Sendereinstellungen bei DVB-C (1 Viewer)

mabu

Portal Member
July 12, 2006
11
0
Hallo miteinander!

Ich versuche gerade alle DVB-C Sender meines Kabel-TV-Betreibers in MediaPortal einzufügen. Hierfür habe ich mir eine eigene Konfigurationsdatei mit Frequenzen, Modulationen und Symbolraten angelegt und starte den Sendersuchlauf. Leider findet MediaPortal jedoch nicht alle Sender (genauer gesagt keine Sender zweier Frequenzen, welcher aber laut Kabel-TV-Betreiber korrekt sind).

Nun wollte ich also die Sender manuell hinzufügen, allerdings benötige ich ja hierfür Informationen, die ich im Kabel-TV-Betreiber nicht bekomme (Netzwork/Service/Transport ID, Audio/Video/PCR PID). Wie komme ich an diese Informationen? Muss ich diese bei meinem Kabel-TV-Betreiber anfragen?

Hier noch ein kurzer Link zur Senderliste, die mir zur Verfügung steht: http://www.lampert.at/wp-content/uploads/senderkarte_a4.pdf

Danke schonmal für eure Mühe!

Schöne Grüße,
mabu
 

Schrauber

Portal Pro
April 22, 2004
221
5
49
Germany
Ist die Modulation für die betreffenden Frequenzen richtig eingestellt?
Wenn Du mit QAM64 scanst, dann findet er nichts, was z.B. QAM256 ist und umgekehrt. Ich hab deswegen das Scanfile für Iesy so aufgebaut, das er jede Frequenz jeweils mit QAM64 und QAM256 scant.
Hast Du mal das Scanfile für Deutschland komplett probiert? Bei dem hab ich alle Frequenzen drin, die in Frage kommen und jeweils jede mögliche Modulation. Der Suchlauf damit wird extrem lange dauern. Aber eigentlich sollte alles gefunden werden.

Ansonsten kannst Du Dir die nötigen Parameter aus ner anderen TV-Software holen. Bei meiner FloppyDTV war ja MyTheatre dabei. Dort kann man sämtliche nötigen Parameter anzeigen lassen.
 

mabu

Portal Member
July 12, 2006
11
0
Danke für deine Antwort Schrauber!

Ich habe die entsprechenden Frequenzen mit allen Modulationen gescannt.

Ich befinde mich in Österreich, deshalb habe ich nicht in Betracht gezogen, das Deutschland File komplett durchzuscannen.


Weiters habe ich das ganze auch noch in ProgDVB probiert. Ich bekomme auch dort alle Sender, nur auf den beiden letzten Frequenzen findet er gar nichts. Dieses Programm zeigt zusätzlich auch die Signalstärke an. Bei den Frequenzen die funktionieren ist die Signalstärke natürlich 100%, bei den anderen zwei natürlich 0%.

Kann es möglicherweise daran liegen, dass aufgrund eines generell schlechten Kabelempfanges (weiß nicht, ob ich den wirklich habe) es sich genau so ergibt, dass die beiden höchsten Frequenzen "verloren gehen"?

Ich werde auf jeden Fall auch noch ein weiteres Programm testen, ob ich möglicherweise dort die Sender empfangen kann.
 

Schrauber

Portal Pro
April 22, 2004
221
5
49
Germany
Natürlich kanns auch an schlechtem Empfang bzw. Einsteuungen liegen. Vor allem, wenn zwei Programme dort nichts finden.

Wegen der anderen:
Was für eine Symbolrate wird bei Euch verwendet? Wenns 6900 ist, dann kannst Du den Scan trotzdem mal mit dem Deutschland-File probieren. Der scant zumindest jede in Frage kommende Frequenz mit QAM64 und QAM256 ab. Wenn bei Euch QAM128 verwendet wird, dann wird er das allerdings auch nicht finden.

Ansonsten kannst Du nur nochmal in das Scanfile von Mediaportal schauen. Ob dort die betreffenden Frequenzen mit der richtigen Modulation und Symbolrate überhaupt eingetragen sind. Er scant nur die Frequenzen, die auch im Scanfile stehen.
 

ashopedies

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 28, 2006
    656
    9
    Home Country
    Germany Germany
    also ich hatte ein ähnliches problem. ich fand alle privaten sender nicht (iesy).

    ein anruf bei iesy ergab, das ich wohl eine alte doseinstalliert hatte die gewisse frequenzen filtert. ab in den nächsten tv fachhandel und eine "nich-filternde" dose gekauft. siehe da, ALLE sender waren verfügbar.

    das solltest du evtl auch mal in betracht ziehen!

    viel erfolg.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom