Separates Ein- bzw. Ausschalten des HTPCs (via Fernbedienung) (1 Viewer)

utokallegba

Portal Pro
January 27, 2010
123
2
Hallo.

Ich habe eine Harmony One in Verwendung mit einem "normalen" MCE-Empfänger (hab' mir zu Weihnachten ein Billig-Set bei eBay gekauft, ist eine HP - steht zumindest so drauf wink.gif). Funktioniert soweit ganz gut. Als Profil in der Harmony-Software verwende ich dieses hier: "Computer/Media Center PC -> Microsoft -> Windows Media Center".

Einziges Problem: ich brauche separate Ein- und Ausschalt-Befehle (ein/ausschalten heißt in diesem Fall den HTPC in Standby zu schicken bzw. ihn aufzuwecken) in meinen Harmony-Activities. Das MCE-Profil hat jedoch "nur" welche zum ein/ausschalten (toggle) und zum reinen Ausschalten. Keines zum "reinen" Einschalten ("rein" soll heißen, dass der Befehl den Computer nicht ausschaltet, wenn er gerade eingeschaltet ist, ihn aber einschaltet wenn er gerade ausgeschaltet ist). Ich hab' mehrere Profile versucht, in manchen gibt es sogar einen PowerOn-Befehl, der hat aber leider nie funktioniert. Ich nehme also an, dass (meine) MCE-Fernbedienung(en) diese Funktionalität nicht unterstützen.

Deshalb muss wohl oder übel ein separater Infrarot-Empfänger her, den ich dann zum Einschalten verwenden kann.
Meine Frage also, gibt es sowas? Bzw. was würde in Frage kommen?
Ich kenne bereits den IR-Einschalter von Infrarot-Empfänger mit Einschalter jedoch ist der nicht mit meinem Motherboard kompatibel, da es leider keinen COM-Port hat...
Also, gibt es noch Alternativen?

Vielen, vielen Dank im Voraus!

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
AW: Separates Ein- bzw. Ausschalten des HTPCs (via Fernbedienung)

Ich tippe auf ein Konfigurationsproblem bei der Harmony. Ich habe zwar andere HW aber auch nur einen Powertoggle zum Ein und Ausschalten. Du darfst nur bei der Konfiguration der Harmony nicht 2 unterschiedliche Button zum Ein und Ausschalten mappen. Die Harmony "weiss" wenn eine andere Aktion gestartet wird, welche Geräte bereits laufen, welche benötigt werden und welche abgeschaltet werden können.
Ich habe allerdings 2 Befehle zum Ausschalten definiert, erst wird "Stop" gesendet um die laufende Wiedergabe (auch TV) zu beenden und dann der Powertoggle.

utokallegba

Portal Pro
January 27, 2010
123
2
Re: AW: Separates Ein- bzw. Ausschalten des HTPCs (via Fernbedienung)

Ich tippe auf ein Konfigurationsproblem bei der Harmony. Ich habe zwar andere HW aber auch nur einen Powertoggle zum Ein und Ausschalten. Du darfst nur bei der Konfiguration der Harmony nicht 2 unterschiedliche Button zum Ein und Ausschalten mappen. Die Harmony "weiss" wenn eine andere Aktion gestartet wird, welche Geräte bereits laufen, welche benötigt werden und welche abgeschaltet werden können.
Ich habe allerdings 2 Befehle zum Ausschalten definiert, erst wird "Stop" gesendet um die laufende Wiedergabe (auch TV) zu beenden und dann der Powertoggle.
Danke für deine Antwort.

Ich weiß, dass es im Normalfall mit PowerToggle funktionieren müsste. Aber wenn dann der HTPC mal (aus welchem Grund auch immer) auf Ein steht und die Harmony aber glaubt er wäre Aus (oder ähnliche Szenarien), dann löst PowerToggle natürlich aus, dass der HTPC augeschaltet (bzw. Standby) wird, anstatt ein. So kommt man da schnell mal in Teufels Küche.

Deswegen wollte ich wissen ob es vielleicht einen IR-Einschalter (nicht den von Atric.de) gibt...

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany

Ich kenne nur noch eine USB-Lösung vom IR-Shop. Allerdings ist das kein echter Einschalter wie der Atric.

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany

Bitteschön: osCommerce

Kein "echter" Einschalter weil die Spannung über USB kommt. Ich kenne kein MB das in S5 Spannung an USB hat. Beim Atric, meinem Arisetec und iMon, kommt die Spannung vom NT. So ein Empfänger funktioniert auch wenn der Rechner runter gefahren ist als Einschalter.

utokallegba

Portal Pro
January 27, 2010
123
2
Re: AW: Separates Ein- bzw. Ausschalten des HTPCs (via Fernbedienung)

Bitteschön: osCommerce

Kein "echter" Einschalter weil die Spannung über USB kommt. Ich kenne kein MB das in S5 Spannung an USB hat. Beim Atric, meinem Arisetec und iMon, kommt die Spannung vom NT. So ein Empfänger funktioniert auch wenn der Rechner runter gefahren ist als Einschalter.
Verstehe. Wäre dann mehr oder weniger eine Notlösung wenn sich nichts anderes finden lässt.

Was ist mit den Arisetec und iMon? Gibt's da auch Empfänger zu kaufen bzw. würden die auch für mich in Frage kommen?

DANKE!

PS: Ich habe jetzt in einem anderen Forum erfahren, dass der Einschalter von Atric auch ohne Anschluss an einen COM-Port funktioniert (zumindest die Ein/Ausschalt-Funktion), das wäre dann wohl die beste Option für mich, oder?

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany

Hi,

Arisetec gibt es nicht mehr. FB und seriellen Empfänger hab ich mal aus einem Restposten. Hier stimmte es zu 100 %, der Ein/Ausschalter funktioniert auch ohne COM-Port. Soundgraph iMon oder ein OEM davon, wäre ein teures Vergnügen für das vielleicht mal auftretende Scenario. Das gibt es nur als Bundle mit Display, FB und SW.
Frag mal bei Golf4 an ob der Atric-Empfänger auch ohne COM-Port den Rechner einschalten kann. Er verwendet den Atric wie du das vorhast, steuern über einen MS MCE Empfänger, den Atric als Einschalter und eine Harmony als FB.

DoXer

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 14, 2007
    271
    16
    Home Country
    Germany Germany

Aus der Anleitung auf Infrarot-Empfänger mit Einschalter

Hat Ihr Mainboard überhaupt keinen COM-Port mehr, so können Sie den PC trotzdem mit dem IR-Einschalter
    einschalten, allerdings kein Steuerungsprogramm mehr verwenden.
    Für diesen Anschluss sehen Sie sich das Kapitel 4.1.3 Anschluss ohne COM-Port an.

4.1.3 Anschluss ohne COM-Port

Wenn Ihr PC keinen COM-Port besitzt, können Sie den IR-Einschalter trotzdem anschließen und den PC damit
    einschalten. Die Steuerung des PC’s mit einem Steuerungsprogramm ist dann allerdings nicht möglich.

Verbinden Sie den Pin5 des COM-Anschlusses Con7 mit Ground/Masse. Hierzu können Sie eines der einpoligen
    Kabel verwenden und dieses am Mainboard auf einen mit „GND“ bezeichneten Pin stecken.
    Hierzu eignet sich zum Beispiel ein unbenutzter Lüfteranschluss.

Damit der IR-Einschalter erkennen kann, ob der PC ein- oder ausgeschaltet ist, müssen Sie zusätzlich den Pin7
    des COM-Anschlusses mit +5V oder +12V verbinden.
    Hierzu können Sie ebenfalls einen freien Lüfteranschluss benutzen, diese haben meistens einen 12V-Ausgang.
    Alternativ können Sie die 5V auch von einem Laufwerksstecker abzweigen.

Mit dem ATRIC wirst Du sicherlich zum Zeil kommen, ist 'ne tolle Sache.

utokallegba

Portal Pro
    January 27, 2010
    123
    2
    Danke für die Antworten.

Damit der IR-Einschalter erkennen kann, ob der PC ein- oder ausgeschaltet ist, müssen Sie zusätzlich den Pin7
    des COM-Anschlusses mit +5V oder +12V verbinden.
    Hierzu können Sie ebenfalls einen freien Lüfteranschluss benutzen, diese haben meistens einen 12V-Ausgang.
    Alternativ können Sie die 5V auch von einem Laufwerksstecker abzweigen.

Was wenn der PC im Standby ist? Wird er dann als ein- oder als ausgeschaltet gesehen? Ideal wäre natürlich wenn das Ding den PC dann als ausgeschaltet ansehen würde...

Users who are viewing this thread

Top Bottom