schwere Artefakte bei DVB-C (1 Viewer)

scranagar

Portal Pro
November 30, 2009
84
2
MediaPortal Version: 1.0.2
MediaPortal Skin: Blue3wide
Windows Version: XP SP3, alle Updates
CPU Type: Intel Core2Duo, 3 GHz
HDD: WD, 250 GB, SATA2
Memory: 2 GB DDR2
Motherboard: Asus P5QSE/R
Video Card: onboard Intel
Video Card Driver:
Sound Card: onboard
Sound Card AC3:
Sound Card Driver:
1. TV Card: KNC One TV Station
1. TV Card Type: DVB-C
1. TV Card Driver: neuester von der Webseite
2. TV Card:
2. TV Card Type:
2. TV Card Driver:
3. TV Card:
3. TV Card Type:
3. TV Card Driver:
4. TV Card:
4. TV Card Type:
4. TV Card Driver:
MPEG2 Video Codec: PowerDVD 9
MPEG2 Audio Codec: PowerDVD 9
h.264 Video Codec: ffdshow
Satelite/CableTV Provider: Kabel Deutschland
HTPC Case:
Cooling:
Power Supply:
Remote: Hama HID MCE1 compliant
TV: Samsung LEM87
TV - HTPC Connection: HDMI

Hi!
Ich habe ein Problem mit einem neuen HTPC. Und zwar habe ich beim Fernsehen extrem nervige Artfakte. Ich hab mich schon dumm und dusselig gesucht. Die Artefakte treten unregelmäßig auf, mal ganze Zeilen, mal nur einzelne "Flecken", selten stockt auch der Ton. Folgende Beobachtungen konnte ich bis jetzt machen:

1. Wenn der Rechner eingeschaltet wird, habe ich ca. 1-2 Minuten lang ein absolut perfektes Bild, so wie ich es mir eigentlich auch versprochen habe. Dabei ist egal, ob er frisch hochgefahren wurde oder aus dem Standby geweckt.

2. Danach fängt die Artefaktbildung an. Erst richtig heftig, sodass sie mehrmals pro Sekunde auftreten. Wenn man dann eine halbe Stunde - Stunde weiter guckt, wird das Bild kontinuierlich besser. Aber ganz verschwinden tun sie nicht. Erst beim nächsten Neustart.

3. Die Probleme treten auch auf, wenn ich mit einem anderen Rechner auf diesen zugreife (MP TV-Streaming).

4. Ich habe ein 2-Geräte-Verstärker (+10 dB) angeschlossen. Die Artefakte treten mit und ohne den Verstärker gleichermaßen auf.

5. Leider kenne ich die Werte des Koax-Antennenkabels nicht. Aber es war teuer und soll für Digital-TV geeignet.

6. Ich habe verschiedene Codecs ausprobiert. Sogar das SAF (unlocked). Aber das ändert leider gar nix.

7. Wenn ich den KDG-Standard-DVB-C-Receiver (Humax Billigteil) tritt das Problem nicht auf.

8. Im Prinzip habe ich das gleiche Problem wie dieser User hier: https://forum.team-mediaportal.com/allgemein-350/kloetzchenbildung-bei-dvb-c-hilfe-73380/
Leider steht in dem Thread keine Lösung.

Edit:
9. Das Problem tritt bei verschlüsselten wie auch unverschlüsselten Sendern gleichermaßen auf. Auch die Signalstärke und -Qualität interessiert ihn nicht.
Das Problem gab es auch schon, als ich noch kein CI-Modul hatte. Ich nutze derzeit ein Alphacrypt light mit Version 1.16 (September 08).

Was kann ich noch ausprobieren?
Also, ich denke das Kabelnetz zu Hause ist nicht das Problem, da es ja die ersten 2 Minuten gut funktioniert und der KDG-Receiver ja auch nicht rummuckt.
Aber ansonsten bin ich mit meinem Latein am Ende...

Danke im Voraus!

Grüße

Golf4

Portal Pro
August 18, 2006
2,723
219
Dunkeldeutschland
Home Country
Germany Germany
AW: schwere Artefakte bei DVB-C

Moin moin,
ich habe gestern mal MP 1.1 "angetestet" - mit AC-Light bei KDG.
Ich habs aber gleich wieder runtergeschmissen, nur verzerrtes Bild bis zum abckac... des TV-servers.
Bei gleicher Codecauswahl (auch per Graphedt überprüft)!
Habe es mit und ohne CAM gestestet.
Ich hatte leider nicht viel Zeit zum testen und Gott sei Dank das Backupplugin installiert.
Damit gings dann ganz schnell wieder auf 1.0.2 zurück, da hab ich solche Probleme nicht.

Nun hilft dir das auch nicht weiter denke ich.
Mal ne Frage hast du 1.0.2 oder 1.1.0-beta installiert?
Eventuell hast du zu viel "Dampf" auf dem Kabel.
Ich habe mir ein regelbares Dämpfungsglied vor den HTPC gesteckt, denn mein TV (Receiver) will mehr haben als meine FloppyDTV.
Versuch doch mal deinen HTPC direkt am HAV zu stöpseln, oder wenigstens an der Dose die am direktesten vom Netz kommt.
Bist du Mieter oder wohnst im Haus mit eigenem Anschluß?
Les dich hier mal durch vielleicht kannst du ja was gebrauchen:
https://forum.team-mediaportal.com/...e-ruckler-im-tv-server-bitte-helft-mir-55964/
Gruß

Golf4

Portal Pro
August 18, 2006
2,723
219
Dunkeldeutschland
Home Country
Germany Germany

Hi,
- habsch gemacht mei Gutster. ;)
Sogar noch die "optimierte" Disaster-Version - half alles nix.
Aber ich denke ich muß das noch mal auf einem frischen Image testen.
Trotz Komplettlöschung von MP sind immer noch ein paar Reste in der Registry von Vista.
Wenn ich dann mal wieder an die Kiste komme, ohne Böse Blicke zu kassieren :( - mach ich nochmal nen Versuch
Na danne

scranagar

Portal Pro
November 30, 2009
84
2

Oh, hier hat sich ja doch noch was getan...
Tja, wäre ja auch zu einfach wenn hier mal was auf Anhieb funktioieren würde.

Ich hab alles mögliche jetzt ausprobiert. Sogar einen komplett anderen PC.
Ich hab inzwischen die TV-Karte in Verdacht (KNC One), denn - wie gesagt - nach einigen Minuten läuft´s ja ohne Artefakte. Fast so, als müsste sie erst eine gewisse Betriebstemperatur erreichen ;)
Und je länger ich den Rechner an habe, desto besser wird´s. Jetzt mit einem komplett neuen Rechner und frischer Installation sind die Artefakte wieder echt heftig.
Dummerweise kann man die FloppyDTV nicht mehr kaufen und nun gehen die Preise bei eBay (wenn denn mal eine drin ist) extrem hoch.
Die Cinergy 1200 gibt´s auch nicht mehr und die TechniSat CableStar HD2 soll der letzte Schrunz bei Asus-Boards und MP sein.
Welche Karte nehm ich denn nun?

Es könnte allerdings auch doch der Anschluss sein. Ich wohne in einem Mietshaus, kann also leider nicht einfach so an den HAV. Außerdem ist die Dose relativ weit hinten, habe leider keine andere zum Ausprobieren.
Ich habe auch einen Zweigeräteverstärker dazwischen gepackt. Das hat´s aber leider weder besser noch schlechter gemacht. Ich habe immer so um die 50 - 70 % Signalstäre und -Qualität.
Wenn ich mir einen KDG-Techniker ins Haus hole, wird der mir wahrscheinlich erzählen dass ich selber schuld bin. Was nehme ich auch einen nicht zertifizierten HTPC statt des "spitzen" HUMAX Receivers von KDG. Dummerweise ist da das Bild zwar echt scheiße, aber dennoch ohne Ruckler und/oder Artefakte.
Generell hab ich von Kabel-TV wenig Ahnung, kann also selber gar nix ausrichten.
Meinst Du, so ein Signaldämpfer könnte helfen? Wobei ich mir das bei der Uralt-Installation hier bei uns im Haus kaum vorstellen kann, dass hier zu viel Dampf auf dem Kabel ist.
Einen Versuch wär´s wert. Was kostet denn so´n Ding?

Grüße

banditm

Portal Member
August 23, 2009
8
1
Munich
Home Country
Germany Germany
Hatte das ähnliche Problem, bei mir lag's an einem defekten Alphacrypt-light-Modul. Hab es austauschen lassen, seitdem funzt es problemlos.

Treten die Artefakte denn auch auf, wenn du kein Alphacrypt drin hast? Wenn nein, dann dürfte es auch ein defektes Modul sein. Wenn ja, dann würde ich auch am ehesten auf die TV-Karte tippen. Oder teste mal verschiedene Videocodecs aus.

Golf4

Portal Pro
August 18, 2006
2,723
219
Dunkeldeutschland
Home Country
Germany Germany

Moin moin,
habe nun auch MP1.1 (SVN vom 8.1.10) zu laufen.
Hardware siehe links, Treiber ATI 9.12, HD-Pack mit PDVD9 und AC3-Filter - mehr nicht.
Beim AC hab ich die Firmware 1.16 drauf und bei der FloppyDTV die letzte Firmware die verfügbar ist.
Im SD läuft alles Super, schnelle Umschaltzeiten, keine Hänger.
Ich warte nun auf die ÖR-HD von KDG, die ja spätestens am 12.2. eingespeist werden sollen.
(eventuell läuft ja schon was - muß mal scannen)

Ich hatte aber zwischenzeitlich wieder mal Signalprobleme und mußte am Dämpfer nachregeln.
Diese trafen genau mit der Umstellung der Verschlüsselung der KD-Home und Select-Kanäle zusammen.
Also haben die KDG-Jungs wieder was gebastelt. :(

Zweigeräteverstärker hatte ich auch mal - ging auch nach hinten los.

Also nicht immer gleich auf den armen PC und MP schimpfen - grundsätzlich ist zuerst immer KDG schuld ! ;)
Hast du mal in den Humax geschaut ob man was iwe Signalstärke und Signalqualität auslesen kann?
Ich kenn die Humaxbüchsen nicht - mir haben sie einen "hochwertigen Thomson" geschickt :(

Das Dämpfungsteil:
AXING Zubehör
http://www.conrad.de/ce/de/product/940262/SAT-DAeMPFUNGSREGLER-SZU-3-00-20-dB/SHOP_AREA_17496

G4

scranagar

Portal Pro
November 30, 2009
84
2
AW: Re: schwere Artefakte bei DVB-C

Hatte das ähnliche Problem, bei mir lag's an einem defekten Alphacrypt-light-Modul. Hab es austauschen lassen, seitdem funzt es problemlos.

Treten die Artefakte denn auch auf, wenn du kein Alphacrypt drin hast? Wenn nein, dann dürfte es auch ein defektes Modul sein. Wenn ja, dann würde ich auch am ehesten auf die TV-Karte tippen. Oder teste mal verschiedene Videocodecs aus.

Hm... Offenbar hast Du Recht. Bin mir (noch) nicht 100%ig sicher. Erst, wenn ich ein neues AlphaCrypt habe. Es könnte auch noch am CI-Modul der TV-Karte liegen. Aber durch Dich bin ich erst darauf gekommen:
Beispiel ARD. Mit gestecktem AlphaCrypt hab ich diese Artefakte. AlphaCrypt entfernt: Super Bild. AlphaCrypt wieder gesteckt: Artefakte wieder da. Um sicher zu gehen hab ich das 4-5 Mal gemacht. Immer mit dem selben Ergebnis.
Ich glaube, das war das Problem. Aber wie gesagt, ich hab erstmal ein neues Alphacrypt bestellt, vielleicht liegt´s ja auch an der Karte, bzw. CI-Modul.
Auf jeden Fall bin ich Dir für den Hinweis sehr dankbar, so lässt sich das Problem doch auf den Bereich CI/CAM einschränken und ich muss keinen Techniker ins Haus holen der mir erzählt, dass es nicht am Anschluss liegt. Der hätte dann nämlich Recht gehabt und ich hätte den womöglich noch bezahlen müssen, wie das bei der Telekom ja auch ist. Auf das AlphaCrypt wäre ich wahrscheinlich als letztes gekommen.

Ich werde auf jeden Fall berichten, wenn ich das neue AlphaCrypt habe ob´s dann geht.

Vielen Dank auch an Golf4 für die vielen nützlichen Tipps und Hinweise. TV (besonders Kabel) ist echt ne Katastrophe. Es gibt so wahnsinnig viele Möglichkeiten was alles die Fehlerquelle sein könnte. Gut zu wissen, dass sich hier einige gut damit auskennen.
Bzgl. ÖR-HD: Meinst Du wirklich, dass es KDG denn endlich mal schaffen wird, die Sender einzuspeisen? Wahrscheinlich werden sie den Termin verstreichen lassen und sich wieder irgendwie rausreden mit technischen Problemen oder was weiß ich.

Btw. was mir schon länger unter den Nägeln brennt (und schonmal sorry für die Anfängerfrage): Was ist eigentlich dieses SVN von dem hier alle sprechen? Damit steht und fällt ja offenbar das gesamte Projekt MediaPortal...

Grüße

/Edit: Und sorry, dass ich euch im ersten Beitrag auf die falsche Fährte gelockt habe. Ich hätte schwören können, dass das Problem auch schon vor dem Vorhandensein des CI-Moduls aufgetreten ist.
Aber mglws. war das sogar noch ein anderes Problem. Wer weiß...

scranagar

Portal Pro
November 30, 2009
84
2

Für das CI-Modul der TV-Karte gibt´s leider keine Firmware, zumindest nichts was man bei KNC (dort heißt das Ding CineView) runterladen könnte.
Für´s AlphaCrypt kommt leider nur die 1.16 (09/09) infrage, da meine Smartcard (D09) nur damit läuft...

Grüße

Users who are viewing this thread

Top Bottom