Sinnvolles Upgrade für E-350 (1 Viewer)

al.einstein

Portal Pro
June 21, 2009
80
2
Huhu zusammen,

ich bin schon seit einer ganzen Weile am Überlegen, ob es sich lohnt meinen E-350 (Asus E350M1-m Pro) durch etwas aktuelleres zu ersetzen, konnte mich aber bisher nie dazu durchringen weil mein Schnückelchen soweit ganz ordentlich funktioniert hat. Jetzt bin ich über diese neuen Bay-Trail-CPUs gestolpert und finde speziell den Celeron J1900 sehr interessant. Jetzt bin ich aber leider nicht mehr so sehr up-to-date um beurteilen zu können ob sich ein dergestaltetes Upgrade lohnen könnte.

Hat sich schonmal jemand das Ding angeschaut? Einfach mal ein paar Kommentare dazu reinschmeissen :) !

Gruß

al
 

radical

Portal Pro
December 16, 2010
1,466
191
Home Country
Germany Germany
Es wäre gut zu wissen was du dir persönlich von einem Upgrade erhoffst um eine entsprechende Empfehlung auszusprechen.
 

al.einstein

Portal Pro
June 21, 2009
80
2
Hihi, eigentlich hatte ich gehofft zu erfahren, was man von diese Bay-Trail-Teilen erwarten kann um dann zu entscheiden, ob sie für mich taugen könnten :) .

Wie dem auch sei, ich benutze den E-350 (Win 7 HP 64 Bit, mit 4Gb RAM, 128Gb OCZ Vertex 4 als Systemlaufwerk und 250Gb-HDD als Storage) als Single-Seat hauptsächlich zum TV- (DVB-S) und Videos schauen und MP3 hören, was soweit auch ganz gut funktioniert. Allerdings merke ich, daß schon eine andere Skin die Prozessorlast nach oben treiben kann, und daß die CPU wenig Reserven bereitstellen kann wenn man beispielsweise Emulatoren in´s MP einbinden möchte. Funktioniert zwar alles, aber man merkt schon, daß es gelegentlich etwas zäher wird.

Da habe ich mich unter anderen gefragt, ob 4 Kerne für MP überhaupt etwas bringen......ausserdem habe ich noch das "Problem", daß das E35M1-m Pro ein µATX-Board ist und die Auswahl an bezahl- und brauchbaren HTPC-Gehäusen dafür ziemlich eingeschränkt ist, zumal ich eine Pico-PSU verwende und das Gehäuse gerne wesentlich kleiner sein dürfte. Von daher liebäugele ich eh mit einem schnückeligen Mini-ITX-Board.

Gruß

al
 

radical

Portal Pro
December 16, 2010
1,466
191
Home Country
Germany Germany
In meinen Augen macht ein solches Update wenig Sinn. Der Leistungsvorteil des Celerons dürfte höchsten messbar aber nicht spürbar sein. Damit sich ein zugewinn an Leistung bemerkbar macht sollte es mindesten ein Pentium G3420 sein. Sofern auch anspruchsvollere Emulationen laufen sollen, würde Ich eher auf Kaveri in Form des 7600 setzen.
 

al.einstein

Portal Pro
June 21, 2009
80
2
So, jetzt hab ich mal wieder Zeit was zu schreiben :)......

Aaaaaalso, preislich würde ich gerne in der nähe eines e350 bleiben. Im Grunde läuft das Ding auch ganz gut (vor allem auch weil man ihn passiv kühlen kann) hauptsächlich nervt mich neben dem doofen Board-Format unter anderem auch auch noch die Tatsache, daß beim Arbeiten auf dem Desktop einen merklichen Maus-Lag hat und einem das Surfen im Inet komisch träge vorkommt. Jetzt bin ich auf die Idee gekommen den 350 als Basis für ein NAS herzunehmen und dem HTPC ein Upgrade (inklusive DVB-S2) zu gönnen. Nachdem ich mich ein wenig rumgelesen habe scheinen die Bay Trails tatsächlich keinen wirklichen Vorteil zu bringen. Sehr interessant hören sich die AM1-Kabinis, speziell der Athlon 5350 an, der preislich auch perfekt passen würde. Alternative wäre - wenn auch im Gesamtpaket wohl etwas teurer - ein Pentium G3220/G3240 (eventuell in der "t"-Version). Ich möchte auf jeden Fall eine zusätzliche Grafikkarte vermeiden.

Der 7600er Kaveri hört sich interessant an, ist aber vermutlich erst im zweiten Halbjahr lieferbar und wird vor allem vermutlich zu teuer (hab etwas von 110.-€) gelesen. Ist vermutlich auch etwas zu viel Power, ich habe nicht vor 3D-Emulationen laufen zu lassen (ich denke, das meintest Du mit "anspruchsvoll").

Bis gespannt auf Eure Meinung zum Kabini ;)......

Gruß

al

PS: bringen Quad-Cores merklich Leistung für MP ?
 
Last edited:

Users who are viewing this thread

Top Bottom