Server Gehäuse Modding (1 Viewer)

FoLLoWBoY

Portal Pro
May 11, 2010
137
1
Höfen
Home Country
Austria Austria
Hallo Community,

habe seit jahren dieses Server Cube Gehäuse, hier handelt es sich um ein Yeong Yang yy-b0221 cube gehäuse.

http://img158.echo.cx/img158/4088/geh52yc.jpg

habe mich damals dafür entschieden da es klein ist aber dafür ziemlich viel platz hat.

derzeit betreibe ich 1x1tb (für Betriebsystem und Home Verzeichnis)

und 6x 2tb Festplatten

habe das Gehäuse damals bei ebay gebraucht gekauft, leider waren die hinteren HDD schächte nicht dabei dafür habe ich ca. 30€ gezahlt. habe schon an Sata Backplane gedacht mit hotswap aber für den privaten gebrauch doch bisschen zu teuer. also kam mir die idee aus blech einfach ein festplatten gekäfig zubauen und einfach rein schweißen.

das alublech ist 347mm x 120 x 1mm dafür braucht man einfach 2 stück für links und rechts das hat mich 5€ gekostet

und für die lüfter (in violett) habe ich auch ein blech. mit der selben größe.

Jede Festplatte hat einen freiraum von 5mm auf beiden seiten, das ist eh normal und ich mache mir da überhaupt keine sorgen da sich ja 3x 92 cm lüfter gleich dahinter befinden.

siehe Plan

Imageshack - planfg.jpg

bin mal auf eure meinungen gespannt

lg walter

thb

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 24, 2006
    1,014
    81
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Server Gehäuse Modding

Ich habe für meinen Server längere Zeit den YY-420 genutzt: YANG-iT-420
    Dort habe ich für die HDDs diese Einbaurahmen von Coolermaster genutzt (ohne Frontblende):Cooler Master HDD-Modul STB-3T4-E3-GP
    Vorteil ist, dass die HDDs durch die Konstruktion des Moduls entkoppelt sind und gleich ein leiser Lüfter (120mm) davor sitzt.
    Mit den Einbauschienen von YY sitzt das ganze dann optimal im Gehäuse.

FoLLoWBoY

Portal Pro
    May 11, 2010
    137
    1
    Höfen
    Home Country
    Austria Austria

Wollte ich auch schon aber da ich sowieso ein bastler bin habe ich mehr freude daran selbst was zubauen. Es soll nicht schön oder sonst was sein sondern seinen zweck erfüllen. Der Server steht Tag ein Tag aus in einer Kammer und wird selten Besucht abgesehen von der Fernwartung. Morgen werde ich in der Firma nach der arbeitszeit den plotter von uns dafür benutzen das er mir die zeichnung auf ein papier mit klebenden untergrund zeichnet und ich es einfach nur mehr auf blech kleben muss. Ich suche jetzt nur noch einen online shop der Sata Strom Stecker verkauft ohne kabel. Will alles selbst machen und dafür passt es zu 100%.

Also ich komme wenn ich vorne und hinten solche schächte mache auf einen platz von bis zu 18-20 Festplatten. Also das ist schon krass. Auch werde ich wenn ich schon alles zerlegt habe den innenraum sandstrahlen und neu lackieren.

Wenn man schon alles zur verfügung hat dann nutze ich auch dieses :D

LG Walter

xetic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany

Sieht am Ende bestimmt gut aus...

Viel Glück beim bauen...
    Ich habs mir ganz einfach gemacht und habe ein altes Gehäuse genommen was da rum steht und zusätzlich mir ein Icy Dock Hot-Swap Gehäuse gekauft :D
    Das reicht mir... 5x 3,5" Hot-Swap und intern auch noch mal 5-6x 3,5" und 1x 5,25"

Attachments

• Foto.jpg
      Foto.jpg
      611.5 KB

FoLLoWBoY

Portal Pro
    May 11, 2010
    137
    1
    Höfen
    Home Country
    Austria Austria

An solche hotswaps hab ich auch schon gedacht und hätte genug in der firma welche herum liegen die nicht mehr gebraucht werden. Aber wenn ich die hernehme dann habe ich max 12 festplatten platz muss hab auch eine stückzahl von 20-22 Stück kommen und das geht nur mit internen festplatten halterungen und bevor ich mir einen universelle kaufe stecke ich lieber 1-2 h arbeitszeit rein und hab dann was 100% passendes.

Hotswaps werden in bereichen genutzt wo täglich die HDD gewechselt werden, für meine zwecke ziemlich sinnlos da bei mir 1-2 im Monat die Festplatten gesichert werden. Auch schalte ich erst dort zu diesem zeitpunkt die Sicherungs Festplatten ein. Die sicherung schon alle dauert ewig, ok sind ja auch ca. 8-9 TB jedes mal. Dann werden sie wieder eingepackt und verstaut.

Also werde mein System dann so aufrüsten dass ich 0-1 raid einrichte das 1 in der woche die platten einfach gespiegelt werden. und dafür brauche ich eben platz im gehäuse.

LG Walter

xetic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany

Ah ok,

Ich habe mir das HOT-Swap geholt, weil die schön gekühlt werden und wenn irgendwas nicht in Ordnung ist meldet sich das Gehäuse per Signalton... so kann ich schnell reagieren ^^
    Backup mach ich duch die Funktion "Duplizieren" mit DriveBender auf eine ext. Festplatte.

FoLLoWBoY

Portal Pro
    May 11, 2010
    137
    1
    Höfen
    Home Country
    Austria Austria

Hab linux als betriebsystem, dort hab ich es so eingerichtet das ich eine email auf meinen pc und handy bekomme falls eine festplatte oder ein sensor was haben sollte. ganz leicht einzurichten. auch werden täglich um 2 uhr früh alle sektoren gründlich getestet. Wenn alles passt bekomme ich keine email aber sobald 97% nur in ordnung sind bekomme ich ebenfalls eine email aber nur auf den pc. will um 2 uhr nicht vom handy geweckt werden nur weil ein paar sektoren wieder mal spacken.

und falls was nicht passen sollte wenn ich nicht zuhause bin dann ist meistens meine freundin da. Sie wurde eingeschult darauf falls eine festplatte nicht geht oder nicht ereichbar ist einen check durch zuführen und wenn das nicht hinaut "SCHALTER DRÜCKEN".:eek:

xetic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany

Ja auf Linux-Basis hatte ich auch sowas ^^
    Da der TV-Server auf Windows läuft, muss/will ich bei Windows bleiben. Keine Lust mehrere Geräte hier stehen zu haben...fressen zu viel Strom dann!

Users who are viewing this thread

Top Bottom