Separates Ein- bzw. Ausschalten des HTPCs (via Fernbedienung) (2 Viewers)

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
AW: Separates Ein- bzw. Ausschalten des HTPCs (via Fernbedienung)

Wie soll sich den ein Taster merken ob der Rechner an oder ausgeschalten ist ? Das Teil macht nichts anderes als der Powertaster an deinem Rechner, nämlich kurz 2 Pins auf dem MB brücken. Kommt der Impuls wacht der Rechner auf oder geht in Standby, je nachdem in welchem Zustand der Rechner ist. Voraussetzung, bei den Energieoptionen musst du für den Powertaster statt Runterfahren in Standby gehen einstellen. So lange ein Client des TV-Servers aktiv mit Live-TV oder Aufnahmen ist, kannst du wie du willst auf die Taste hämmern. Der Rechner kann nicht in Standby gehen bevor Live TV beendet wurde oder die Aufnahme fertig ist. Das ist auch bei einer Single Seat Installation so.
Ich verwende jetzt schon 3 Jahre eine Harmony. Noch nie ist ist ein Gerät versehentlich bei einem Wechsel der Aktionen an oder ausgeschaltet wurden.
Im Prinzip ist dein Vorhaben überflüssig. Der einzige Vorteil, du wie ich kannst auch aus S5 starten. Praktisch benutze ich das nicht.

utokallegba

Portal Pro
January 27, 2010
123
2
Re: AW: Separates Ein- bzw. Ausschalten des HTPCs (via Fernbedienung)

Wie soll sich den ein Taster merken ob der Rechner an oder ausgeschalten ist ?
Natürlich nicht der Taster selbst, aber die Elektronik des Einschalters, nehme ich an. Hast du nicht gelesen? Siehe:
Damit der IR-Einschalter erkennen kann, ob der PC ein- oder ausgeschaltet ist, müssen Sie zusätzlich den Pin7
des COM-Anschlusses mit +5V oder +12V verbinden.
Hierzu können Sie ebenfalls einen freien Lüfteranschluss benutzen, diese haben meistens einen 12V-Ausgang.
Alternativ können Sie die 5V auch von einem Laufwerksstecker abzweigen.

Das heißt, die Elektronik prüft ob an Pin7 HIGH (also +5V oder +12V) anliegt - wenn ja, ist der PC eingeschaltet, wenn LOW, ist er ausgeschaltet. Ich nehme an, der Einschalter wird dann nur bei LOW den Powertaster überbrücken.

Die Frage die ich mir stelle, ist, ob, wenn der PC im Standby ist, eine Spannung anliegt, oder nicht...

Users who are viewing this thread

Top Bottom