Schräges Problem: Bildstörungen (1 Viewer)

dedi

Portal Pro
January 27, 2010
118
22
Home Country
Switzerland Switzerland
Hallo

(erst Update2 lesen!)

Ich habe ein super schräges Problem: Alle SD Sender laufen bei mir ohne Probleme, jedoch nicht die HD: Bildstörungen (Artefakte) und Ruckler. Nun zum schrägen: wenn ich auf der 2. (oder 3.) TV Karte zu einem Kanal tune (via manual control), sind sie weg!

Folgendes Setup: Dose -> FireDTV -> KNC One -> Cinergy 1200 (alles DVB-C)
Auf der FireDTV läuft HD Suisse
auf der 2. oder 3. schalt ich einen beliebigen Kanal ein oder aus.

Das Problem ist zu 100% reproduzierbar, und betrifft alle HD Sender.

Die Artefakte sind auch im .TS file. (Doch nicht, siehe Update2)

Ich weiss nicht ob das ein RC3 Problem ist, hatte ich vorher nicht, machte jedoch eine saubere Neuinstallation und hab einiges Verändert.

im TSwriter log ist nichts zu finden (oder sonnst TV Server)
im TS Reader log jedoch schon:
Code:
02-06-2010 02:14:47.981 [1a88]Vid/Ref : 2382.980, Late ?-frame(00), Compensated = 2378.002 ( 0.015 A/V buffers=01/97), Clk : 2377.987305, State 2
02-06-2010 02:14:57.098 [300]Video Continuity error... b ( prev 8 )
(also wie schlechtes Signal) und entsprechend auch famedrop reports im EVR log.
Ich kann bei bedarf ein .ts file uploaden.

Update1:
Weitere Tests:
Kein Erfolg bei Ausstecken von TV Kabeln (von der FireDTV zu KNC One oder KNC One zu Cinergy)
Keine Änderung wenn FireDTV von der ursprünglichen Position im PC entfernt wird (also schon noch eingesteckt). Sie sitzt normalerweise genau zwischen den beiden anderen.
Das problem tritt immernoch auf wenn ich beide anderen TV Karten aus dem PC nehme.
Testzenario 1: HD über 2. Karte (KNC One) via Manual Control: unkonstante ergebnisse. Meist schlechtes Bild, egal was 1. und 3. Karte machen. Manchmal wars OK, nicht konstant reproduzierbar.
Testzenario 2: Priority geändert. 1. KNC One 2. FireDTV. KNC One (via MP) zeigt immer gutes Bild, egal ob eine andere an oder nicht. FireDTV (via Manual Control) immer schlechtes Bild, egal was die anderen Karten machen. ABER: KNC One (via MP multiseat, damit 2. karte auch via MP läuft) zeigt SD. FireDTV (via MP) läuft! (!!!!)

im moment mir scheint etwas kaputt zu sein am TV Server. Update: oh RC4 schon draussen, aber immernoch gleiches Problem

Update 2:
Ich glaub ich werde verrückt. Das .ts file scheint doch in Ordnung zu sein! Wenn ich meine Testdatei abspiele (mit HPC-HC, egal ob mit PDVD10 oder ffdshow) erhalte ich das gleiche Verhalten wie am Anfang beschrieben. Artefakte und Ruckler. Wenn ich aber via Manual Control ein Kanal tune sind die weg! (Nur bei KNC oder Cinergy, nicht bei FireDTV). Mit VLC und KMPlayer tritt kein Fehler auf. Irgendwas stimmt mit meinem PC nicht. Bald werf ich alles weg und lebe ein Leben ohne Technik. Das ganze ist ja nicht zu glauben.

ProjektC

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 27, 2008
    1,552
    80
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Schräges Problem: Bildstörungen

Naja der Stream kann trotzdem hinübe sein, VLC ist relative robust was Video Material betrifft.
    Am besten mal mit ProjektX mal überprüfen lassen.

dedi

Portal Pro
    January 27, 2010
    118
    22
    Home Country
    Switzerland Switzerland
    das erklärt die komische verhaltensweise jedoch nicht, kann ich aber bei gelegenheit auf einem anderen pc testen

zur info: habe ein 1-min ts file aufgenommen, 30sek normal (live bild zeigt fehler), 30sek mit laufender 2. karte (livebild zeigt kein fehler). wenn ich das .ts file im MPC-HC abspiele kann ich die fehler entsprechend dem starten einer tv karte verschwinden lassen, unabhängig von dem was ich im live bild sah (also ohne laufende 2. karte ganzes .ts file fehler, mit laufender ganzes .ts file fehlerfrei).

winniwinter

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 5, 2009
    162
    3
    Freiburg
    Home Country
    Germany Germany
    hi also ich hab auch solche probleme. dachte erst es liegt am tv server. wenn ich mir die files jedoch mit VLC angucke ist alles in ordnung. hab auch ne firedtv karte in meinem server....weiss auch nich mehr weiter....

dedi

Portal Pro
    January 27, 2010
    118
    22
    Home Country
    Switzerland Switzerland
    Ich konnte bisher die Ursache nicht genau ausfindig machen, das Problem ist bei mir jedenfalls wieder weg.

Meine grösste Vermutung ist dass es Memory Probleme waren. Memtest lief durch ohne Probleme, jedoch hatte ich zu diesem Zeitpunkt TDPs (Graphic Driver Crashes). Hier könnte es auch die kombination des Speichers mit der Grafikkarte sein (habe nach paar Tagen uptime Pixel errors, was mich vermuten lässt die Graka hat auch irgendwelche Probleme).

Die Speicherprobleme hab ich beseitigt durch Ausbau des 3. (single) Riegels und erhöhung der Speicher spannung von 1.6 auf 1.635.

Hoffe dies kann dir irgendwie weiterhelfen. Finde die Symptome aber nach wie vor seltsam :)

scranagar

Portal Pro
    November 30, 2009
    84
    2
    AW: Re: Schräges Problem: Bildstörungen

02-06-2010 02:14:47.981 [1a88]Vid/Ref : 2382.980, Late ?-frame(00), Compensated = 2378.002 ( 0.015 A/V buffers=01/97), Clk : 2377.987305, State 2
    02-06-2010 02:14:57.098 [300]Video Continuity error... b ( prev 8 )

Ich habe genau die selben Probleme an einem ION330-Client. Sie fingen im Prinzip von jetzt auf gleich an... Habe auch das Gefühl, dass genau diese Meldungen im Moment ganz viele haben.
    Ich habe 2 mögliche Erklärungen dafür, wobei ich immer mehr zu (2) tendiere.
    (1) Die MePo Crew hat in irgendeinem RC irgendwas ganz furchtbar verwurschtelt...
    (2) Thermische Probleme... Wenn ich drüber nachdenke, fingen die Probleme an als es sehr warm wurde. Vielleicht lohnt es sich zu warten bis es mal wieder etwas kühler wird.

Ich bin inzwischen auch am Verzweifeln. Habe auch schon alles mögliche asuprobiert, ich krieg´s einfach nicht weg.

Grüße

Ponyriemen

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Schräges Problem: Bildstörungen

Hab den Fred nur mal kurz überflogen...
    Wenn ich das richtig lese, nutzt ihr alle den RTSP-Stream vom TV Server, richtig?

Bei ner Multisieat-Installation könnte sich das anbieten, per UNC-Pfad das TS-File anzusprechen. Das lässt sich per "debugoptions" aktivieren, einfach mal hier im Forum nach dem Begriff suchen und dann klappt das. Das hat bei mir Wunder bewirkt und die Zapping-Zeiten sind seither auch schneller und fast auf Receiver-Niveau(*)...

(*) 2 schwere Wörter und beide richtig geschrieben, das mach mal einer nach. :D

gruss, pony

Users who are viewing this thread

Top Bottom