home
products
contribute
download
documentation
forum
Home
Forums
New posts
Search forums
What's new
New posts
All posts
Latest activity
Members
Registered members
Current visitors
Donate
Log in
Register
What's new
Search
Search
Search titles only
By:
New posts
Search forums
Search titles only
By:
Menu
Log in
Register
Navigation
Install the app
Install
More options
Contact us
Close Menu
Forums
Language specific support
Deutsches MediaPortal Forum
Allgemein
Einsteigerforum
SD- oder CF-Karte als Timeshift-Buffer?
Contact us
RSS
JavaScript is disabled. For a better experience, please enable JavaScript in your browser before proceeding.
You are using an out of date browser. It may not display this or other websites correctly.
You should upgrade or use an
alternative browser
.
Reply to thread
<blockquote data-quote="asd7000" data-source="post: 360021" data-attributes="member: 74973"><p>Also das mt den Schreibzugriffen wird absolut nicht überbewertet ich habe USB-Sticks gesehen die nach einem Jahr Benutzung im Eimer waren leider auch die Markensticks. Ein Problem ist das Windows zu oft auf jedes Medium schreibt egal ob Platte oder Stick. Es wird ja nicht nur die eigentliche Datei geschrieben sondern die Master File Table und was Windows da noch so tut. Was ist den der Media Server Bitte für ein System? Denn oft wird dann das System dann nur von dem Medium geladen und danach nur wirkliche Änderungen in der Konfiguration auf das Speichermedium geschrieben. Gerade Linux Systeme schreiben dann gar nichts auf das Speichermedium. Auch für Windows XP gibt es bestimmte Treiber die dann das vorzeitige altern des Mediums verhindern. Ich finde es macht auch kaum Sinn den Timeshift Buffer auf eine SD-Card zu Schreiben. Die 0,5MB/s stimmen ja auch nur begrenzt. Denn wenn ich gleichzeitig Lese und Schreibe wirds schon mehr und da kränkeln gerade USB-Sticks und CF-Karten ganz extrem. Geschweige wenn dann mehrere Sender gleichzeitig im Timeshift Puffer laufen. Ich kann mir auch nicht vorstellen das die 7ms die die Festplatten an Verzögerungen haben spürbar sind. Aber ein Test wäre es denke ich schon mal wert und bei den heutigen Preisen auch kein Problem. Ich persönlich bin nur komplett von Flash Speichermedien abgekommen und nutze Microdrives da die meiner Erfahrung nach länger halten bei mir fällt sowas schon mal runter oder wird bei -10°C durch die Gegend transportiert. Leider halten die Flashspeicher dann auch oft nur 10000 Zugriffe pro Zelle aus. Das wäre dann nicht mal ein Jahr. Weitere Fragen sind wie wirkt sich ständiges Umschalten auf den Timeshift Puffer aus? Nehmen wir mal an der fängt dann nach dem Umschalten immer wieder am Anfang des Timeshift Files an dann ist der Anfang des Flashspeichers sicher viel schneller im Eimer.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="asd7000, post: 360021, member: 74973"] Also das mt den Schreibzugriffen wird absolut nicht überbewertet ich habe USB-Sticks gesehen die nach einem Jahr Benutzung im Eimer waren leider auch die Markensticks. Ein Problem ist das Windows zu oft auf jedes Medium schreibt egal ob Platte oder Stick. Es wird ja nicht nur die eigentliche Datei geschrieben sondern die Master File Table und was Windows da noch so tut. Was ist den der Media Server Bitte für ein System? Denn oft wird dann das System dann nur von dem Medium geladen und danach nur wirkliche Änderungen in der Konfiguration auf das Speichermedium geschrieben. Gerade Linux Systeme schreiben dann gar nichts auf das Speichermedium. Auch für Windows XP gibt es bestimmte Treiber die dann das vorzeitige altern des Mediums verhindern. Ich finde es macht auch kaum Sinn den Timeshift Buffer auf eine SD-Card zu Schreiben. Die 0,5MB/s stimmen ja auch nur begrenzt. Denn wenn ich gleichzeitig Lese und Schreibe wirds schon mehr und da kränkeln gerade USB-Sticks und CF-Karten ganz extrem. Geschweige wenn dann mehrere Sender gleichzeitig im Timeshift Puffer laufen. Ich kann mir auch nicht vorstellen das die 7ms die die Festplatten an Verzögerungen haben spürbar sind. Aber ein Test wäre es denke ich schon mal wert und bei den heutigen Preisen auch kein Problem. Ich persönlich bin nur komplett von Flash Speichermedien abgekommen und nutze Microdrives da die meiner Erfahrung nach länger halten bei mir fällt sowas schon mal runter oder wird bei -10°C durch die Gegend transportiert. Leider halten die Flashspeicher dann auch oft nur 10000 Zugriffe pro Zelle aus. Das wäre dann nicht mal ein Jahr. Weitere Fragen sind wie wirkt sich ständiges Umschalten auf den Timeshift Puffer aus? Nehmen wir mal an der fängt dann nach dem Umschalten immer wieder am Anfang des Timeshift Files an dann ist der Anfang des Flashspeichers sicher viel schneller im Eimer. [/QUOTE]
Insert quotes…
Verification
Post reply
Forums
Language specific support
Deutsches MediaPortal Forum
Allgemein
Einsteigerforum
SD- oder CF-Karte als Timeshift-Buffer?
Contact us
RSS
Bottom