Servus TV jetzt in Dolby Digital + (1 Viewer)

driver140771

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 8, 2010
    474
    49
    Unterfranken
    Home Country
    Germany Germany
    Die neue Tonspur ist in EAC3 (Dolby Digital Plus) codiert und die Bitrate beträgt auch nur 256kbps.

Gestern Abend hatte ich große Probleme, MP hat mächtig gestottert als ich auf Servus TV umgeschalten habe aber heute läuft es (momentan).

Viele Grüße

Hans Juergen

Portal Pro
    June 9, 2011
    195
    14
    Home Country
    Germany Germany
    Da will ich mich grade mal dranhängen und nicht extra einen neuen Thread aufmachen. Wenn ich auf ServusTV schalte dann bekomme ich keinen Ton über die neue EAC3 Tonspur, das Bild läuft aber ganz normal keine Ruckler oder sowas. Mit "normalem" AC3 läuft alles ganz normal wie gewohnt. Mein HTPC ist über S/PDIF mit einem Dolby 6.1 AV-Receiver verbunden. Alle übrigen Infos sind aktualisiert in den Systemspecs.

Hat Jemand eine Erklärung dafür?

@driver140771: Bei dir funktioniert EAC3, wie gibst du denn den Ton aus, über den TV oder über einen AV-Receiver?

radical

Portal Pro
    December 16, 2010
    1,466
    191
    Home Country
    Germany Germany
    Funktioniert DD+ überhaupt über S/PDIF? Wikipedia schreibt gegenteiliges. Ob das aber auch für DVB-S gilt müssen andere beantworten.

Hans Juergen

Portal Pro
    June 9, 2011
    195
    14
    Home Country
    Germany Germany
    OK, aber der 5.1-Kern des Dolby-Signals sollte doch zumindest über S/PDIF ausgegeben werden, so wie auch z.B. bei Bluray's oder nicht? Denn das funktioniert leider nicht. Vielleicht liegt's am Codec oder Spliter... weiß da grade nicht weiter.

Stargate

New Member
    January 16, 2012
    1
    0
    Hallo miteinander, mein erster Beitrag hier im Forum. Hatte auch starke Bild Ruckler bei ServusTV nach Ton Umstellung auf DD+. Konnte aber den Fehler finden. Als erstes den Lav Filter auf die neuste Vers. aktualisiert. Hatte einen alten Treiber drauf bei dem das Bild nur geruckelt hat. Anschließend in der MPConfig DD+Audio codec: den Lav Audio Decoder eingestellt. Läuft bei mir perfekt. Habe das ganze am Pio2022 7.2 über Hdmi an der GrKa Geforce 430 angeschlossen.

Viele Grüße

Users who are viewing this thread

Top Bottom