[SERVER] Suche passende (günstige) Hardware für TV / HD Server (1 Viewer)

Farbian

Portal Member
April 5, 2010
5
0
Home Country
Germany Germany
Hallo Miteinander,

folgendes soll erreicht werden :

- stabil (vor allem Timeshift) laufender TV-Server mit 3x Floppy DTV für 2 Clients

- stabil laufender HDD Server mit Platz für 4 Festplatten auf die meine Filme kommen

- möglichst leiser/stromsparender (passiv möglich ?) 24h Dauerbetrieb

- das ganze möglichst Kostengünstig

Das ganze System sollte nicht zusammen brechen, wenn ein TV-Sender aufgezeichnet, ein anderer geguckt (mit Timeshift) und noch ein Filmchem geschaut wird.

Wie gesagt ich möchte hier einen reinen SERVER.. Die Clients verfügen über die entsprechende Performance alles Tip Top darzustelen...

Ist es möglich das ganze auf Intel ATOM Basis und passiv gekühlt zu realisieren ? (Falls ja hat jemand Hardware Vorschläge)
Aussehen des Gehäuses ist völlig egal, da er eh im Hauswirtschaftsraum steht :)

Danke für eure Hilfe...

xetic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    AW: [SERVER] Suche passende (günstige) Hardware für TV / HD Server

Ich glaube einen ATOM zwingst du damit in die Knie, wenn du aufnimmst, LiveTV und gleichzeitig noch Filme schaust...
    Soll sonst noch was auf dem Server laufen? Irgendwelche andere Programme als MP?

radical

Portal Pro
    December 16, 2010
    1,466
    191
    Home Country
    Germany Germany

Hallo Suchender,

wie Xetic bereits geschrieben hat, stellt sich die Frage ob noch weitere Anwendungen oder eine VM auf dem Server laufen sollen. Falls nicht würde ich eher zwischen AMD Fusion oder den Pentium Sandy Bridge wählen. Falls VM in Frage kommen doch eher in richtung i3 oder i5 wie Xetic ihn besitzt.

Passive Kühlung halte ich persönlich nur für sinnvoll, solange ich mich laufend in umittelbarer Umgebung zum PC aufhalte.
    Eine leise und leistungsfähige Kühlung ist bei entsprechender Wahl des Gehäuses, sowie Lüftern, ohne Schwierigkeiten möglich.

Und zu guter Letzt... Falls im HWR ein Kondenstrockner vorhanden ist würde ich mir aufgrund der hohen Temperaturen und vorallem Luftfeuchtigkeit die Aufstellung des TV-Servers im gleichen Raum gut überlegen.

Gruß,

Radical

JB72

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 15, 2007
    791
    128
    52
    Bremen
    Home Country
    Germany Germany

Mein WHS, mittlerweile Version 2011, läuft auf einem D510MO von Intel. Liefert 3 Clients Live-TV, erledigt noch dies und das an Zusatzdiensten und das alles mit seinen mageren 1,66 Ghz.

Filme und Serien stellt er auch zur Verfügung, ich bin mit der Leistung vollkommen zufrieden. Sicher könnte es hier und da mal schneller gehen, dass Dashboard braucht schon etwas zum öffnen. Wobei ich heute ein D525MW kaufen würde, alleine weil es DDR3 Ram aufnimmt. Mehr Platten geht nur per zusätzlichem Controller.

Würde aber eher zu einem E450 tendieren, CPU ist etwas stärker, Boards mit 4-6 Sata Ports erhältlich (es gibt nur ein Atom Board mit 6 Sata Abschlüssen, dass kostet aber 180-200€), DDR3 Ram sowie USB 3.0 (gerade was externe Platten angeht schicker wie USB 2.0).

beckentosch

Portal Pro
    December 8, 2008
    56
    2
    Düren
    Home Country
    Germany Germany
    Das ganze System sollte nicht zusammen brechen, wenn ein TV-Sender aufgezeichnet, ein anderer geguckt (mit Timeshift) und noch ein Filmchem geschaut wird.

Wie gesagt ich möchte hier einen reinen SERVER.. Die Clients verfügen über die entsprechende Performance alles Tip Top darzustelen...

Ich habe zufälligerweise zu 100% die gleichen Anfoderungen. Auch 2 Clients zu versorgen usw. Meine aktuelle Server Config ist aufgrund des Motherboard's etwas beschränkt ( zu wenig PCI Steckplätze) Wenn möglich möchte ich gleich etwas halbwegs Zukunftsicheres System auflegen.

Sent from my X10i using Tapatalk

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,577
    3,964
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany

Hi.
    Dazu fällt mir nur RAM Disk ein, für Timeshift. Was besseres gibt es nicht. Getrennte Platte für Recordings schadet auch nicht. Jedenfalls die Recordings NIE auf die Systemplatte packen. GGFS macht es Sinn, für jede deiner Karten eine eigene Platte zu nehmen. Der Rest des Platzes kann dann für Filme genutzt werden. Das ist aber nur wichtig, wenn oft viel gleichzeitig aufgenommen werden soll.

Atom,... könnte eng werden. Wenn überhaupt Nettop, dann AMD E-450... Ich würde aber eher auf einen Celeron 530 (sockel 1155) setzen. Kostet nicht mehr und leistet mindestens doppelt so viel. Dafür braucht er etwas mehr Strom.

Passiv kannste knicken, das wird mit 4 Platten immer zu heiß. Ein gutes leise Netzteil und ein leiser CPU Lüfter sind auch praktisch nicht zu hören und obendrein gar nicht teuer. Als NT ein BeQuiet 300 Watt (ca 30€) und als CPU Lüfter ein Arctic Cooling (ca 5€) Diese Kombi hab ich in meinem HTPC, unhörbar...

noxx2

Portal Pro
    September 10, 2007
    1,951
    40
    Home Country
    Germany Germany

Wie wäre der HP N40L ?

Serie: HP ProLiant / Prozessor: AMD Turion II Model Neo N40L - 1,5 GhZ / Taktfrequenz: 1.500 MHz / Anzahl Prozessoren: 1 / Anzahl Prozessoren maximal: 1 / Speichertyp: DDR3 / Controller: SATA, RAID 0, RAID 1 / Festplattenspeicher: 250 GB / Anzahl Festplatten (installiert): 1 / Daten-Kommunikation: 1 x RJ-45 Gigabit 10/100/1000 / Gehäusetyp: freistehend / Topbegriffe: Storage, micro / RAM: 2 GB / Schnittstelle: 6 x USB 2.0 / Prozessorkern: Dual Core / Sonstiges - Remoteverwaltung:IPMI 2.0

ab 175€

Praktiker

Portal Member
    November 26, 2007
    45
    0
    Home Country
    Germany Germany

Nach längerer abwesenheit mode ich mich wieder zurück.
    Aktuell nutze ich MCE mit dem DVB Iptv plugin von Dvblogig und Alice ip Tv.
    Da ich aber in 2 Monaten meinen Glasfaser bekomme kann ich das leider nicht mehr nutzen.
    Laut datenblatt vom Glasfaser betreiber kann ich einen normalen Dvb-c Receiver nutzen(signal wird wohl direkt auf kupfer umgewandelt).
    Ich würde auch gerne einen Tv server nutzen aber mir min. 2 doppeltuner karten um das ganze Haus zu Versorgen.Was für mini atx boards mit min 2x pci kann man den empfehlen?
    Oder gibt es auch Tuner die Zuverlässig, per USB funktionieren?

noxx2

Portal Pro
    September 10, 2007
    1,951
    40
    Home Country
    Germany Germany

FireDTV ? Gibts aber wohl nur noch gebraucht.

Ist aber Firewire, kein USB

Users who are viewing this thread

Write your reply...
    Top Bottom