Seltsames DXVA ( Hardware Beschleunigung ) Problem (1 Viewer)

asd7000

Portal Pro
May 17, 2008
412
23
Das System läuft derzeit auf Windows 7. Als MediaPortal läuft die aktuelle SVN vom 7.1.09. Das Problem besteht aber mit allen MediaPortal Versionen. Die Grafikkarte ist eine ATI HD 3450 mit den Treibern von Windows 7. Aber auch die Treiber von ATI bringen keine Abhilfe. Unter Windows Vista habe ich genau das gleiche Problem. Als Codec ist der MPC Codec aus den Stand Alone Filters für HTPC installiert. Renderer ist EVR

Das Problem ist, ich kann im MediaPortal einmal ein Video abspielen welches per DXVA beschleunigt wird und danach kann ich kein Video mehr abspielen das den Codec verwendet. Nach Beenden und wieder Starten von MP das gleiche Bild. Der Windows Media Player spielt die Videos mehrmals ohne Probleme ab. Im WMP kann ich auch Spulen und Pausieren. Das im WMP DXVA benutzt werde sehe ich mit dem Taskmanager. Da die CPU Leistung selbst bei einem FullHD Video dann bei 2% liegt. Auch mit dem DXVA Checker laufen die Videos wunderbar sogar im Benchmark Test. Unter Windows XP liefen die Videos zwar mehrmals hängten sich aber irgendwann auf nur der Ton lief dann weiter.

Habe hier mal ein Log angehängt ( Logfile wieder entfernt ) Alle ausgewählten Videos sind per MPC mit DXVA abspielbar. Ich habe mir die Logs auch mal angeschaut aber schlau wurde ich daraus nicht. Mittlererweile denke ich fast das es an der Hardware selber in dem Fall vieleicht sogar am Mainboard liegt. Ich habe zwei bauähnliche Systeme. Einmal einen Scaleo E und dann einen Medion EPC in beiden Fällen mit einem FIC Mainboard auf Basis des Intel 915G Chipsatz drin. Beide haben das gleiche Porblem.

asd7000

Portal Pro
May 17, 2008
412
23
Hab das Problem gelößt und mir aus dem Twinhan DTV Package den Cyberlink Codec rausoperiert und nach ändern der Merits funktioniert auch jetzt alles. Da Windows 7 habe brauche ich keinen zusätzlichen DivX Codec mehr und bin somit fein raus!

Users who are viewing this thread

Write your reply...
Top Bottom