Schwarzer Rand um Bild bei Ansichtsverhältnis "normal" (1 Viewer)

RicoHTPC

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 4, 2011
    1,441
    172
    Cuxhaven
    Home Country
    Germany Germany
    Ich nutze für beim TV sehen das Ansichtsverhältnis "normal" (ohne ifc), weil ich immer das originale Bild sehen will
    und wenn Sendungen mit 4:3 dabei dann möchte ich auch die schwarzen Balken am Rand haben.
    Ab und an sind aber Sendungen (nicht Programme) dabei die werden wie heraus-gezoomt dargestellt,
    also mit einem schwarzen Rand rund herum (oft bei Pro7 z.B.).
    Dies kann ich dann natürlich mit dem Ansichtsverhältnis Zoom ändern,
    nur das dann ja die anderen Programme auch gezomt werden, was ich ja nicht möchte.
    Hat jemand eine Idee was da bei mir falsch läuft und wie ich es ohne ifc wegkriegen könnte?

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,565
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Das kommt vor, weil die Sender manchmal zu kleine Bilder senden. Da ist dann schwarzer Rand rund um das eigentliche Bild mitgesendet. Kommt auch bei den OR HD Sendern des öfteren vor. Dann sind die Sendungen nicht hochskaliert sondern im "normalen" SD Format auf dem HD Kanal gesendet....
    IFC nutze ich auch nicht, das macht zu oft Sachen, die ich nicht will. Sonst hilft nur entweder der manuelle Eingriff oder man nimmt einfach solche Sendungen auf und rechnet sie nach dem Schneiden um, wobei man die schwarzen Ränder entfernt... ;)

Mr. Bean

Portal Pro
    June 21, 2005
    469
    27
    Germany
    Wie breit sind denn die Ränder?

Du meinst jetz aber nicht die Sendungen, die anstatt in 16:9 in 4:3 mit Balken oben und unten gesendet werden?

RicoHTPC

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 4, 2011
    1,441
    172
    Cuxhaven
    Home Country
    Germany Germany
    Dann sind die Sendungen nicht hochskaliert sondern im "normalen" SD Format auf dem HD Kanal gesendet....
    Ich dachte die Bilder wären eigentlich immer kleiner (so klein wie sie eben angezeigt werden wenn man Ansichtsverhältnis
    "Quellformat" auswählt..) und werden bei "normal" soviel gezoomt bis eine Seite am Bildrand anschließt...
    Bei HD Sendern ist mir das noch nicht aufgefallen, nur SD.

Wie breit sind denn die Ränder?

Vielleicht so breit wie eben der Rand bei einem 4:3 Bild auf 16:9 nur eben rund herum.

Du meinst jetz aber nicht die Sendungen, die anstatt in 16:9 in 4:3 mit Balken oben und unten gesendet werden?

Nein

toga67

Portal Pro
    October 15, 2010
    181
    11
    Home Country
    Germany Germany
    Das Problem kenne ich auch. Komisch ist nur, dass z.B Windows Mediacenter 16:9 Bilder immer optimal ohne schwarzen Rand anzeigt. Wäre klasse, wenn MP das auch könnte.

Holzi

Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany
    Habe sowas noch nie gesehen. Ist das SAT spezifisch oder betrifft es auch Kabelfernsehen.
    Nutze allerdings auch I.F.C.. vielleicht "zoomt" das Plugin das Bild sofort auf, ohne das man etwas von den Rändern mitbekommt.

toga67

Portal Pro
    October 15, 2010
    181
    11
    Home Country
    Germany Germany
    Keine Ahnung, ob es Sat spezifisch ist. Kann aber schon sein. Allerdings zoomt I.F.C. das Bild auch sofort auf. Ich möchte aber I.F.C. nicht verwenden, da es da auch ab und zu zu "Fehlinterpretationen" kommt was nervt. Außerdem ist die CPU-Last dann auch etwas höher.

sieckendieck

Portal Member
    August 16, 2009
    11
    0
    Neuwied
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Zusammen,

das ist ein Effekt der auftritt, wenn der Sender mal wieder keine entsprechende Lizenz zum Senden des 16:9 Formates gekauft hat. Das 16:9 Bild wird dann in das 4:3 Format umgewandelt (mit Rand oben und unten) und dann gesendet. Ein 16:9 Fernseher rechnet auf das im 4:3 gesendete Bild noch die Ränder für das 16:9 Bild hinzu und fertig ist der komplette schwarze Rand.

Gruß
    Mike

FloMann

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 5, 2008
    221
    28
    FFM
    Home Country
    Germany Germany
    Nennt sich letterboxed und kommt auch heuer noch immer wieder mal vor, 16/9(und auch breiter) in 4/3 einzubetten mit entsprechenden Balken.
    Der Zorn des Kahn lässt grüßen, was ne grütze das war welche da gesendet wurde. Über eigentlich Filmmatrial den Videodeinterlacer erzwungen
    (ivtc ->(ATI)Pulldown detection ageschaltet) drüberbügeln zu lassen um es halbwegs erträglich schauen zu können, ist schon hart....
    Dafür ist die AR option Zoom eigentlich gedacht und bei 16:9 passt es dann auch. Der IFC erkennt dies automatisch und kann dir
    (wenn du ihn so konfiguriest) entsprechend zoom wählen.. Selbst nutze ich meine AR taste auf der FB und switche also manuell, echt öde :)
    aber genau mein ding...

Users who are viewing this thread

Top Bottom