SD TV ruckelt seit Tausch der Grafikkarte! Die Lösung (1 Viewer)

Laverne

Portal Pro
August 31, 2009
55
2
Home Country
Germany Germany
So nach dem ich feststellen mußte das weder Linux noch ein Festplattenrecorder können was ich will habe ich an die 600 Euro ausgegeben und mir ein wunderschönes Core i5 System aufgebaut. Und ich hatte wieder den gleichen Fehler. Aber ich habe jetzt die Lösung dafür. Wenn man ein System neuinstalliert oder die Grafikkarte tauscht will Windows 7 die Systemleistung bewerten. Dummerweise schlug das immer fehl. Also hat Windows immer versucht im Hintergrund das System neuzubewerten. Endergebnis alle 15 Minuten wird Aero deaktiviert und die Kiste fängt das Ruckeln an. Tja die Lösung ist im Taskscheduler unter Maintenence/Wartung Winsat zu löschen :D Gut das ich um das rauszufinden 600 Euro gezahlt habe :confused: Egal zuindest ist die Kiste jetzt echt Blu-ray fähig!

TV-Server Version: 1.1.0 Alpha
MediaPortal Version: 1.1.0 Alpha
MediaPortal Skin: Blue3
Windows Version: Windows 7 RC1
CPU Type: Pentium 4 3.0 Ghz HT
HDD: Western Greenpower 1TB
Memory: 3GB
Motherboard: Scaleo E Mainboard von FIC / Intel 915G
Video Card: Nvidia Geforce 8400GS / Neue Version mit VP3
Video Card Driver: Neuste Version von Windows 7 Update
Sound Card: Onboard Realtek 7.1 HD
Sound Card AC3: Onboard Realtek 7.1 HD
Sound Card Driver: Neuste Version von Windows 7 Update
1. TV Card: Mystique Mystique CaBiX-C2
1. TV Card Type: DVB-C
1. TV Card Driver: Neuster Treiber von KNC One
2. TV Card: Mystique CaBiX-C2
2. TV Card Type: DVB-C
2. TV Card Driver: Neuster Treiber von KNC One
3. TV Card:
3. TV Card Type:
3. TV Card Driver:
4. TV Card:
4. TV Card Type:
4. TV Card Driver:
MPEG2 Video Codec: Cyberlink PowerDVD 8 / Microsoft DTV-DVD
MPEG2 Audio Codec: MPA Audio Decoder / Microsoft DTV-DVD
h.264 Video Codec: Cyberlink PowerDVD 8 / Microsoft DTV-DVD / CoreAVC mit CUDA / MPC Video Decoder
Satelite/CableTV Provider: KabelBW
HTPC Case: Scaleo E
Cooling:
Power Supply:
Remote: Microsoft MCE Remote
TV: Beamer
TV - HTPC Connection: VGA


So ich habe seit ein paar Tagen das Problem das nach einer halben bis zwei Stunden SD LiveTV anfängt zu ruckeln. Das Problem tritt erst auf seit dem ich die Grafikkarte getauscht habe. Vorher war eine ATI HD3450 drin jetzt ist es eine Nvidia 8400GS, die neue Version mit VP3, an der Grafikkarte liegt es aber trotzdem nicht würde ich sagen. Ich habe nach langem Codec hin und her mal die Logs von MediaPortal angesehen und dort steht im TsReader.log immer wieder etwas von late frame. Habe auch mal die Antennenverkabelung getestet aber daran liegt es wohl auch nicht. Denn ich habe noch Aufnahmen aus der DVB-T und Analog TV Zeit. Auch bei diesen Aufnahmen bekomme ich den late frame Fehler. Ich habe mit unterschiedlichen Treibern für die Grafikkarte experimentiert. Aber der aktuellste Treiber von Nvidia macht das Problem nur noch schlimmer. Auch ein Notebook mit Intel Grafik und MediaPortal als Client zeigt den late frame Fehler im Log aber dort ruckelt es auch nach längerer Dauer nicht. Für mich scheint es so als hätte ich einfach nur bis zum Tausch der Grafikkarte Glück gehabt. Ich habe außer dem angebenen Codecs lediglich die Gabest Splitter für Matroschka, Mpeg4 und Mpeg installiert. Den MPV Video Codec habe ich auch deinstalliert aber mit dem gab es auch keine Verbesserung. Bis zum Auftreten des Problems dauerte es nur länger! Ich habe auch schon mal den Screensaver deaktiviert und den RefreshrateChanger aktiviert keine Änderung. Ich habe auch schon mal mit dem Latency Checker überprüft ob es da vieleicht Probleme gibt aber der sagt mein Rechner sollte fähig sein Video und Audio ohne Aussetzer zu bearbeiten. Achja der Sound ruckelt nicht! Weder bei Mpeg noch bei AC3! Das tat er aber öfters mal vor dem Tausch der Grafikkarte! Die CPU Auslastunbg schwankt zwischen 20% und 40% bei LiveTV auf der SingleSeat Maschine. Ich bin im Moment mit meinem Latein am Ende. Selbst mit der Beta von MediaPortal 1.1.0 habe ich das Problem und noch ein paar andere daher bin ich wieder zurück zur Alpha. Auch wenn MediaPortal gerade ein bisschen zickt finde ich es immernoch mit Abstand die beste MediaCenter Software und dank meiner jetzt recht weitreichenden DirectShow Kenntnisse weiß ich das MediaPortal da wohl wieder mal gar nichts für kann der Fehler liegt wie immer irgendwo im Detail. Ich werde mal ReClock antesten. Ansonsten bin ich für alle Vorschläge offen :D
 

Laverne

Portal Pro
August 31, 2009
55
2
Home Country
Germany Germany
So ich habe ReClock getestet bringt, nichts. Ich bin dafür sicher das es nicht an den TV-Karten liegt. Ich habe mir einen fehlerfreien Transportstream organisiert ein xml File abgeändert und das ganze dem TV-Server als Aufnahme untergejubelt. Hat der TV-Server auch anstandslos gefressen und kann ich auch wunderbar in MediaPortal wiedergeben. Das Problem besteht weiterhin. Ich habe jetzt mal noch einen anderen Treiber im Einsatz und die PowerDVD Codec Version ohne Cuda Unterstützung. Jetzt ruckelt es schon ab ca. 10 Minuten und fängt dann an irgendwann grün zu blitzen bis sich die Wiedergabe dann ganz aufhängt. Ich habe auf einem baugleichen System gerade mal eine XP MediaCenter aufgezogen da funktioniert es seltsamerweise! Naja mal sehen wie es weitergeht. Vileicht gibt es doch einen Linux VDR...
 

thb

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 24, 2006
    1,014
    81
    Home Country
    Germany Germany
    Ist die neue Grafikkarte passiv gekühlt? Die Bildfehler und das Rucklen erst nach einiger Zeit könnten auf eine Überhitzung hindeuten.
     

    Laverne

    Portal Pro
    August 31, 2009
    55
    2
    Home Country
    Germany Germany
    Sowohl die alte als auch die neue Karte sind passiv gekühlt. Sollte aber nicht das Problem sein. Außerhalb von MediaPortal kann ich stundenlang Videos per CUDA oder DXVA wiedergeben. In einem baugleichen XP System geht es ja auch in MediaPortal!
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom