Seitenverhältnis einstellen - Warum ist das notwendig? (1 Viewer)

Pullkick

Portal Member
March 11, 2006
45
0
124
Hi!

Ich kapiere nicht, warum es notwendig ist, das Seitenverhältnis einzustellen?

Ich habe einen alten 4:3 Röhrenfernseher. Ich habe keinen Digitalreceiver und empfange mein Fernsehen über analoges Kabel von ish.

Darauf sieht jedes Bild vernünftig aus. Klar, bei 16:9 wird das Bild nur ineffizient genutzt, aber
ich habe keine Verzerrungen!

Mit allen von mir bisher getesteten DVB-Programmen wird das Bild in allen jeweils zur Verfügung gestellten Modi nicht genauso dargestellt wie im analogen Modus.

Ich bin der Meinung, dass das analoge Bild das korrekte ist und das digitale immer irgendwie verzerrt ist.

Gestern abend beim Fußball waren die Spieler im digitalen Bild immer etwas "länger" - das Bild also höher - als im analogen Bild. Ich vermute mal, dass das daran liegt, dass Fussball im 16:9 Modus gesendet wird.

Wenn ich dann andere Modi einstelle als normal, wird es meist nur schlimmer, 14:9 geht aber auch. Nur richtig gut, d.h. genauso wie im analogen Bild wird es nicht.

Warum ist dieser IMHO Krampf mit dem ständigen Umstellen des Seitenverhältnisses überhaupt notwendig?
 

frankteb

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    1,118
    92
    Home Country
    Germany Germany
    Schau mal hier, da stehen einige Erklärungen zum Thema Seitenverhältnis.

    http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=1&sort=lpost&forum_id=133&thread=2599
    http://www.dvd-tipps-tricks.de/bildformate.php

    Hoffe das hilft ein bisschen weiter.

    Zur automatischen Umstellung müsste ein entsprechendes Signal mitgesendet werden, da die Sender je nach dem was Sie gerade zeigen ein unterschiedliches Seitenverhältnis nutzen. Ob so ein Signal überhaupt mitgesendet wird, weiß ich leider nicht.

    Gruß
    frankteb
     

    ashopedies

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 28, 2006
    656
    9
    Home Country
    Germany Germany
    also bei tv anwendungen habe ich keine probleme, da wird das signal (iesy) mitgesendet. sowohl die dbox als auch mein htpc mit MP stellt sich passend ein.

    vllt ist es auch providerabhängig? wäre ja aber doof. ich gehe mal davon aus, das diese info bereits von den sendern mitgesendet wird.
     

    Hugo

    Portal Pro
    July 14, 2006
    53
    0
    Es könnte auch vom Video-Dekoder kommen (MediaPortal - Setup).

    Wenn ich hier MPV nutze, muss ich auch das korrekte Seitenverhältnis per Hand einstellen. Mit dem Pinnacle-Dekoder oder PureVideo läuft es dagegen perfekt automatisch... ...also einfach mal einen anderen Dekoder testen.
     

    Pullkick

    Portal Member
    March 11, 2006
    45
    0
    124
    Ich setze den PureVideo ein.

    Eigentlich bin ich ja nicht nur grummelig, dass ich das Format hin und her schalten muss, sondern dass das Bildformat in allen Auswahlmöglichkeiten einfach nie mit dem analogen Bild übereinstimmt.

    Es gibt ja diese Einstellmöglichkeit, das Bild ganz allgemein zu stauchen und zu strecken. In diesem Testbild in Mediaportal sind alle Kanten schön in den jeweiligen Ecken des Fernsehbildes.

    Trotzdem passt es nie wirklich genau.

    Das kann doch nicht die schöne neue Welt sein, oder?
     

    FlipGer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 27, 2004
    2,658
    115
    48
    Leipzig, Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

    schau mal innerhalb von MP unter Einstellung->Bildbereich einstellen. Dort kannst Du die Ecken richtig ziehen und Du bekommst noch ein Quadrat angezeigt. Ist das wirklich ein Quadrat? Mit welcher Auflösung fütterst Du Deinen TV?

    Das Problem ist auch, dass PAL kein echtes 4:3 ist. PAL ist 720 x 576 und damit 5:4. Wenn das auf Deinem TV mit 4:3 gezogen wird, dann ist es zu breit.

    Alles nicht ganz einfach. Am besten Du holst Dir einen neuen Flachbildschirm. ;)

    Gruß,
    Flip.
     

    ashopedies

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 28, 2006
    656
    9
    Home Country
    Germany Germany
    ich habe auf meinem lcd keine probleme damit. weiss aber nicht ob man das verallgemeinern kann.
     

    Pullkick

    Portal Member
    March 11, 2006
    45
    0
    124
    OK. LCD bei mir nicht vor 2009. Erst dann habe ich meinen TV 10 Jahre und so lange muss ein Fernseher halten/benutzt werden.

    Bin mal gespannt, wie lange ich den guten Vorsatz noch durchhalte. 8 Jahre sind ja auch nicht schlecht... :)
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom