set-top-box steuern? (1 Viewer)

t-herweg

Portal Pro
May 27, 2007
408
1
37
Cologne
Home Country
Germany Germany
Achsoo, ja um ehrlich zu sein habe ich es noch nicht getestet, sorry.
Aber sobald ich in den learn modus gehe reagiert der Empfänger nicht mehr, sonst leuchtet ja die LED auf, und es kommt nach lurzer Zeit learn timeout.
Aber ich habe hier eine tolle anleitung gefunden.
Aber ich verstehe den Punkt nicht: "2.1) "MCE Remote" und "USB-UIRT" anschalten", was wie soll ich da anschalten?
 

Homer J. S.

Portal Pro
December 31, 2007
75
2
Nürburgring - Germany
Home Country
Germany Germany
Hallo t-herweg.

Aber ich habe hier eine tolle anleitung gefunden.

Ich muss dich leider enttäuchen. Dies ist eine Anleitung um die Fernbedienung SRM 5100 am PC ohne Probleme nutzen zu können.
Was du benötigst, ist ein IR-Transmitter (Sender) der vom TV-Server ein Fernbedienungs-Signal an deine
Set-Top Box sendet.

Aber ich verstehe den Punkt nicht: "2.1) "MCE Remote" und "USB-UIRT" anschalten", was wie soll ich da anschalten?

Die Fernbedienung und der USB-Receiver (Empfänger) sollst du einschalten

Gruß
Homer J. S.
 

t-herweg

Portal Pro
May 27, 2007
408
1
37
Cologne
Home Country
Germany Germany
ok habs falsch verstanden.
aber ich habs am laufen, also noch nicht mit dem TV-Server aber manuell kann ich über die Software schön die kanäle hin und her schalten ^^
 

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Hi,
zum dauernden Nutzung für Fernsehen ist der Umweg vom Receiver über HTPC zum TV Blödsinn, denn wenn du über Antenne anschließt wird die Bildqualität schlechter. Damit die Quali nicht schlechter als beim direkten Anschluss wird, müsstest du den Scartausgang nutzen. Eine Möglichkeit wäre ein Scart to S-Video Adapter. Da brauchst du eine TV-oder Grafikkarte(Capture-Gerät) mit einem S-Video Eingang.
Zu DVB-C:
Eine Technisat Cablestar 2 HD mit CI kriegst du ab 60 €. Wenn sich ein Alphascript Light CAM, eignet kommen 50 € dazu ( Alphascript Classic oder TC kosten ca. 100 €). Das Ergebnis wäre Top-Bild und Ton.
 

t-herweg

Portal Pro
May 27, 2007
408
1
37
Cologne
Home Country
Germany Germany
Mir geht es nicht um die qualität sonder einfach nur darum dass unitymedia 2010 analoges fernsehe wohl abschalten will, ich meinen HTPC nicht weg werfen will und ich mir eben eine neue TV Karte oder ein neues HDD Gerät nicht leisten kann, da ich schüler bin.
Außerdem hat die PVR150MCE einen S-Video Eingang.
 

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
...... hat die PVR150MCE einen S-Video Eingang.

Das ist doch ein Lichtblick. Schließt du den Receiver so an wie ich dir vorgeschlagen habe, sollte die Bildquali nicht schlechter sein als bei direktem Anschluss an den Fernseher. An den 2. Scartanschluss würde ich den TV hängen, um nicht immer unbedingt den Rechner zum TV sehen anschalten zu müssen.
Ich hab mal die Anleitung überflogen. Der Receiver hat einen eigenen Timer. Leider lässt sich der nicht über das vorhandene EPG programmieren. Programmiert wird der Timer wie ein alter VCR. Mit der Timerfunktion sollte sicher gestellt sein, dass dein HTPC zu Aufnahmen den richtigen Kanal bekommt und vor allem der Receiver eingeschaltet wird. Direkt über den TV-Server geht es leider nicht.

Davon abgesehen, Frechheit diese Receiver den Kunden anzudrehen. Wenigstens sollte die Möglichkeit vorhanden sein einen LCD-TV mit HDMI anzuschließen.
 

t-herweg

Portal Pro
May 27, 2007
408
1
37
Cologne
Home Country
Germany Germany
Wozu Timer? Das mit dem Unschalten funktioniert doch mit dem MP IR-Server, und falls das TV-Server Plugin das nicht unterstützt, schreibe ich halte selber ein Plugin und fertig.
 

Users who are viewing this thread

Top Bottom