-TS-Datei
    Ist außerdem die Hardware-Beschleunigung im LAV VideoDecoder aktiviert (DXVA)?

R

RichyW

Guest
    Ich habe Intel QuickSync eingestellt, weil es mit DXVA schlechter läut.

Leider passiert beim drücken von F11 nichts, es bleibt immer bei Default.
    Habe es über TeamViewer gemacht, weiß nicht ob es irgendwelche Auswirkung haben kann, aber F10 funktioniert.

Habe ca 60 sec. laufen lassen bevor ich abgespeichert habe.
    HD Default.jpg Home Default.jpg SD Default.jpg

morpheus_xx

Retired Team Member
  • Team MediaPortal
  • March 24, 2007
    12,073
    7,459
    Home Country
    Germany Germany
    Hmm, komisch. Wenn schon im Homescreen nur ~22 fps möglich sind, passt da irgendwas nicht. Kannst du bitte mal nähere Infos zu deiner Hardware geben? CPU, Speicher, Grafik?

Habe es über TeamViewer gemacht, weiß nicht ob es irgendwelche Auswirkung haben kann, aber F10 funktioniert.
    TeamViewer frisst sicher auch einiges an Leistung, ein Test direkt am Rechner ist besser.

Ich habe gerade im Screenshot gelesen, dass du Antialiasing angeschaltet hast? Deaktiviere das bitte mal, das sorgt oft für Probleme! Die Option wird es übrigens in der DirectX11/D2D Version in Zukunft auch nicht mehr geben (wenn die irgendwann mal fertig wird :whistle:)

R

RichyW

Guest
    Hey, also die Option für Antialiasing zu finden war nicht so einfach, aber nachdem ich es deaktiviert habe ist die Qualität gleich viel besser!
    SD ist nahezu perfekt, HD ist jetzt anschaubar aber auf dauer nerven die Ruckler die alle 5-10 sec. auftreten.

Habe jetzt die Screenshot nochmals abgespeichert und angehängt (ohne Teamviewer).
    Bei den HD Filmen ist die grüne Linie in den ersten 20 sec. auch fast gerade und in dieser Zeit gibt es keine Ruckler,

Die CPU Auslastung ist bei HD Sendern im oberen viertel, ist das normal?

Zu meiner Hardware: (habe die Daten aus der dxdiag.exe kopiert)
    System Manufacturer: Motherboard by ZOTAC
    System Model: ZBOX-CI320NANO series
    BIOS: B219P019
    Processor: Intel(R) Celeron(R) CPU N2930 @ 1.83GHz (4 CPUs), ~1.8GHz
    Memory: 4096MB RAM
    Available OS Memory: 3990MB RAM
    Page File: 1826MB used, 4339MB available
    DirectX Version: DirectX 11
    DX Setup Parameters: Not found
    User DPI Setting: Using System DPI
    System DPI Setting: 96 DPI (100 percent)
    DWM DPI Scaling: Disabled
    DxDiag Version: 6.03.9600.17415 64bit Unicode

Display Devices:
    Card name: Intel(R) HD Graphics
    Manufacturer: Intel Corporation
    Chip type: Intel(R) HD Graphics
    DAC type: Internal
    Device Type: Full Device
    Display Memory: 1792 MB
    Dedicated Memory: 32 MB
    Shared Memory: 1760 MB
    Current Mode: 1920 x 1080 (32 bit) (50Hz)

SD Default.jpg HD Default.jpg Home Default.jpg Home MaxPerformance.jpg Home VSync.jpg

morpheus_xx

Retired Team Member
  • Team MediaPortal
  • March 24, 2007
    12,073
    7,459
    Home Country
    Germany Germany
    Hey, also die Option für Antialiasing zu finden war nicht so einfach, aber nachdem ich es deaktiviert habe ist die Qualität gleich viel besser!
    SD ist nahezu perfekt, HD ist jetzt anschaubar aber auf dauer nerven die Ruckler die alle 5-10 sec. auftreten.
    Schön, da sind wir einen Schritt weiter! :)

Die CPU Auslastung ist bei HD Sendern im oberen viertel, ist das normal?
    Mit DXVA (native) kann man nichts schauen, weil zu viele Aussetzer.
    "DXVA native" solltest du jetzt nochmal versuchen. Vielleicht zeigt das eine Änderung, da die GPU nun nicht mehr mit dem AA beschäftigt ist.

HD ist jetzt anschaubar aber auf dauer nerven die Ruckler die alle 5-10 sec. auftreten.
    Mich wundert, dass dort nur 23fps ausgegeben werden. Kann es sein, dass der Sender nur soviel ausstrahlt und keine 25? Wenn das so ist, solltest du nun auch wieder den RefreshRateChanger aktivieren. Allerdings funktioniert der (noch) nicht mit Live-TV, daher nutze mal eine Aufnahme von den oben zu sehenden HD-Sender zum testen!

R

RichyW

Guest
    DXVA native und RefreshRateChanger aktiviert und es läuft jetzt wieder sehr viel besser.
    Leider noch nicht ganz so gut wie es bei MP1 war.
    Wenn ich einen HD Sender oder eine HD Aufnahme starte habe ich die Aussetzer in den ersten 20 sec. sehr oft.
    Danach ganz selten bis gar nicht,
    Leichtes "zucken" kann man alle 1-2 min sehen.
    Bei SD leider auch wieder.

Habe eben Live-TV (Servus TV HD) laufen lassen und bin dann über den Homescreen in die Einstellungen gewechselt da etwas angeschaut und dann wieder zum Vollbild gewechselt. Danach waren die Aussetzer die ganze Zeit da.
    Musst Live-TV erst stoppen und dann wieder starten. Danach läuft es wieder...

Damit kann ich auf jeden Fall leben, aber wenn ihr mir weitere Tipps geben könnt wäre es super.

Habe eine weitere Log Datei angehängt.

Kann ich mit dem Videoeffektwechsler evtl. auch noch etwas rausholen?

Vielen Dank für deine Zeit und die super Unterstützung!

HD Default.jpg HD Live-TV Default.jpg Home Default.jpg Home MaxPerformance.jpg Home VSync.jpg SD Live-TV Default.jpg

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    logs muss ich noch schauen, aber im home screen (window) sollten wieder 60Hz laufen ;)
    in der config bei Dyn. Refresh Rate - default definieren und/bzw haken setzen.
    bei MP2 bin ich grad nicht sicher ;)

Users who are viewing this thread

Top Bottom