Schlierenbildung bei Laufschrift (1 Viewer)

Tomchieur

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 5, 2007
    315
    4
    Home Country
    France France
    Ein frohes neues Jahr wünsche ich allen.

Habe seit kurzem auch auf MP 1.0 umgestellt. Funktioniert soweit ganz prima, nur habe ich Probleme mit Schlierenbildung, wenn ich TV oder Video schaue.

Habe schon im Forum gesucht, aber noch keinen passenden Tipp gefunden. Mein HTPC läuft nicht auf einem TV-Gerät, sondern ist via HDMI-Kabel mit einem TFT-Monitor verbunden.

Ich weiss leider nicht, ob meine Log-files hier weiterhelfen? Sagt mir bitte, falls sie nötig sind.

illStyle

Portal Pro
    August 26, 2006
    212
    5
    37
    Nuremberg
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

ein Screenshot würde unter Umständen helfen. Dass das Problem an MediaPortal selbst liegt halte ich für unwahrscheinlich. Vielmehr am Grafiktreiber. Ist vielleicht im Catalyst Control Center die Rauschunterdrückung auf einen relativ hohen Wert eingestellt?

Gruß
    Simon

Tomchieur

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 5, 2007
    315
    4
    Home Country
    France France
    Wie kann ich denn einen Screenshot aus dem TV- bzw. Videomodus anfertigen?

Mein Catalyst Cotrol Center ist leider nur auf Englisch. Kannst Du mir sagen, wo ich dort die Rauschunterdrückung finden kann? Ist das dieses Deinterlacing?

illStyle

Portal Pro
    August 26, 2006
    212
    5
    37
    Nuremberg
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

leider habe ich eine NVIDIA Grafikkarte und kenne deshalb die Menüstruktur des CCC nicht auswendig. Rauschunterdrückung heißt auf englisch "noise reduction". Ich habe hier allerdings einen Screenshot gefunden und glaube mich zu erinnern, dass die Einstellung unter Avivo Video -> All Settings zu finden ist.

Gruß
    Simon

Tomchieur

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 5, 2007
    315
    4
    Home Country
    France France
    Vielen Dank für Deine Mithilfe, Simon

Ich habe das Fenster mit Deinem Screenshot bei mir gefunden und mal die Einstellungen variiert. Leider scheinen sie keinen Einfluss auch mein Anzeigeproblem zu haben.

Ich habe es aber geschafft ein passendes Beispiel zu finden und einen Screenshot zu machen. Am unteren Bildrand ist es sehr gut zu sehen. Es sieht so aus als wenn zu jedem Buchstaben ein "Echo" etwas versetzt darüberliegt.

Attachments

• Schlieren Laufschrift.JPG
      Schlieren Laufschrift.JPG
      75.6 KB

wkwapil

MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 27, 2008
    140
    7
    192.168.x.x
    Home Country
    Germany Germany
    1. welchen ATI-Treiber verwendest Du ?
    2. wo steht der Schieberegler im ControlCenter für AntiAliasing ?
    3. welchen Videodecoder setzt Du in MP ein ?
    4. steht in der MP-ClientConfig (TV-Decoders) im unteren Teil das Feld auf "Auto" oder "Best" ?
    cu

Tomchieur

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 5, 2007
    315
    4
    Home Country
    France France
    Hallo Wkwapil,

hier die Infos, die ich finden konnte:

1. ATI-Treiber => 8.552.0.0 vom 28.10.2008
    2. Position Schieberegler => steht ganz links, also auf "niedrig" (kann man aber anscheinend nicht verstellen, weil nur hellgrau dargestellt). Darunter ist noch ein Filter, der auf "Box" eingestellt ist.
    3. Videodecoder für Video und TV sind => MPV Decoder Filter (MPEG-2) und ffdshow Video Decoder (H.264)
    4. Wenn Du hier die MP-Config meinst, dort steht bei TV im unteren Teil der Decoder noch "Deinterlace Mode". Der wert ist auf "none" eingestellt.

Soll ich noch einen Screenshot von meinen Einstellungen machen, oder reichen die Infos so?

wkwapil

MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 27, 2008
    140
    7
    192.168.x.x
    Home Country
    Germany Germany
    Hi. Welche Grafikkarte nutzt Du ? (kann Dein System hier leider nicht öffnen)...
    zu 2. gibt's da keinen Haken, mit dem Du den Schieberegler aktivieren kannst ? falls doch, ganz nach rechts stellen oder anstatt "Box" andere Einstellmöglichkeiten ausprobieren.
    zu 3. stell mal auf "Best" oder zumindest "Auto"
    cu

Tomchieur

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 5, 2007
    315
    4
    Home Country
    France France
    Hi,

Meine Grafikkarte ist ein ATI Radeon HD 3450.
    Den Regler kann ich leider nicht verschieben. Ich habe die anderen möglichen Einstellungen ausser "Box" ausprobiert, aber leider ohne Erfolg.

zu 3. / 4. : Ich habe das Deinterlacing von "none" auf "best" umgestellt. Bei meiner Test-TV-Aufnahme hat das leider ebenfalls keine Auswirkung:(. Ich werde es aber nachher mal Fernsehmodus ausprobieren. Vielleicht ist es ja dort besser geworden.

wkwapil

MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 27, 2008
    140
    7
    192.168.x.x
    Home Country
    Germany Germany
    also in AVIVO-Video (Standardquali) kannste den Haklen bei Autom Deinterl. rausnehmen und dann den Schieberegler verstellen.
    btw ich hab den ATI 8.11 druff (solltest vielleicht mal updaten)

Users who are viewing this thread

Top Bottom