Signal an DVI/HDMI (2 Viewers)

Hoelli

Portal Member
May 8, 2008
10
1
Home Country
Germany Germany
Hallo zusammen,

ich habe eine technische Frage die hoffentlich nicht als offtopic empfunden wird. Ansonsten bitte verschieben oder löschen ;)

Kurz vorneweg, ich habe mir einen HTPC mit nem neuen Gigabyte GA-MA78GM-S2H (AMD 780G Chipsatz) zuammen gebaut. Als OS benutze ich momentan XP SP3. MP RC1 ist konfiguiert und läuft auch super.

Jetzt die Geschichte:

Ich habe noch eine alte Röhre als Fernseher, und bin demzufolge auf der Suche nach einem LCD-TV. Bei meiner recherche ist mir aber zum Beispiel beim Philips 37PFL7603D aufgefallen, dass der Hersteller folgende Angaben macht:

Computerformate über DVI/HDMI: 640 x 480, 60, 72,75, 85 Hz , 800 x 600, 60, 72, 75, 85 Hz , 1024 x 768, 60, 70, 75, 85 Hz

Videformate: 480i, 60 Hz , 480p, 60 Hz , 576i, 50 Hz , 576p, 50 Hz , 720p, 50, 60 Hz , 1080i, 50, 60 Hz , 1080p, 24 Hz, 25 Hz, 30 Hz , 1080p, 50 Hz, 60 Hz

Das würde bedeuten, mein HTPC am HDMI-Port würde sein Signal nur maximal mit 1024x ausgeben können (?), der LCD würde intern auf 1920x hoch rechnen. Sehr schlecht!

Andere Hersteller machen überhaupt keine Angaben über die akzeptierten Signale an den einzelnen Ports.

Jetzt stellt sich für mich die Frage ob mein HTCP-Signal, das ja über HDMI kommen würde, vom LCD generell als Computerformat oder als Videoformat interpretiert würde? Der Philips Support sagte mir das Signal wäre auf jeden Fall ein Computersignal, der Aussage traue ich allerdings nicht so ganz, mich würde dann nämlich wundern wo der Unterschied zwischen einem HDMI-Signal meines HTCP und z.Bsp eines BlueRay-Players wäre.

Hat da schon jemand erfahrungen gemacht?

Vielen Dank für eure Hilfe und schöne Grüße aus dem Schwarzwald.

Desastro

Portal Member
May 20, 2008
15
1
Hi

Habe seit heute auch dieses Mainboard in meinem HTPC.
Hatte davor den Vorgänger von Gigabyte drin und da musste man bei der Verbindung HTPC-LCD TV über HDMI etwas tricksen und das gefiehl mir nicht.

Angeschlossen ist der PC an einen Samsung LE-37M86BD.

Das würde bedeuten, mein HTPC am HDMI-Port würde sein Signal nur maximal mit 1024x ausgeben können (?), der LCD würde intern auf 1920x hoch rechnen. Sehr schlecht!

Das stimmt so nicht, da der Grafikchip oder besser gesagt der Catalyst-Treiber alle Arten der Full-HD Auflösung anbietet.
So auch die 1920x1080p 50Hz. Wenn das dann der LCD auch entgegen nimmt ist doch alles ok.

Und ein Videosignal ist es in dem Fall ja auch, da man nicht über VGA/DVI in den Fernseher geht.

Ich hoffe das ich da jetzt kein Mist erzählt habe. :rolleyes:

Bye

Hoelli

Portal Member
May 8, 2008
10
1
Home Country
Germany Germany
Hallo,

es ging mir nicht um das Signal dass der PC ausgibt, sondern um das Signal dass der LCD maximal an nimmt. Du hast recht, wenn er es an nimmt ist alles ok, die Frage ist halt nur ob er es tut ;)

Nimmt dein Samsung das 1920x Signal pber HDMI an?

Danke und Gruß,

Desastro

Portal Member
May 20, 2008
15
1
Hi

Ja er nimmt es an. -> 1920x1080p @50Hz

Habe gestern abend nur kurz getestet, aber es scheint das es nun richtig hinhaut . Ging mit dem Vorgänger-Board mit X1250-Grafik nicht so gut.

Users who are viewing this thread

Top Bottom