Server, I5 oder I7 ?

Discussion in 'Barebones/PC-Systeme/Kaufberatung' started by II-IRON, September 26, 2015.

  1. II-IRON

    II-IRON Portal Member

    Joined:
    October 20, 2007
    Messages:
    40
    Likes Received:
    3
    Gender:
    Male
    Occupation:
    Bayern
    Location:
    Schwinfurt
    Ratings:
    +3 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    Hi,

    Mein jetziger Server ist in die Jahre gekommen, nach Sat umstieg.
    Habe mir eine Digital Devices MaxS8 geholt ( 2 Haushalten, Zukunft sicher ).
    Ich habe noch keine Hardware ausgesucht, es wird aber wohl ein neues Mainboard und CPU + 16 Gig RAM ( Timeshift )
    werden. Da ich auch MPExtended verwenden werde, aber nur mit 1 oder 2 Android Streams, stellt sich die frage wie
    stark die CPU sein muß, die MaxS8 hat ja 8 Tuner.
    Die Frage: Reicht ein I5 oder doch lieber ein I7 ?



    thx,
     
  2. Google AdSense Guest Advertisement



    to hide all adverts.
  3. hofi
    • Premium Supporter

    hofi MP Donator

    Joined:
    February 19, 2009
    Messages:
    301
    Likes Received:
    34
    Gender:
    Male
    Occupation:
    Technican
    Location:
    Ardagger Markt
    Ratings:
    +43 / 0
    Home Country:
    Austria Austria
    Show System Specs
    Ich verwende einen Celeron mit 2,4 Ghz und 16 Gb Ram, das reicht für 2 Windows und einen Android Client gerade noch (würde jetzt den I5 nehmen), wobei am Android Kodi läuft, da ich MPII verwende mit dem Kodi-MPTV-Plugin.
    Wenn MPExtended auch transkodieren soll (was meiner Ansicht nach nur bei sehr schwachen Geräten was bringt, wird für dich ein I5 schon vernünftiger sein, den I7 wirst du außer in der Geldbörse nicht spüren;-)
    Bevor ich wegen der Transkodierung den schnellsten I7 nehme, würde ich mir eher um das Geld ein brauchbares Tab kaufen, auf meinem Galaxy S 8.4 laufen 1080 und auch 4K Filme ohne ruckeln und im 5Ghz WLAN habe ich damit auch keine Aussetzer.

    LGH
     
  4. II-IRON

    II-IRON Portal Member

    Joined:
    October 20, 2007
    Messages:
    40
    Likes Received:
    3
    Gender:
    Male
    Occupation:
    Bayern
    Location:
    Schwinfurt
    Ratings:
    +3 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    Danke für die Antwort, ich habe mir nach langer Überlegung doch für denn I7 entschieden. Wie ich irgendwo mal gelesen habe, der Server wächst mit seinen Aufgaben und so habe ich die nächsten Jahre meine Ruhe, hoffe ich :) , Aber trotzdem Danke.
     
  5. Patrik-See

    Patrik-See Portal Pro

    Joined:
    May 12, 2009
    Messages:
    238
    Likes Received:
    6
    Gender:
    Male
    Ratings:
    +8 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    Die i7 können auch stromsparender sein wie i5 ;-)
    Wozu Timeshift? Kein SSD Festplatte wo Dein Betriebssystem drauf läuft und noch ein wenig Platz hat?
     
  6. xetic
    • Premium Supporter

    xetic MP Donator

    Joined:
    November 29, 2010
    Messages:
    2,917
    Likes Received:
    128
    Occupation:
    FI
    Location:
    Bonn/Alfter
    Ratings:
    +143 / 2
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    i7 ist schon mächtig... ich denke 90% seiner Zeit ist der im Idle ;)
    ein i5 hätte es auch getan... Die Codecs werden immer besser und fressen weniger Ressourcen
     
Loading...

Users Viewing Thread (Users: 0, Guests: 0)

  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice
  • About The Project

    The vision of the MediaPortal project is to create a free open source media centre application, which supports all advanced media centre functions, and is accessible to all Windows users.

    In reaching this goal we are working every day to make sure our software is one of the best.

             

  • Support MediaPortal!

    The team works very hard to make sure the community is running the best HTPC-software. We give away MediaPortal for free but hosting and software is not for us.

    Care to support our work with a few bucks? We'd really appreciate it!