Server/Client (2 Viewers)

Freuli

Portal Pro
October 31, 2007
391
77
Hallo,

ich möchte mir zu meinem Media PC im Wohnzimmer noch einen Client im Schlafzimmer aufstellen.

Ist es grundsätzlich möglich im Wohnzimmer ein TV Programm anzusehen, zwischendurch auf Pause zu drücken, sprich Timeshift zu gucken und anschliessend auf dem client dieses Timeshift fortzusetzen. Der Media PC im Wohnzimmer muss natürlich anbleiben.

Danke
Freuli

Ponyriemen

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Server/Client

Kurz und knapp: nein, DAS geht nicht.

//edit: Bei Aufnahmen und/oder Videos geht das, aber nicht im laufenden TV-Programm.

DieBagger

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • September 11, 2007
    2,516
    1,276
    40
    Austria
    Home Country
    Austria Austria
    Hallo,

für jeden Client wird ein eigenes Timeshifting file erstellt (ka warum), also denke ich nicht dass es möglich ist...

Du könntest dich allerdings am Client mit VLC direkt mit dem RTSP stream verbinden (wenn ich mich richtig erinnere wäre das z.b.: rtsp://NAME_OF_SERVER:554/stream2.0). Das 2.0 würde in diesem Fall für die TV Karte 2 und den 1. stream auf dieser Karte stehen. Würdest du mit MediaPortal auf dem Client zu fernsehen beginnen würde ein neues file erstellt und über die url rtsp://NAME_OF_SERVER:554/stream2.1 gestreamt.

KayDiefenthal

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 18, 2006
    1,176
    92
    46
    Germany - Bonn
    Home Country
    Germany Germany

na na nein ist doch etwas plump .

stream läuft im wohnzimmer nun gehtste in den raum deiner wahl startest dort mp und rufst active tvstreams auf ,wählst dann den stream aus dem wohnzimmer .

Wenn der stream läuft kannst du im wohnzimmer livetv ausschalten und der stream sollte dennoch laufen in dem anderen raum ,
    was natürlich sein kann das du nicht genau den punkt bekommst aber da kann man ja hin navigieren
    .

Ponyriemen

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany

Das ist aber nicht das, was er will. Er verpasst auf diese Art ja immer was, da er auf den Timeshift-Buffer des jeweils anderen Rechners nicht zugreifen kann. Oder versteh ICH was falsch?

KayDiefenthal

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 18, 2006
    1,176
    92
    46
    Germany - Bonn
    Home Country
    Germany Germany

wieso ist das nicht das was er möchte ?
    er greift doch auf den buffer des streams aus dem wohnzimmer zu
    bzw er übernimmt ja auch die rechte des streams damit wenn der wohnzimmer pc livetv ausschaltet

wo ich mir halt jetzt nicht sicher bin ist die tatsache ob er auf alle vorangegangen buffer files zugriffbekommt oder nur die aktuelle

Ponyriemen

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany

das meine ich damit. Ich schätze, er kann den Stream zwar "abgreifen", aber auf den TS-Buffer niocht zugreifen, da der ja lokal auf DEM PC liegt.
    Käme aufn Versuch an...

...wer ist gerade zu hause und kann das testen? ;)

KayDiefenthal

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 18, 2006
    1,176
    92
    46
    Germany - Bonn
    Home Country
    Germany Germany

also auf den aktuellen bufferstore teil muss er ja zureifen können sonst könnte er ja nix sehen
    der buffer erstellt je nach eingestellter teil größe aber auch weitere files
    die frage ist halt ob er auf den kompletten buffer zugreifen kann vom erst tune des streams oder obs nur die aktuelle ist

kann leider nicht testen da ich auf montage bin mit dem netop ohne tv karte und server

thb

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 24, 2006
    1,014
    81
    Home Country
    Germany Germany

Ich habe es eben getestet. Der zweite Client übernimmt nicht den Stream. Der Server startet einen neuen Stream (liveX-2...)

Freuli

Portal Pro
    October 31, 2007
    391
    77

Hallo,

danke für die Rückmeldungen. EIgentlich schade, dass es nicht geht. Wäre bei Server Client Umgebungen ein berechtigter Use Case.

Danke
    Markus

Users who are viewing this thread

Top Bottom