Serien Datenbank Problem (1 Viewer)

charliekay74

Portal Pro
June 6, 2015
115
9
Home Country
Germany Germany
In meiner Kodi Serien Datenbank werden Episoden und Staffeln immer falsch zugeordnet.

Mein Vorgehen:

-Serien werden per mediaportal aufgezeichnet. Teils direkt programmiert, teils per Stichwort Aufnahme in tvwishlist. In den Einstellungen ist angegeben, dass mediaportal mit Staffel und Episode beschriften soll. Wie hier

Friends - S4E32 - Joeys Birthday.ts

Aufnahme erfolgt über DVB-T. Epg über DVB.

Mediaportal beschriftet aber nach der Aufnahme schließlich nur so

The Mentalist - SE - 1

Werden die Episoden Infos nicht über das EPG übermittelt oder sind die in der Datei an anderer Stelle vorhanden?


-per Hand verschiebe ich die Serien Dateien in den Serien Ordner in einzelne Ordner.

- per Kodi lasse ich den Serien Ordner scannen mit dem TVDB Scraper, der auf Deutsch eingestellt ist.

Mache ich da irgendwas falsch. Muss ich per Hand die Beschriftung von Staffel und Episode vornehmen? Das müsste doch eigentlich automatisch gehen oder ?
 

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Muss ich per Hand die Beschriftung von Staffel und Episode vornehmen? Das müsste doch eigentlich automatisch gehen oder ?
    Das hängt von deiner EPG Quelle ab. Liefert diese Episodennummern mit, so werden sie automatisch verwendet. Doch bei DVB EPG ist das so gut wie nie der Fall. Auch viele Web- EPG Quellen liefern da nichts mit. Im deutschsprachigem Raum ist neben dem kostenpflichtigen Clickfinder (wobei ich das nicht verwende und deswegen nicht mal sicher weiß, ob Clickfinder tatsächlich Episodennummern mitliefert) ist das fast ausschließlich tvtv.de. Das müsste man mit WebGrab++ zusammen verwenden, was aber einiges an Zeitaufwand beim Konfigurieren und auch beim downloaden der Daten bedeutet.

    Außerdem gibt es (ich glaube) zwei Tools hier im Forum, welche die Episodennummern nachträglich ins EPG schreiben, daber die Serien über TVDB scrappen...

    Ohne zu wissen, was MP da hin schreiben soll, schreibt es halt gar nichts...
     

    charliekay74

    Portal Pro
    June 6, 2015
    115
    9
    Home Country
    Germany Germany
    Mit dem Episoden Scanner habe ich gerade zwei Stunden verbracht ohne Erfolg....das debug log sagt immer tvseriesdatabase4.db3 does not exist...Gibt es noch eine einfachere Alternative?

    Update...scheint es zu geben

    MPEpisodeNumberGenerator...

    Habe ich grad mal getestet, ist aber auch für einen Laien nicht bedienbar, weil zu kompliziert. Schade


    Da es wohl keine komfortable Lösung gibt, werde ich mal versuchen, künftig mühsam Folge für Folge zu recherchieren und einzupflegen...ächz
     
    Last edited:

    Kolbenschieber

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 4, 2011
    579
    111
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    Der Episodenscanner funktioniert hier -obwohl schon länger nicht mehr weiterentwickelt- einwandfrei. Allerdings benötigt er Serienname und Episodenname aus dem EPG, um dann aus diversen Datenbanken Staffel- und Episodennummer zu ermitteln. Ich bin mir nicht sicher, ob DVB-EPG diese Informationen bereitstellt. Vor 5-6 Jahren gab es diese Infos jedenfalls nicht im DVB-EPG, weshalb ich seitdem die clickfinder-Daten verwende. Kostet halt 12€ im Jahr...

    as debug log sagt immer tvseriesdatabase4.db3 does not exist
    Die Funktion, für die diese Datenbank gebraucht würde, funktioniert sowieso nicht richtig. Kannst Du in der config.txt des episodescanners abschalten oder auskommentieren.

    Angeblich braucht man den episodescanner aber gar nicht mehr, wenn man die Clickfinder-Daten verwendet und zusätzlich das Clickfinder-Plugin benutzt. Dieses soll dann die Staffel- und Episodennummern direkt verwenden und auch die Aufnahmen entsprechend benennen.
    Kann ich leider nicht ausprobieren, weil das Clickfinder-Plugin weder mit Argus-TV (mein TV-Server) noch mit MSSQL störungsfrei läuft.
    Da Du jedoch wahrscheinlich den MePo-TV-Server zusammen mit MySQL verwendest, wäre dies wahrscheinlich die von Dir gesuchte einfache Lösung.
     

    charliekay74

    Portal Pro
    June 6, 2015
    115
    9
    Home Country
    Germany Germany
    clickfinder habe ich schon mal getestet. da gab es aber das problem dass danach keine stichwortaufnahmen mit tvwishlist mehr funktionieren . ich nehme zb thriller auf, aber die genre bezechnungen fehlen im clickfinder epg nach meinem wissen. oder gibt es da doch eine lösung? wenn ich in den dvb epg daten suche, finde ich thriller, in den clickfinder epg daten findet er nichts
     
    Last edited:

    Kolbenschieber

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 4, 2011
    579
    111
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    TV-Wihlist verwende ich nicht, brauche ich wegen Argus-TV auch nicht.
    Ich kann in Argus-TV auch Stichwortaufnahmen programmieren, mit Stichwort "Thriller" sieht das dann aktuell so aus:
    2015-08-27 Argus Thriller Aufnahmen.PNG

    Also liefert Clickfinder durchaus die passenden Stichworte. Wenn so eine Stichwortaufnahme nicht funktioniert, wirds wohl an TV-Wishlist (und eher nicht am Clickfinder) liegen?
     

    charliekay74

    Portal Pro
    June 6, 2015
    115
    9
    Home Country
    Germany Germany
    Merkwürdig, klappt die Suche denn auch in Mediaportal?

    Grad noch mal Tv Movie Clickfinder installiert. Dort direkt in clickfinder klappt auch die Suche nach Genre, in mediaportal aber nicht.

    Irgendwie scheint das Genre nicht zu mediaportal importiert zu werden.
     
    Last edited:

    Kolbenschieber

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 4, 2011
    579
    111
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    Merkwürdig, klappt die Suche denn auch in Mediaportal?
    Es gibt mit Argus-TV keine Möglichkeit, innerhalb von MediaPortal das EPG nach Genre zu durchsuchen. Oder jedenfalls habe ich die Möglichkeit so auf die Schnelle nicht gefunden, könnte auch abhängig vom verwendeten Skin sein. Aber die Genre-Suche bietet das MePo-TV-ClientPlugin ja soweit ich weiss auch nicht an, u.a. deswegen braucht man ja zusätzlich TVWishlist.

    Im EPG selbst und auch bei vorhandenen und zukünftigen Aufnahmen wird das Genre aber auch innerhalb von Mepo angezeigt. Also wird es wohl auch in MediaPortal "importiert", wie auch immer der technische Vorgang dazu genau aussieht.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom