Server, I5 oder I7 ? (1 Viewer)

II-IRON

Portal Member
October 20, 2007
40
3
Schwinfurt
Germany Germany
Country flag
Hi,

Mein jetziger Server ist in die Jahre gekommen, nach Sat umstieg.
Habe mir eine Digital Devices MaxS8 geholt ( 2 Haushalten, Zukunft sicher ).
Ich habe noch keine Hardware ausgesucht, es wird aber wohl ein neues Mainboard und CPU + 16 Gig RAM ( Timeshift )
werden. Da ich auch MPExtended verwenden werde, aber nur mit 1 oder 2 Android Streams, stellt sich die frage wie
stark die CPU sein muß, die MaxS8 hat ja 8 Tuner.
Die Frage: Reicht ein I5 oder doch lieber ein I7 ?

thx,
 

hofi

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 19, 2009
    301
    46
    Ardagger Markt
    Austria Austria
    Ich verwende einen Celeron mit 2,4 Ghz und 16 Gb Ram, das reicht für 2 Windows und einen Android Client gerade noch (würde jetzt den I5 nehmen), wobei am Android Kodi läuft, da ich MPII verwende mit dem Kodi-MPTV-Plugin.
    Wenn MPExtended auch transkodieren soll (was meiner Ansicht nach nur bei sehr schwachen Geräten was bringt, wird für dich ein I5 schon vernünftiger sein, den I7 wirst du außer in der Geldbörse nicht spüren;-)
    Bevor ich wegen der Transkodierung den schnellsten I7 nehme, würde ich mir eher um das Geld ein brauchbares Tab kaufen, auf meinem Galaxy S 8.4 laufen 1080 und auch 4K Filme ohne ruckeln und im 5Ghz WLAN habe ich damit auch keine Aussetzer.

    LGH
     

    II-IRON

    Portal Member
    October 20, 2007
    40
    3
    Schwinfurt
    Germany Germany
    Country flag
    Danke für die Antwort, ich habe mir nach langer Überlegung doch für denn I7 entschieden. Wie ich irgendwo mal gelesen habe, der Server wächst mit seinen Aufgaben und so habe ich die nächsten Jahre meine Ruhe, hoffe ich :) , Aber trotzdem Danke.
     

    Patrik-See

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • May 12, 2009
    242
    14
    Germany Germany
    Country flag
    Die i7 können auch stromsparender sein wie i5 ;-)
    Wozu Timeshift? Kein SSD Festplatte wo Dein Betriebssystem drauf läuft und noch ein wenig Platz hat?
     

    xetic

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Germany Germany
    i7 ist schon mächtig... ich denke 90% seiner Zeit ist der im Idle ;)
    ein i5 hätte es auch getan... Die Codecs werden immer besser und fressen weniger Ressourcen
     

    Users Who Are Viewing This Thread (Users: 0, Guests: 1)

    OP Similar threads Forum Replies Date
    E [solved] TV-Server Configuration Missing TV-Server 9
    F MediaPortal 1.16 server crashing due to user error? General Support 5
    E TV-SERVER control TV-Server 3
    CanadianEh MP TV server rebuild with Colossus 2 - Kodi clients receive PMT error when playing videos recoreded by Colossus 2 TV-Server 1
    M 1.25.0 Tv Server Configuration Italian Dvb-t2 test channel preview error Television (MyTV frontend and TV-Server) 8
    M TV Server Preview Window is blank, sounds works Television (MyTV frontend and TV-Server) 3
    catalpa ...immer mal wird der Server abgekoppelt :( Allgemeines Support- und Diskussionsforum 0
    A Keine Verbindung mit Kodi auf Server Allgemeines Support- und Diskussionsforum 11
    CyberSimian Unhandled exception in TV Server TV-Server 0
    Grisu002 Failed to startup - TV Server funktioniert nicht Allgemeines Support- und Diskussionsforum 0
    ajs [WiP] 5030: Add UHD Thumb size to TV Server MediaPortal 1 0
    toricred [solved] Configuring TV Server to use NAS General 5
    T Client / Server slow channel-to-channel change (zapping) General Support 1
    T Server / client channel logo location Installation, configuration support 6
    framug [solved] Some changes/fix in MP1 configuration client and server Submit: code patches (MediaPortal/TV-Server/etc.) 14
    S TV-Server MP1 - Automatic search doesn't work Installation, configuration support 2
    M TV Server can't tune to some DVB-S multiplexes while other software can General 0
    J TV Server setup question Newcomers Forum 0
    D [solved] Changed username in Win10, now TV Server config crashes on fresh install Installation, configuration support 1
    I [solved] Connection to TV Server MySQL General Support 8
    mrmojo666 [Tv Server Plugin ]Direct Show Video Control Plugin 0.0.0.1 for Hauppauge PVR cards MediaPortal 1 Plugins 0
    F After resume, TV Server connection screen is shown General Support 4
    R TV server crash with WintTV quadHD General 0
    R MP Server und Fileshare Einsteigerforum 4
    R [further infos missing] some movies freezing evry seconds Submit: Bug Reports 9
    Similar threads

























    Top Bottom