Server Standby bei Remote Aktivierung (1 Viewer)

hocker

MP Donator
  • Premium Supporter
  • March 2, 2014
    64
    2
    Home Country
    Germany Germany
    Moin,

ich habe einen PC geschenkt bekommen, Asus P5LD2-SE, Core2Duo E6400, 3GByte RAM, Asus GT430 Silent. Eingebaut noch 2x Nova HD2.
    Da kam die Zielsetzung auf: Ersatz meiner Dreambox 7025, welche 2 TV über eine Scart Weiche versorgt. TV1 über Scart, TV2 steht in einem anderen Raum und ist über ein Scart > 2,4GHz (in Kabel gezwungen) > Scart angebunden. Dazu eine IR-Funk Weiterleitung läuft soweit seit Jahren ohne Mucken.
    Ersatz meines WD-TV HD.

Bin jetzt vom VDR über DVB-Viewer zum Mediaportal gekommen. MP ist im Moment das was vom Konzept und von der Bedienung her am vielversprechensten ist.

Ich denke ich bin soweit auf der Zielgeraden.

Server-PC soll am Stuben TV stehen. Und soll wenn nicht benötigt in Standby gehen, durch Powersheduler realisiert. Client-PC in einem anderen Raum.

Situation 1: Durch beenden des MP nach Zeit X in Standby, ein Tastendruck auf Tastatur und das Ding geht an. Durch eine Aufgabe und Trigger auf Reaktivierung und automatischer Anmeldung -> start das MP automatisch, wenn der Server PC an geht. Soweit alles schick.

Situation 2: Jetzt kommt der 2. TV ins Spiel (Raspberry oder noch ein PC, bin noch am überlegen), der schaltet den Server an wenn er benötigt wird. Soweit kein Problem. Nun habe ich aber das Problem, das nach der Reaktivierung das MP auf dem Server gestartet wird und selbst wenn der Client ausgeht, der Server nicht in Standby gehen wird obwohl er nicht gebraucht wird.

Logische Konsequenz: MP kann nicht bei Reaktivierung gestartet werden.

Ziel wäre es auf dem Server das Mediaportal nach der Reaktivierung ohne Tastatur oder Maus starten zu können, also Quasi mit der IR Fernbedienung, wie kann man das realisieren?

Wie habt ihr das bei euch gelöst?

So long...

Requiem

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 1, 2012
    588
    216
    Home Country
    Germany Germany
    Bei mir sind HTPC und Server zwar getrennt, aber schau mal unter www.homeserversoftware.com nach LightsOut, das kann einen Server entsprechend deinen Wünschen hoch- und runterfahren, auch und gerade in Abhängigkeit von Clients.

hocker

MP Donator
  • Premium Supporter
  • March 2, 2014
    64
    2
    Home Country
    Germany Germany
    Das is was für einen Homeserver.

Ich habe mir jetzt 2 MCE Mediacenter Fernbedienungen bestellt und werden nach dem Reaktivieren das Mediaportal einfach mittels GreenButton und MPTray starten.

larry_S

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,443
    168
    Home Country
    Germany Germany
    Lights Out gibt es für alle aktuellen Windows Betriebssysteme. Nicht nur für den Windows HomeServer.

Für deine Zwecke sollte aber der MP interne Powerscheduler alles mitbringen.

Users who are viewing this thread

Top Bottom