AW: [SERVER] Suche passende (günstige) Hardware für TV / HD Server
Edit: ein Pentium G620T würde sich auch anbieten... günstig, sparsam aber mit genug Power...
Hi, ich hab in meinem Single Seat einen G630T der hat bis auf die Grafik die gleiche Leistung wie ein i3 und vor allem nur 35W TDP (ja ok gibt auch i3 modelle die so wenig leistungsaufnahme haben) und ist viel billiger als ein i3... bin super zufrieden mit dem Chip. Es soll ja auch bald der G640T kommen, aber irgendwie hab ich von dem nix mehr gehört.
Ich kann dir das Mainboard empfehlen, was ich hab (siehe system specs)
EDIT: Und ganz vergessen hab ich noch, der G630T (wie andere T-Modelle) bleibt immer schön kühl. Biem TV gucken wird er bei mir so 25°C warm wobei er mit einem Scythe Grand Kama Cross gekühlt wird (werde demnächst auch mal probieren in wie weit sich der Kühlkörper als Passiver Kühler für den Chip eignet). In wie weit das für dich bei einem Server wichtig ist weiß ich allerdings nicht ;-)
Irgendwie hatte ich im Hinterkopf das die Pentium G Modelle keine integrierte Grafikeinheit haben, aber ich
glaub da verwechsele ich was, denn nach dem was ich grad so gelesen habe besitzen sie eine...
Allerdings sind diese CPUs immernoch gerade einmal halb so kräftig wie die i3s und ich kann halt noch nicht einschätzen
wie ausreichend das wäre für meine Ansprüche (HD TV max. 4 Streams inkl. transcoding (dann jedoch max 1x + 1 oder 2 Streams)).
Hab grad mal beim Intel vorbeigeschaut, es stimmt zwar dass es auch höher getaktete i3's gibt aber trotzdem denke ich das ein Pentium G630T ausreichen sollte um 4 HD TV Stremas gleichezeitig laufen zu lassen.
Ich hab nur eine Twin-Tunerkarte aber ich hab grade mal ausprobiert wie hoch die Auslastung ist wenn ich zwei HD Streams starte, dazu nehme ich ServusTV HD auf und schaue gleichzeitig AnixeHD... Dabei ist die CPU-Auslastung bei ca 10 - 12% (ok es gibt peak's nach unten und nach oben ganz selten geht er mal auf 6% runter bzw. steigt mal auf 16% an aber höhere Auslastung konnte ich bis jetzt nicht feststellen)
EDIT: Und das bei meinem Single Seat System, du willst ja einen Server aufbauen, da müsste die CPU Last noch geringfügig geringer sein weil ja kein Client auf der selben Maschine läuft.
Ich persönlich würde es wohl auf einen Versuch ankommen lassen, aber die entscheidung kann dir wohl keiner abnehmen.
Kann Hans Juergen nur zustimmen.
Mein G620 hatte bei 3 parallel abgespielten HD-Aufnahmen und 2 gleichzeitig laufenden HD-Aufnahmen eine durchschnittliche Auslastung von 15 % und nicht mehr als 20 % in der Spitze. Zur On-the-fly-konvertierung auf ein Smartphone/Tablet kann ich mangels geeigneten Client keine Aussage machen.
Ob man den G620T nimmt oder den G620 und dort die Spannungen manuell runtersetzt muss jeder für sich selbst entscheiden. Weder vom Verbrauch noch von der Kühlung unterscheiden diese sich dann.