Silverstone GD01 MX - Imon VFD ansteuern (2 Viewers)

medienassi

Portal Member
September 17, 2008
31
0
Home Country
Germany Germany
ich hoffe (auch für euch:) das wird mein vorerst letzter Post...

Weiß jemand wie ich das Display dieses Gehäuses mit MP ansteuern kann? Laut der Unterlagen ist es per USB ans Motherboard angeschlossen, wenn ich dann bei den Plugins bei der Auswahl für Externe Displays USB auswähle ändert sich aber leider rein garnix?

:D

gh0

Portal Member
October 4, 2008
11
0
Tja, weil sich imon mit mediaportal insgesamt sehr schlecht versteht wie ich leider feststellen musste.
du musst wissen, dass in diesen htpc gehäusen 2 arten von imon verbaut werden. einmal LCD und einmal VFD
ich hab ein LCD und da ging es anfangs ebenso überhaupt nicht. es gibt aber abhilfe:

wenn du mediaportal nicht mit fernbedienung steuern willst, gibt es folgendes plugin für mediaportal - wenn du es mit tastatur und maus steuerst gibts damit keine probleme. ich hatte mit meiner harmony 885 fernbedienung jedoch definitiv unlösbare probleme - und hab mir jetzt die logitech dinovo mini black tastatur geholt. damit haut alles hin, weils ja eine tastatursteuerung ist und imon durch das plugin unnötig macht.

Hier:
https://forum.team-mediaportal.com/support-119/cybrdisplay-external-status-plugin-34521/

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Hier ein Zitat, stammt aus einem anderen Beitrag und ist von Stefan1000

"Guten Abend ihr beiden/alle,

ich hab das Silverstone GD01-MX mit LCD Display. Hatte auch sehr lange damit gekämpft, es zum Laufen zu bekommen. Ich hatte genau dieselben Probleme wie ihr zwei.
Lange zeit wurde mein Display nicht angesteuert. Anschließend hatte ich Probleme, dass die Fernbedienung nicht funktionierte.

Habe die Probleme wie folgt lösen können.

Als erstes laden wir uns dieses Plug-In herunter:
Link: https://forum.team-mediaportal.com/...-imon-vfd-ansteuern-46533/su...-plugin-34521/

Folgende Versionen von dem Plug-In laufen bei mir
CybrDisplayPlugin_02_11_2008
CybrDisplayPlugin_02_21_2008

Hier mal meine Erfahrungen:

Als erstes trennen wie alle internen/externen USB Geräte. (Außer die Imon Sachen natürlich)

Imon Installation:

Als erstes hab ich die Version iMON_7_00_1112_BETA(eng)
Link:::eek:undGraph::: Innovation of Human on Digital Network
installiert und keine Updates ausgeführt. (Müsste auch mit den neueren Versionen geh, aber benutzt erstmals diese hier) Im Installationssetup hab ich dann die Imon Pad ausgewählt.

Weiter geht’s im Imon Manger:

-Im Imon Manger unter dem Punkt Einstellungen die Fernbedienungsart auf "Tastatur" umstellen.
-Unter dem Punkt "Programm Befehle" alle Programme löschen.
-Unter dem Punkt "Windows Befehle" alle Programmbefehle für die Fernbedienung deaktivieren. (Doppelklick auf die Funktion und im Auswahlfenster "Fernbedienungstaste für Funktion auswählen" "nicht Festlegen".

Weiter geht’s mit den Fernbedienugsbefehlen für Medieportal:

Folgende Datei runterladen:
iMON Remotes mapping for MediaPortal
und im Imon Manger im Fenster "Programm Befehle" Programm hinzufügen > Mediaportal auswählen. Anschließend über den Button "Importieren" die heruntergeladene ".imo" Datei importieren.

Nun starten wir noch Frotview im Imon Manger:
Imon Hilfsmittel>Frontview>Automatisch starten.

Nun machen wir einen Neustart und überprüfen ob unsere Fernbedienung im Tastaturmodus arbeitet. (Der Mauszeiger sollte sich nun nicht bewegen). Am besten am Desktop nochmal überprüfen ob die Tastaturfunktion aktiviert ist. Dazu mit der normal Maus auf ein Desktop Icon drücken und Probieren ob die Fernbedienung die Pfeiltasten der normal Tastatur emuliert.

Nun zum Mediaportal Setup:

Das heruntergeladene CybrDisplayPlugin im Plug-In Menü aktivieren, und wie in folgender Grafiken zu sehn einrichten.

Ganz wichtig ist da die Fernbedienung bevor man Mediaportal startet im Tasturmodus arbeitet. Wenn Mediaportal gestartet ist warten wir, bis das Display die Mediaportal Informationen ausgibt. Nun sollte die Fernbedienung funktionieren. (Bei mir klappt´s)
Wenn alles läuft können wir zusätzliche Befehle im Imon Manger eintragen. Beispielsweise für andere Programme oder für Windowsbefehle. Wollen wir die TV/Video etc. Tasten nutzen laden wir uns da MyKeys Plug-In oder das Shortcutter Plug-In herunter. Das ShortCuter Plug-In ist eigentlich besser geeignet. (Aber seht selbst warum, steht im Thread dabei.)

Hier noch die Links:
MediaPortal - Mediacenter - - MyKeys Plugin
MediaPortal - Mediacenter - - ShortCuter

Wenn noch Fragen sind immer her damit…..
Viel Spaß bei testen....

Grüße Stefan"

Versuchs mal nach dieser Anleitung

Users who are viewing this thread

Top Bottom