(Server 2008R2) Stotterndes / pixeliges Bild (1 Viewer)

Stitch626

Portal Member
July 17, 2014
6
0
Home Country
Germany Germany
Moin, ich hoffe mal es gibt hier im deutschen Forenteil keinen vergleichbaren Eintrag, ansonsten bitte verweisen.

Ich habe auf meinem Server (DC,Fileserver, DNS) vorgestern den TV-Server installiert (1.8.0 Final), natürlich habe ich das BDA-Fix für 2008 R2 (!) installiert, die Wahrnungen von wegen unsupported ignoriert, und bekam es beim 1. Versuch hin den TV-Server zu installieren, Sendersuchlauf klappte ebenfalls.

Als Client verwende ich XBMC (13.1, Gotham, offi Release) und im Server das entsprechende Plugin. Streaming funktionierte auch nach Konfiguration des XBMC, jedoch nicht ganz einwandfrei...

Das Fernsehbild stottert öfter mal, oder es gibt Klötzchenbildung - kurz es ist ein Desaster und unzumutbar.
Ich verwende 100er Lan, sowie 54er Wlan, wie ich aber feststellen musste, liegt hier kein Problem vor (wäre ja auch zu einfach gewesen ^^).

Ich habe ebenfalls in einem anderen PC die selbe Konfiguration ausprobiert (TV-Server), ist unter Windows 7 x64 (SP1), dort habe ich diese Probleme nicht, sie treten nur beim Server auf.
Ich habe bereits die Priorität von Multimedia am Server auf den wert 20 eingestellt (Client Niveau), das Feature für verbessertes Streaming habe ich ebenfalls installiert, und auch sonst alles was ich kenne ausprobiert.
Beim Fernsehen am Server selbst (localhost) treten die Probleme ebenso auf, was mich auf die Hardware schubst...
Da ich bisher noch keine tech. Daten genannt hab, hol ich das jetz nach:

Server:
Typ: Notebook
Hersteller/Modell: Dell Latitude D830
CPU: C2D T6600
RAM: 3,00 GB
HDD: 320 GB (ohne Raid), 5400 RPM, Datenrate etwa 60 MByte/s

Cpu-Last (normalerweise): unter 20%

Client:
Typ: Notebook
Hersteller/Modell: Fujitsu-Siemens, Lifebook T4215
CPU: C2D T7200

- Rest unwichtig -

Tv-Karte:

Terratec H5 (DVB-T, DVB-C, Analog)
Genutzter Tuner: DVB-C (nur, die andern verwende ich nicht).

Test-Server (nur zu Gegentest verwendet):
Typ: Tower-PC
Hersteller/Modell: NA
CPU: C2D 6320 (1,86 Ghz)
RAM: 3,00 GB
HDD: 4x 250 GB, Raid 5 (glaube), verfügbarer Speicher: 689 GByte

Weitere Infos auf Anfrage....^^

Ich hoffe auf Antworten, und wünsche allen nen guten Morgen!

Greetz

larry_S

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,443
    168
    Home Country
    Germany Germany
    Hier würde ich spontan vermuten, dass der Server überlastet ist.
    3 GB für den Server 2008 R2 sind knapp und eine 5400er Notebookfestplatte mit System + Timeshift ist auch knapp bemessen.
    Du könntest es mal mit einer externen Platte für das Timeshift probieren. Den RAM könnest du mal im Taskmanager beobachten.

Stitch626

Portal Member
    July 17, 2014
    6
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Ich habe die Sache mit dem RAM gerade getestet, Resultat:

RAM: 1,11 GByte / CPU: 5-15 % (SD Material)

Die HDD Lampe blinkt kaum, und die Datenrate von etwa 60 MByte sollte ja eigentlich auch reichen..
    Im übrigens würde ich die Festplatte ausschließen, da das test System mit dem Raid5 wesentlich langsamer arbeitet (bei Schreibaktionen)
    Evtl hatte ich eben vermutet es würde an meiner Timeshift Konfiguration liegen, dem ist aber nicht so, die ist auf dem Test-Server identisch (Filesize = 1024 MByte, Minimum 3 Files, Maximum 100 Files, Rest default)

Was ich noch vergessen hatte: an meinem Test-Server lief sogar HD-Material fast einwandfrei (ZDF-HD)

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,565
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Du hast gleich ganz viele Problemkinder. Zum ersten ist Server OS nicht optimal, egal was für Patches und Fixes auch installiert sind. Dann ist eine alte Notebook- Platte fast mit 100% Sicherheit zu langsam, um das permanente Herum rödeln des OS und das extrem zeitkritische Lesen und Schreiben gleichzeitig!!! zu erledigen und drittens sind USB Tuner (ich gehe mal von einem USB Tuner aus, da es sich um ein Notebook handelt) fast immer extrem übel...
    Deine 60 MB Datenrate reicht natürlich bei nur einem Zugriff zur Zeit. Auf der Systemplatte können aber dutzende Zugriffe gleichzeitig stattfinden. Ich habe Timeshift nicht mal auf einer schnellen SSD störungsfrei hin bekommen, wenn Windows meint etwas unheimlich wichtiges machen zu müssen. Klemmst du die Platte zusätzlich an, also ohne Windows drauf, reicht sie mit fast 100% Sicherheit aus. Aber es gibt, um Windows, Daten, Recordings und Timeshift auf ein und derselben physikalischen Platte unter zu bringen, noch keine Laufwerke im Handel, die unter allen Umständen schnell genug sind.
    Dazu ist deine CPU nicht mehr die schnellste. Im Normalfall reicht das locker, aber sollte auf dem Software- Raid gerade was los sein. dazu ein externer Zugriff auf einen der Dienste (FTP oder was auch immer auf dem Server läuft), AV bzw Anti Spyware Software sich wichtig machen und Windows einen seiner extrem wichtigen Tändeleien meint machen zu müssen, kann sogar deine CPU in die Knie gehen... Kleinste Aussetzer reichen, um diese Klötzchen zu produzieren. Das ist nun mal das Äquivalent zu analogem Rauschen... Und die USB Tuner haben meist sehr unsauber programmierte Treiber und von der Hardware her sehr schlecht umgesetzte Schnittstellen, was zusätzlich viele Aussetzer und Störungen verursachen kann.

Hättest du nur eine Problemzone könnte man vielleicht was tricksen, aber so habe ich wenig Hoffnung...

Stitch626

Portal Member
    July 17, 2014
    6
    0
    Home Country
    Germany Germany
    @Lehmden:
    Nette Antwort, aber meiner Ansicht nach totaler Müll.
    Wieso?
    Du hast ein SW-Raid erwähnt, welches ich auf dem Server (wo es ja hakt) NICHT verwende, sondern auf dem TEST-Server (siehe tech. Daten), desweiteren ist an dem Tuner nichts auszusetzen, er funktioniert auf dem (langsameren) Test-Server ja einwandfrei (SD) bzw. fast (HD). Die CPU mag nicht die neueste sein, das aber als Begründung zu nennen ist lächerlich, bei ner neueren CPU wäre es wohl nicht anders... Und davon abgesehn funktioniert es ja - wie bereits erwähnt - auf dem langsameren (!) TEST-Server.
    Andere Dienste die auf dem Server laufen sollten nicht reinfunken, und eine AV Software habe ich nicht installiert (das System ist zwar mit dem Inet verbunden, aber es werden nur lokale Sachen drauf laufen gelassen (DC, KMS, und 2-3 Shares die eh niemand nutzt, und zu den Test-Zeiten wurde GARNICHTS davon genutzt, nichtmal der DNS ^^) somit auch irrelevant) großartig viele andere Sachen die CPU, RAM, oder HDD auslasten, gibt es nicht. Die festplatte ist von 2009 und somit nicht sonderlich alt.

Zum Thema langsame HDD:
    Ich habe ein anderen System hier, auf dem ich als direkt fernsehe. Es hat einen Pinnacle Sat-Tuner, und ich verwende die originale Pinnacle Software. Bei Verwendung von Timeshift und Aufnahme zugleich (also genau genommen 2x Aufnahme) auf einem System mit ähnlich langsamer HDD ist nebenher sogar noch normales Arbeiten möglich (auch mehr oder wenig Platten intensive Sachen) problemlos möglich, das Tv-Bild sowie die Aufnahmen sind dabei tadellos.
    Insofern finde ich deine Argumentation eine Beleidigung für die hier verwendete Hardware.....

(sry wenns aggro rüberkam, aber auf solche Alleswisser-Antworten kann ich verzichten...)

Ich würde ja evtl auch den USB-Bus nicht ausschließen

JackTramiel

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2006
    1,400
    79
    46
    Recklinghausen
    Home Country
    Germany Germany
    Ich kenn die D830 gut, hatten wir 40 Stück von auf der Arbeit. Hast du auch die olle Quardo drin?
    Die 60MB/s hält die original Platte des D830 niemals dauerhaft und/oder bei vielen gleichzeitigen Zugriffen.
    Ist das nicht sogar noch ne IDE Platte?

Ist aber auch Latte,vom Prinzip sollte die Hardware erstmal reichen - zumindest bei MPEG2.
    Selbst wenn nicht die Quadro drin ist dürfte es mit H264 Beschleunigung eher mau aussehen.

2008R2 auf dem Laptop zu installieren ist wahrlich nicht die beste Wahl, aber kann man schon machen.

Woher du weißt das das WLAN nicht das Problem sein kann würde mich jedoch interessieren.
    Hatte mit 2 Intel Onboard NICs ständig Probleme (nur) beim LiveTV und kein Test hat auf Fehler hingewiesen.
    Erst ein Tausch der NICs hat das Problem beseitigt - daher wohl eindeutig.
    Aber muß natürlich wirklich nicht der Grund sein.

Was hier wohl mehr als unsere Mutmaßungen helfen würde wären Log-Files.
    Wenn du am Laptop auch mal MePo als Client installiert hast natürlich auch davon.

Und versuch mal eine Aufnahme zu machen und ob die auch Bildfehler bei der Wiedergabe hat.

Edit: Zum Ausschließen der HDD könntest du Testweise Timeshift mal in eine RAM Disk legen.
    500-1000MB würden für einen Test ja reichen, nur an die Dateigrößeneinstellungen denken.

Stitch626

Portal Member
    July 17, 2014
    6
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Zu deiner Frage nach der Graka: Ich hab die NVS 140 (M).
    Den Netzwerkadapter kann ich eigentlich ausschließen, da es bei den Tests mit localhost (d.h. am Server selbst) die selben Probleme gibt. Wlan kann ich daher ausschließen da ich es erstens auch mit einer direkten 100er Kabelleitung getestet haben, zweitens funktioniert das Streaming über Wlan bei Verwendung des TEST-Servers einwandfrei (nur SD getestet, sind ja etwa 4-6 MBit/s)
    Auf dem Laptop ist es daher, weil der Lappi kein Bildschirm mehr hat (war defekt) und sehr stromsparend arbeitet (<20 Watt, Idle)

MePo als Client habe ich nicht getestet, da er bei externen Tests nur Probleme verursacht, und XBMC mit dem TEST-Server ebenfalls funktioniert. Um weitere Gegenfragen bezüglich der Konfiguration des TV-Servers vorzubeugen: Auf Test-Server sowie auf dem Server der rumzickt, liegt die SELBE Konfiguration vor (Codecs ebenso ^^ (nebenbei: Windows 7 Codecs von Shark007, mit x64er Pack, Version unbekannt, Codecs funktionieren aber (Stichwort Video Wiedergabe)).
    H264 (HD) habe ich auf dem Server selbst NICHT getestet, das ist mit der NVS Karte aber auch Humbug :)

Aufnahmen werde ich später austesten, muss erstmal kurz weg.

Die error-logs sind leer. Und auch die normalen Logs geben nur erfolgreiche Auskünfte (bisher zumindest)
    Die HDD ist Sata 2, alle angegebenen MByte/s Raten sind reine SCHREIBWERTE bei nicht vorhandenem Lesevorgang, und bleiben stabil
    (ausführliche Tests Monate zuvor, u. A. löschen der Platten), das sind auch keine Spitzenwerte sondern Langzeitwerte ^^

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,565
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Der "Müll" ist leider absoluter Alltag, Aber da du ja sowieso alles besser weißt, bin ich hier weg.

JackTramiel

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2006
    1,400
    79
    46
    Recklinghausen
    Home Country
    Germany Germany
    Gut, die Karte hat dank G84M Kern das Pure Video HD in der zweiten Ausbaustufe und kann natürlich H264 Beschleunigung.
    Die in dem Laptop verbaute Variante hat aber nur ein 64bit Speicherinterface und dürfte spätestens beim Deinterlacing der HD Sender patzen.
    Humbug ist da doch etwas übertrieben, das es nicht geht aber auch.

Die Idee nen Laptop zu nehmen ist garnicht übel. Hatte ich auch schon mal, weil die Hardware bis vor Kurzem einfach
    wesentlich stromsparender war. War mir nur zu eingeschränkt.

Konzentrieren wir uns mal nur auf das Laptop mit dem Server, wenns da nicht läuft brauchen wir ja die Clients
    garnicht testen - zumindest in der Theorie.

Die Codec Packs bringen dir in der Konstellation garnichts, oder nutzt du nen DS Build von XBMC?

Videowiedergabe ist nicht identisch zu LiveTV, da du bei einem Video in der Regel immer einen kontinuierlichen Datenstrom hast.
    Fehlt ein Paket zieht man eben das nächste aus der Datei. LiveTV vorrauspuffern geht nicht.
    Daher ist die Erklärung "Daran kanns nicht liegen weil Videos ja gehen" - sorry - Humbug. ;)

Bei den HDDs hab ich mich in der Tat geirrt. Hatte im Kopf die Platte mal tauschen gewollt zu haben und es wäre ne IDE gewesen.
    Die Performance der HDDs war bei unseren Geräten nach all den Jahren aber wirklich dürftig - daher eben auch die Idee sie zu tauschen.

Übrigens meinte ich nicht die Error Logs, sondern einfach mal den ganzen Satz an Logs. Ich würde mir selbst nicht anmaßen
    jeden Fehler darin entdecken zu können, aber unter Garantie werden die Leute die es gut können danach fragen.
    Und dann würden eben auch MePo Client Logs helfen den Fehler einzukreisen. XBMC schreibt glaube ich keine vergleichbaren Logs, wenn
    ich auch hier irre am Besten hochladen.

Wenn ich noch einen ins Blaue schießen darf: http://www.thesycon.de/deu/latency_check.shtml
    Auf der Support-Liste steht zwar nicht 2008R2, aber eine Option.

Ansonsten tu ich mich grad ein wenig schwer. Kann verstehen das du keine Besserwisser-Antworten möchtest - will keiner.
    Besserwisser-Fragen machen es aber auch nicht BESSER. ^^

Stitch626

Portal Member
    July 17, 2014
    6
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Ein interner Latency-Check klingt garnicht mal so übel, ich werde aber noch etwas Anderes testen, erstmal was essen.

Was mich an seiner Besserwisser-Antwort gestört hat, war die Aussage die Hardware wäre alt (und langsam) dem ist ja nicht so.

Was ich testen möchte ist ob ich mit dem DVB-Viewer ein sauberes Bild erhalte, da das Bild in DVB-Viewer direkt vom Tuner genommen wird, könnte man somit die Festplatte vollständig ausschließen, und auch Teile des Chipsatzes. Meine Vermutung liegt eher darin dass der USB-Bus oder der Chipsatz in irgendeiner weise einen Flaschenhals darstellt, das will ich ja dann mit DVB-Viewer testen.
    Wie bereits erwähnt verwende ich MePo nicht als Client, nur als Server. Ich hatte den Clienten getestet, nachdem ich anfängliche Firewall-Probleme gelöst hatte, hing sich der Client auf als er versuchte den Stream wiederzugeben (dauernder TsReader/TsWriter neustart, sowie re-init der Streamverbindung seitens des Servers, evtl auf die Diskontinuitäten zurückzuführen), weswegen ich bei XBMC für meine Tests geblieben binn.

EDIT: DVB-Viewer (DVB-Viewer HD, Terratec Edition) funktioniert tadellos, ich habe innerhalb von 2 Minuten 1 Diskontinuität, und 1x Graph too late, Datenstrom etwa 2-3 Mbit/s.

Oben genannten Werte sind bei SD Material am Problem-Server entstanden.

EDIT2: Ich habe jetzt ZDF HD laufen, in 2 Min 6 Diskontinuitäten, Bild aber einwandfrei.
    Das Bild ist wie zu erwarten etwas langsam, wie zu erwarten.
    Datenrate 11-12 Mbit/s.

Last edited:

Users who are viewing this thread

Top Bottom