Sicherheitskonzept für 2 Büro-PC's... (1 Viewer)

xetic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    Morgen...

ich bins wieder :D ich weis viele Themen die ich hier reinschreibe. Es kommen immer neue Aufgaben auf mich zu :)

Und zwar versuche ich ein Sicherheits/Sicherungs - Konzept auf die Beine zu stellen. Hoffe ihr könnt mir helfen ^^
    Es geht um zwei Büro-PC's mit sehr wichitgen Firmendaten! Diese sollen gesichert werden, am besten täglich.
    Der 1. Versuch war auf einen Netzwerklaufwerk alle wichtigen Daten zu speichern. Aber leider ist das nicht so einfach den Leuten das klar zu machen. Die speichern lieber die Daten direkt auf den Desktop und wollen die Gewohnheit nicht umstellen! und benutzen das Netzwerklaufwerk nur zum Datenaustausch zwischen PC1 und PC2.

OK! Dann habe ich eine tägliche Sicherung der Daten, per Windows7 eigene Mittel, eingestellt. Nach ein paar Tagen kam ein großer Aufschrei von den Benutzer der PC's... angeblich soll während der Sicherung (KA ob es die Sicherung war, Aussage war wenn das Netzwerklaufwerk anfängt zu rödeln ;) ) kann man mit den PC nicht arbeiten und keine Emails (Outlook) empfangen... ja scheiße! Ich muss das mal am Wochenende testen ob die Sicherung das System wirklich so ausbremst, kann ich mir nicht vorstellen.

PC's sind Core i5 (vor SandyBride) mit OCZ Vertex3 SSD und 4GB RAM! Eigentlich Oversized für ein Office-PC ^^
    Netzwerklaufwerk wurde Quick&Dirty mit einer ext. Festplatte realisiert. Die hängt an PC1 per USB und wird freigegeben...
    Auch scheiße, weil der PC1 immer an sein muss wenn PC2 auf die Daten zugreifen muss die auf der Platte liegen.

Einen Home-Server wollen die nicht laufen lassen, auch nicht wenn der in den StandyBy automatischen gehen würde. Es werden immer alle Stromleisten ausgeschaltet!

Überlegung: Im 3. Zimmer steht noch ein alter Core2Duo PC von Medion als "BackUp"...für ein reines Gewissen, wenn mal alles abrauchen sollte :D
    Vielleicht könnte ich den missbrauchen und wenigstens da die Daten redundant ablegen...
    Per einfachen Copy Batch-File, der Taäglich anläuft ^^
    Der 3.PC ist aber nur per WLAN im Netzwerk eingebunden. Da ist der Durchsatz nicht ganz so hoch...
    Leider kenne ich auch nicht die Backup-Funktionen von WindowsHomeServer. Wäre es damit einfacher Backup's vom System zu ziehen?

Mir wäre es egal wie lange dann das Backup ziehen per WLAN dauert. Hauptsache es stört den Betrieb nicht und ich kriege dann keine anrufe, dass das System stehen bleibt und die nicht arbeiten können :D

Habt ihr ein Tipp?
    Eine Fritzbox ist auch noch da, die ist immer an! Da könnte ich auch eine ext. Platte dran hängen und im Netzwerk freigeben...

:D

KayDiefenthal

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 18, 2006
    1,176
    92
    46
    Germany - Bonn
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Sicherheitskonzept für 2 Büro-PC's...

tja ich habs mit whs gemacht

und denen sollte egal sein ob da ein server fürs backup läuft oder nicht will nicht wissen was es für einen affen zirkus gäbe wenn daten aus den kontacklisten fehlen nur weil die zu schussellich waren es selber zusichern
    drumm habe ich den whs als pflich gemacht gut er fängt mit dem backup genau bei dienst ende an zu sichern somit stört er die ja nicht

mein conzept

ist eine recovery partition ums system fit zubekommen und whs backup

JoeSmith

Portal Pro
    November 17, 2007
    314
    44
    Home Country
    Germany Germany

gehen wir mal davon aus du nimmst ein Netzlaufwerk und findest das auch gut so, dann map doch einfach den Desktop + Eigene Dateien usw. auf dieses Netzlaufwerk und mach es offline verfügbar und den Rest regelst du mit dem Sync-Center. Das wird beim ersten Mal recht lange dauern, aber danach wird ja kein komplett Sync mehr gemacht und sollte eigentlich recht fix sein. Alternativ wenn du die Dateien auf den Rechern lassen willlst (wegen Geschwindigkeit), dann nimm z.B. SyncToy und mach damit die Synchronisation, auch hier sollten ja nur die geänderten Daten kopiert werden. Das sollte nach jedem Tag ja "nur" die pst von Outlook sein und ein "paar" eigene Dateien (je nachdem was sie machen)...

larry_S

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,443
    168
    Home Country
    Germany Germany

Es geht um zwei Büro-PC's mit sehr wichitgen Firmendaten!
    ... alter Core2Duo PC von Medion ...
    ... Per einfachen Copy Batch-File, der Taäglich anläuft

Bin ich da der einzige, der da gewisse Widersprüche erkennt.
    Wichtige Firmendaten gehören auf einen Business-Server mit entsprechenden Sicherheitskonzept.
    Es hat schon seinen Grund, dass es entsprechende IT-Dienstleister gibt.

Jetzt nichts gegen dich. Aber ich würde das Sicherheitskonzept meiner wichtigen Firmendaten nicht jemandem überlassen, welcher sich die Infos über Forum zusammensucht. Wenn dem Firmeninhaber die Daten nicht ein paar Euro für eine Fachfirma und eine entsprechende Hardwareausstattung wert sind, können die eigentlich nicht so wichtig sein.

Gruß
    Larry

xetic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany

Danke ich werde mal gucken wie ich es realisiere...
    Ich berichte :)

Airshark

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 23, 2007
    378
    23
    Baden- Württemberg
    Home Country
    Germany Germany

Ich benutze für einen Firmenrechner auch einen WHS (hängt nicht am Internet/ist zudem mit USV gesichert). Dieser wird regelmäßig gesichert und diese Sicherung wird nochmals auf einer externen Festplatte gesichert. Zudem werden monatlich die wichtigsten Daten auf DVD gebrannt und an einem anderen Standort aufbewahrt. Zu guter letzt werden die wichtigsten Daten (Dokumente/Bilder etc..) noch regelmäßig auf einen Onlinespeicher hochgeladen. Man muss immer vom schlimmsten ausgehen, wenn z.B. ein Brand das Gebäude zerstört nutzt dir auch eine externe Platte imselben Gebäude nichts. Deswegen ist es wichtig auch die Daten an einem externen Standort aufzubewahren!

JB72

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 15, 2007
    791
    128
    52
    Bremen
    Home Country
    Germany Germany
    Wenn es immens wichtige Daten sind, dann MÜSSEN diese an einem anderen Ort aufbewahrt werden. Was ist wenn man die tollen "überdimensionierten" PCs klaut und den Server gleich mit ? Wenn es Daten sind wovon das Überleben der Firma abhängt, dann MUSS da eine interne und externe Lösung her.

Wer SSDs und Corei5 in Büro PCs steckt, sollte auch Geld über haben für ein richtiges Konzept und das sollte auch den extrem Fall betrachten, sprich Einbruch und Diebstahl der EDV oder wenn die Bude abfackelt bis auf die Grundmauern.

Das kostet aber Geld und du solltest erstmal den Rahmen abstecken dafür, mit 100-200€ ist das nicht getan ! Das wird deutlich teurer als die beiden Büro Rechner.

Users who are viewing this thread

Top Bottom