Server-Projekt - welche Hardware? evtl. Mini-PC? (1 Viewer)

vestus

Portal Pro
November 17, 2008
142
1
Langwedel
Home Country
Germany Germany
Moin zusammen,
ich habe mich -fast- dazu durchgerungen meinen Server mal neu zu machen. Derzeit läuft dort WHS als BS.
Bisher läuft alles prima, er macht das, was er machen soll, nur frisst er echt viel Saft (ca. 120/150W), finde ich.
Ich würde ihn gerne durchlaufen lassen, aber wenn er oben ist, dann immer komplett mit allen Platten und Volldampf.

Meie Vorstellung wäre, dass ich nen schlanken Rechner habe, der bei Nichtbedarf (ich schaue meist TV) die Platten abschaltet.
Denn zum Fernsehen reicht mir Timeshift. Dann kann er auch gern 24h in Betrieb sein, dass ich ggf. von aussen zugreifen kann (per Smartphone z.B.).

Meine Anforderungen mal kurz dargelegt:
- TV-Server
- min. 2 TV-Karten (ob USB oder PCI oder PCIe ist mir relativ egal, haben alle Vor- und Nachteile)
- min. Platz für 4 Platten
- VRC-Funktion
- Datenspeicher
- Backupmöglichkeit

ggf. Streaming und Zugriff von aussen.


Is nix wildes, ist mir klar, aber reicht mir auch.

Doch was nehmen? Denn wenn ich neue Hardware zusammenrechne (kommt ja eins zum anderen) und dann mal gegen die Stromersparnis rechne, dann sollte man das alles so lassen und die Zeit sinnvoller nutzen. Ggf. ein wenig das Netzwerk noch pimpen und gut ist.
Aber wie man(n) ja so ist, reizt einem immer neues Spielzeug :oops:
Tja, da stehe ich halt noch und überlege evtl. "nur" das BS mal aufzufrischen, zumal ich mit der Hardware noch nicht ganz klar bin.
Ich habe mal mit so einem Tastatur-PC gelieäugelt und dann alles per USB anklöppeln.
Der macht nen schlanken Fuss und sollte von der Leistung allemal reichen. Klar, ich kann nichts mehr nachrüsten, aber habe ich die letzten Jahre beim Server auch nicht gemacht.
Mich würde die 4GB mit 60GB-SSD Variante reizen.
Dann kann ich die 60er Platte für das BS und Timeshift nutzen und die Daten liegen alle auf externen USB-Platten.

Was meint ihr? Lassen oder klappt das mit der HW oder doch lieber nen "normalen" PC aufbauen?

ein absolut unschlüssiger vestus
 

polarie

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • November 20, 2006
    1,252
    152
    51
    Hasloh (near Hamburg)
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Server-Projekt - welche Hardware? evtl. Mini-PC?

    Moin Vestus -

    hmmmmm all die Fragen hatte ich auch für mich zu Klären ...
    ich habe dann nägel mit köpfen gemacht und einmal rundum neu investiert
    (obwohl alles soweit lief)
    aber genau wie bei dir war mir der Stromverbrauch zu groß.

    und auch wenn die einkaufskosten 2 oder 3 jahre lang den mehrstrom gedeckt hätten/haben
    - habe ich den schritt zum sparsamen TV-Server vollzogen.
    immo habe sogar zwei Server laufen
    Einen File server - und einen TV-Server

    das es zwei sind hängt damit zusammen das meine nachbarn auch
    auf das Datengrab zugreifen.(aber das ist eine andere geschichte.)

    kurz und bündig - Jetway NC9C - Dual-Core Atom mit 2x1.5 Ghz TDP 8.5 Watt
    hat einen PCI slot und einmal mini-PCIe per adapter mit allen möglichen PCIe TV-Karten
    zu verwenden oder direkt mit der CineS2 von digital devices.

    dazu hat das board 4 x sata was für aktuell 12 Terrabyte reichen würde.
    (wenn die 4 TB platten kommen ebend 16 TB ;) )

    EDIT:

    natürlich hängt der gesammt strom verbrauch noch von den restlichen komponenten ab
    immo sind in meinem TV-Server eine SSD (128Gig) und zwei 2.5" HDD's (á 500 Gig) drinn...
    der verbrauch ligt im schnitt bei 29-38 watt (idle bis load)
    ... im standby (schlechtes Netzteil)
    12-13 watt ... <--- die nimmt das NT auch im AUS zustand ...
    OS ist win7HP ...
    löppt wunderbar
    wake-up aus dem satndby liegt bei 2-4 sekunden ...
    das macht er auch per RDP (WOL wird benötigt bei WIn7)
    und die einzelnen platten schalten sich bei nicht gebrauch entsprechend ab (spin-down)

    EDIT II:

    der tastatur PC - hmm fürs büro ok - aber der hat keine reserven ...
    und für das geld - lieber "normale-komponenten" ...
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom