Server, I5 oder I7 ? (1 Viewer)

II-IRON

Portal Member
October 20, 2007
41
6
Schwinfurt
Home Country
Germany Germany
Hi,

Mein jetziger Server ist in die Jahre gekommen, nach Sat umstieg.
Habe mir eine Digital Devices MaxS8 geholt ( 2 Haushalten, Zukunft sicher ).
Ich habe noch keine Hardware ausgesucht, es wird aber wohl ein neues Mainboard und CPU + 16 Gig RAM ( Timeshift )
werden. Da ich auch MPExtended verwenden werde, aber nur mit 1 oder 2 Android Streams, stellt sich die frage wie
stark die CPU sein muß, die MaxS8 hat ja 8 Tuner.
Die Frage: Reicht ein I5 oder doch lieber ein I7 ?

thx,
 

hofi

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 19, 2009
    301
    46
    Ardagger Markt
    Home Country
    Austria Austria
    Ich verwende einen Celeron mit 2,4 Ghz und 16 Gb Ram, das reicht für 2 Windows und einen Android Client gerade noch (würde jetzt den I5 nehmen), wobei am Android Kodi läuft, da ich MPII verwende mit dem Kodi-MPTV-Plugin.
    Wenn MPExtended auch transkodieren soll (was meiner Ansicht nach nur bei sehr schwachen Geräten was bringt, wird für dich ein I5 schon vernünftiger sein, den I7 wirst du außer in der Geldbörse nicht spüren;-)
    Bevor ich wegen der Transkodierung den schnellsten I7 nehme, würde ich mir eher um das Geld ein brauchbares Tab kaufen, auf meinem Galaxy S 8.4 laufen 1080 und auch 4K Filme ohne ruckeln und im 5Ghz WLAN habe ich damit auch keine Aussetzer.

    LGH
     

    II-IRON

    Portal Member
    October 20, 2007
    41
    6
    Schwinfurt
    Home Country
    Germany Germany
    Danke für die Antwort, ich habe mir nach langer Überlegung doch für denn I7 entschieden. Wie ich irgendwo mal gelesen habe, der Server wächst mit seinen Aufgaben und so habe ich die nächsten Jahre meine Ruhe, hoffe ich :) , Aber trotzdem Danke.
     

    Patrik-See

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • May 12, 2009
    260
    27
    Home Country
    Germany Germany
    Die i7 können auch stromsparender sein wie i5 ;-)
    Wozu Timeshift? Kein SSD Festplatte wo Dein Betriebssystem drauf läuft und noch ein wenig Platz hat?
     

    xetic

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    i7 ist schon mächtig... ich denke 90% seiner Zeit ist der im Idle ;)
    ein i5 hätte es auch getan... Die Codecs werden immer besser und fressen weniger Ressourcen
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom