signal (1 Viewer)

nookie

Portal Member
November 19, 2006
15
0
125
hallo

hatte bis gestern eine hauppauge nova s+: lief nicht verm karte defekt.

habe mir eine skystar 2 von technisat besorgt. scheint zu funktionieren.

meine frage: im mp setup -> television -> capture card -> auto tune sind drei signalbalken. während der sendersuche tut sich was in dem progress balken und im signalquality. nur in signal strengh passiert nix.

mein sat receiver macht keine probleme signal gut alles gut.

was ist nun das problem bei der karte ?

mike

nookie

Portal Member
November 19, 2006
15
0
125
hallo.

die sendernamen bekomme ich alle rein. nur sehen kann ich nix.

wenn ich versuche sender auszuwählen kommt die meldung

nu tunning information für z.B. das erste

bei der technisat software blinkt rechts unten auch immer ein sat. symbol mal grün mal rot.
heißt das das signal ist zu schwach oder ist die karte auch defekt ?

mike

stefansor

Portal Member
November 25, 2006
22
0
125
hallo,
dass die kleine anzeige unten rechts mal rot mal grün leuchtet kenne ich. ist bei mir auch so (ist aber eh nur sür sky-dsl, soweit ich weiss). kannst du die sender mit der software von technisat (dvbviewer) gucken? es hört sich nämlich so an (sendernamen da, kein bild), als hättest du noch keine video-codecs drauf. könnte das sein?

nookie

Portal Member
November 19, 2006
15
0
125
nein kann ich nicht. ich bin auch davon ausgegangen das die codecs automatisch installiert werden. kann man die einfach nach installieren ggf. einfach in das entsprechende verzeichnis kopieren. wenn ja wo finde ich die richtigen und wo müssen sie rein?

stefansor

Portal Member
November 25, 2006
22
0
125
hallo nochmal,

also codecs ist schon ein häufig diskutiertes thema. mein persönlicher favorit ist "nvidia purevideo"... kostet zwar, lohnt sich aber. bei mediaportal installierst du soweit ich weiss "vom werk an" 2 codecs mit. falls du nicht sicher bist, ob du sie schon installiert hast:

mediaportal starten --> einstellungen --> mein tv --> video codec --> einen auswählen

wenn nicht, vielleicht mediaportal nochmal neu installieren und die beiden codecs mit installieren. bei der skystar2-cd ist auch ein mpeg2-decoder ("sonic") dabei. ist aber wie gesagt nur auf der cd (lizenzrechtliche gründe)!!! mit dem funktioniert es auch, aber nicht so gut, wie mit dem nvidia (meine meinung).

edit: hab gerade nochmal auf der nvidia-homepage nachgeschaut. du kannst dir eine 30-tage-testversion runterladen und mal probieren!
http://www.nvidia.com/object/dvd_decoder_1.02-223-trial.html
einfach installieren und schon kannst du ihn im mediaportal (s.o.) auswählen.
ach so... falls dich das nvidia irritiert, weil du vielleicht eine ati-karte im rechner hast! kein problem! hat nix mit grafikkarte zu tun.

grüsse,
stefansor

nookie

Portal Member
November 19, 2006
15
0
125
hallo stefansor.

habe nun eine nagelneue skystar 2.
habe mediaportal neu installiert.
habe den nvidia codec installiert.

ich bekomme es einfach nicht zum laufen.

wenn ich nun im mediaportal unter einstellungen -> einrichtungsass. -> bei LNB 1 den punkt mache -> bei diseqc none -> KU-Band -> LNB1 den sateliten eintrage und danach weiter drück - dann schmiert mediaportal.exe ab ich habe wieder den schönen xp-desktop und alles einstellen war für die katz.

was nu ?

mike

stefansor

Portal Member
November 25, 2006
22
0
125
hallo nookie,

als erstes prüf doch mal:
ist die skystar als netzwerkkarte unter hardware eingerichtet und gibt es keine konflikte?
ist die komplette skystar-software installiert und läuft die karte unter dvb-viewer. die software muss - soweit ich weiss - unbedingt installiert werden!

bei mir heisst sie im mediaportal "b2c2 Mpeg-2 source (skystar2)"

unter autotune steht bei mir:
LNB0 (MHz) : 9750
Switch (MHz) : 11700
LNB1 (MHz): 10600

C-Band (MHz) : 5150
Circular (MHz) : 10750

Häkchen bei LNB#1 : DISEqC --> NONE
: LNB --> Ku-Band
: Tone --> 22 kHz
: Sattelite --> Astra 1A-1D (19,2 E)
(kommt natürlich drauf an, ob du astra oder was anderes anpeilst... ich nehme aber mal, es ist astra...)

zur mediaportal-deinstallation:
Bist du so vorgegenagen?
a) mediaportal über die windows-deinstalltion deinstallieren
b) dann den ordner von mediaportal komplett löschen (der ist nämlich immer noch da und mit ihm einige dateien!)
c) dann am besten noch mit einem regcleaner nach überbleibseln von mediaportal suchen und diese auch noch löschen.
d) jetzt frisch neu installieren.

solltest du nur a) gemacht haben, könnte es zu problemen kommen.

vielleicht probierst du auch mal, die karte unter "progdvb" (http://www.progdvb.com) und "dvbdream" (http://www.dvbdream.org/) zum laufen zu bekommen.
bei progdvb gibt's auch wieder einen codec (Elecard) dazu.

erstmal gruss,
stefansor

nookie

Portal Member
November 19, 2006
15
0
125
hallo stefansor.

hat geklappt.

habe die karte incl. software sowie media portal entfernt. danach habe ich regclean drüberlaufen lassen.

alles wieder installiert

läuft.

wo nun der fehler war...! keine ahnung.

großes danke

mike

Users who are viewing this thread

Top Bottom