Schnelles und stabiles MediaPortal? (1 Viewer)

HTPC2010

Portal Pro
January 10, 2010
182
1
Gibt es irgendeine Möglichkeit ein stabiles und schnelle MediaPortal auf die Beine zu stellen?
Dadurch das ich ständig wieder über irgendwelche Fehler falle, habe ich mir heute mal MythBuntu angeschaut.
Das ding Startet unheimlich schnell, die Sender werden binnen 2 sek. umgeschaltet, und ich bekomme
nie soetwas wie "Graph konnte nicht gestartet werden" oder ähnliches. Ausserdem arbeitet die Oberfläche deutlich schneller,
und ich denke nicht das es an der Leistung meines HTPC´s liegt.

Gibt es ein perfekt laufendes MediaPortal?

andijegg

Portal Pro
December 9, 2008
167
6
Rosenheim
Home Country
Germany Germany
AW: Schnelles und stabiles MediaPortal?

Schau dir meine Config unten an mein HTPC läuft ohne Probleme und auch ziemlich schnell.

Natürlich brauchst du nicht die selbe Hardware Leistung wie in meinem System die ist hoffnungslos übertrieben, aber es spielen einige andere Faktoren eine große Rolle.

Ich komme aus der Sceneo Ecke und da waren so sachen wie Mainboard TV Karte und Codecs noch um einiges wichtiger, die Sceneo Software noch viiiiiiiiiiiiel empfindlicher auf die verschiedenen Komponeten reagiert hat als das MP tut.

1. und meiner meinung nach wichtigste Empfehlung:
Schmeiß jegliches Codec Pack von deiner Kiste, das ist alles nix, das Codec gemixe.

Installier PDVD 7 Rev 44.02 oder PDVD8 den Codec nimmst du für TV und für HDTV
Installier DivX7 und nimm den für H.264 Videomaterial (aber nur für Video)
Dann installierst Du den Haali Splitter,
xvid
und den AC3 Filter
dann noch Quicktime oder die Quicktime alternative und das wars.

Den AC3 Filter konfigurierst du so wie du ihn brauchst und stellst ihn in MP überall für Audio ein.

Dann weiß ich nicht wirklich ob eine Onboard Graka das Richtige ist, ich würd mi hier eine ATI 4850 holen.

Und ebenfalls sehr wichtig ist ein stabiles Mainboard. Mit Asus habe ich hier durchwegs schlechte Erfahrungen gemacht.
Ein sehr gutes Stabiles Board ist/war das Intel DG965WH kann ich nur immer wieder empfehlen.

Und am aller wichtigsten ist die richtige TV Karte hier habe ich so ziemlich alles durch was es zu kaufen gibt und das einzig wahre ist eine fireDTV oder floppyDTV. Einzige alternative vielleicht noch eine KNCone DVBS, alles andere kannst in die Tonne treten, vor allem in Hinsicht auf CI Module.

Dein System ist von der Leistung her vollkommend ausreichend aber eben zum Teil denke ich die falschen Komponenten, das einzige was du vielleicht aufstocken solltest ist der Arbeitsspeicher auf 4GB.

Ein echter Turbobust für mein System war eine SSD Festplatte, aber das ist kein muss da die Kiste auch ohne SSD richtig schnell gut und stabil laufen sollte.

Aber wie gesagt ich kann hier nur aus Erfahrung (3 Jahre davon 1,5 als Betatester für Sceneo) mit einer wesentlich empfindlicheren Software sprechen als MP es ist und da lernt man wie wichtig die richtige Config ist, mein bester Rat daraus sind die Richtigen Codecs das Richtige Mainboard und die richtige TV Karte.

Falls Du noch mal Hilfe bei der richtigen Auswahl oder beim aufsetzen Brauchst kannst mir jeder zeit schreiben.

P.S. meine Umschaltzeiten sind weit unter 2 Sek. ;-) und Absturz hatte ich schon lange nicht mehr ;-)

Hier ein 100% stabiler Systemvorschlag

CPU: Intel Q 6700

RAM: 4GB RAM (2x2 GB) OCZ 2SOE8002G OC2 6400

Mainboard: IntelDG965WH

Graka: Sapphire ATI HD 4850)

Netzteil: Trust Low Noise 420 W Big Fan

Festplatte: Samsung 500 GB Platten

TV Karte: fireDTV S2 oder -C

Damit läuft MP ohne Sorgen und glaub mir mit der Lösung die du dir heute angeschaut hast, das ist auf den ersten Blick vielleicht ned schlecht, aber wenn Du da in die Tiefe gehst, dann wünscht du dir MP zurück ;-)

Grüßle Andi

Domarkas

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 15, 2006
    141
    6
    Home Country
    Germany Germany
    Re: AW: Schnelles und stabiles MediaPortal?

Hallo Leute,

die Wahrheit liegt wohl irgendwie dazwischen. Die Ubuntu-Lösung sieht aus, als hätte man den Multimedia PC gerade erst erfunden. Andererseits rechnet man die Zeit mit Meedio, Sceneo, MediaPortal mal mit, dann kommen wir solangsam auf 6 Jahre endlose Entwicklungszeit. Und immer noch kein laufendes System. Noch immer mit merkwürdigen Ecken und Kanten , die den Laien zum Staunen bringen und den Fachmann zum Wundern bzw. in tagelangen Tests einen Workaround zu finden.

Dann die Kommunikation zu den MediaPortal-Fachleuten. Nur einige sind kommunikativ. Bei vielen durchaus wichtigen Fragen schweigts im Walde - z.T. Jahrelang.

Und dennoch unter den Blinden ist MP der Einäugige und am weitesten entwickelt. Aber im Ernst : Version 1.0 RC1? Wann sind wir bei RC4? Und gehen dann noch die HD-Sender?

In Anbetracht , dass es eine Grafikkarte heute nach 6 Monaten veraltet ist, dauert es schon sehr lange. Schon solange, dass wir - verspielt wir wir sind - eine Version 2 ankündigen. Gleichzeitig kann man einen Folder unter Photos niemal wieder löschen, weill er Hidden ist.

Woran liegts? MP kostenfrei aber niemals fertig? Was wäre wenn jeder MP Nutzer 20 EUR gibt und wir was fertiges bekommen täten? Ich würde das gern bezahlen!

Bis wann gibt es eine fertige Version 1.0?

NoFear23m

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    518
    146
    Home Country
    Austria Austria

HY

Kann Andi nur recht geben, jaja TVC war schon was. Ein Board ging wie Sau und ein ähnliches wieder hast du einfach nicht zum laufen gebracht.
    MP ist ja um einiges unempfindlicher. Lob an die DEV´s.

Ich kann hier bei mir auch nicht klagen, meine Config läuft einwandfrei. Als codecs habe ich allerdings SAF laufen, ist aber im Grunde fast genau das was Andi als einzelCodecs hat. Das einzige was ich noch sagen möchte ist, das du aufpassen muss bei der KNC One die Andi erwähnt hat, meines wissens nach wird bei der Karte der CI in MP nicht unterstützt, da würde ich dann zur floppy greifen, werden aber mittlerweile sehr hoch gehandelt, da nicht mehr Produziert.

Grüße Sascha

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany

ProjektC

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 27, 2008
    1,552
    80
    Home Country
    Germany Germany

Die letzte mir zur Verfügung stehende PDVD 7 Codec für HDTV Empfang macht nur ein grünes Bild.
    SDTV ist kein Problem, bis auf Framedropps aber nicht HD.
    Nehme ich eine Version darüber, habe ich schon das Problem das der Codec für FremdSoftware gesperrt ist,

Die SVN vom Januar zb war auch Spitze, keine Framedropps usw.
    Mit der SVN vom Februar haben die Framedropps angefangen, und mit der RC1 wie von vielen Berichtet ist es ganz aus.
    Von daher ist es nicht immer nur ein Problem der Hardware, sondern auch der Verlauf der Zeit in einer Entwicklung der Software.

NoFear23m

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    518
    146
    Home Country
    Austria Austria

holkrause

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    171
    7
    bei Hannover
    Home Country
    Germany Germany

Also ich kann echt nicht meckern. Produktiv habe ich die auf drei Rechnern die 1.0.1.0 und auf meinem Testrechner die 1.1 RC am laufen.
    Wirkliche Probleme habe ich nicht. Das einzige, was mir gar nicht gefällt, ist die TV-Aufnahmefunktion. Die war bei TVC um Längen besser. Ansonsten rennt alles.

madvario

Portal Pro
    March 6, 2009
    320
    20
    Northern Germany
    Home Country
    Germany Germany

Hey,

habe mit den Asusboards nur gute Erfahrungen gemacht, (systemSpecs), hatte eher Probs mit Intel-Boards.
    Aber jeder hat so seine Erfahrungen gemacht und Vorlieben entwickelt.

Recht hast Du, je weniger Codec-Gelumpe, desto stabiler läuft MP.

Bei der SatKarte stehen, denke ich, auch die neuen Dual Sat HD Karten nicht schlecht da, zumindest gibt es CI-Module.
    Bleibt abzuwarten wo die Reise mit CI+ hingeht.

Hat Da schon einer Erfahrung?

:confused:

Chapy

Portal Member
    July 26, 2009
    45
    0

Hi

Also hier zu möchte ich mich auch äussern. Ich bin nun knapp ein Jahr beim MePo Projekt und bin begeistert, habe nen uralten Shuttle sb61 mit ner P4 3000 Cpu Chipsatz 865 mit ner 9600 pro AGP 256 MB 5TB Platten als Extern 1,5tb davon im Shuttle. 2GB OCZ Speicher und null Probs aber wirklich nichts was mich stört. Alles lässt sich irgendwie Regeln, gut die Arbeitszeit die darin steckt ist nicht gerade wenig gewesen aber meiner Meinung nach hat es sich gelohnt. Meine Kiste spielt alles ab vom Onlinevideo bis hin zum HD-Material alles null Prob. kein Ruckeln und kein hängen schon gar keine Abstürze. Vllt ist die neuste Hardware nicht immer die Beste. Worauf es wirklich ankommt ist ein gut konfiguriertes System mit stabilen Treibern aber auch hier gilt der neuste Treiber ist nicht immer der Beste und schon gar keinen Beta müll der hat in nem Htpc nichts zu suchen. Bei Probs lese ich immer wieder benutz die neusten Treiber ich persönlich kann das nicht immer Empfehlen statt dessen such ich im Netzt Info über die Stabilität der Treiber. Bestes Beispiel ist hier meine Ati Grafik die mit nem neusten Treiber ruckelt das einem die Augen im Kopf rollen und mit nem treiber der Version 8 ohne Probs rennt. Nun ja soviel dazu.

Gruß
    Chapy

Users who are viewing this thread

Top Bottom