Skin: Button hinzufügen, wie? (2 Viewers)

Bubbleman

Portal Pro
July 29, 2008
124
2
Home Country
Germany Germany
Hallo

Um Blue3 für einen Touchscreen besser bedienbar zu machen möchte ich das ein oder andere verändern.

So möchte ich im ersten Schritt ein "Close Menü" Button zum Menü hinzufügen.
Gemeint ist das Menü, dass von der linken Bildschirmseite hereinfährt.

Leider scheitert das schon daran, dass ich keine Idee habe wie ich das betreffende XML File identifizieren kann.

Wer kann helfen?

Bubbleman

Portal Pro
July 29, 2008
124
2
Home Country
Germany Germany
Hallo
und Danke für die Antwort. Ich kenne die Seite...

Aber:
Dieser WIKI Artikel ist für das "erlernen" der Skinerstellung ungefähr so geeignet wie ein Wörterbuch zum Erlernen der französischen Sprache.

Meine (erste) konkrete Frage lautet:

Welches der 161 XML Files des Blue3 Skins repräsentiert das Menü welches von links in den Bildschirm herein fährt? Wenn ich das erstmal weis, werde ich weiter probieren...

Man bin ich froh wenn es mal ein Skinning-Tool gibt (MP2)!

catavolt

Design Group Manager
  • Team MediaPortal
  • August 13, 2007
    14,621
    10,626
    Königstein (Taunus)
    Home Country
    Germany Germany
    Hi Bubbleman,
    schon mal in die XMLs geschaut? Die Menüs bestehen immer aus dem <action>-Teil und darunter sind die entsprechenden Buttons angeordnet (<button>).
    Das wirst Du in so ziemlich ALLEN der Skin files finden.... Es reicht also nicht, nur EIN File zu ändern. Vielleicht gibt Dir das einen Eindruck, wie aufwänding Skinning wirklich ist.
    Und noch eine Bemerkung zum Wiki: Natürlich fehlt hier und da etwas - aber es gibt einen ziemlich guten Einblick in die zum Skinnen nötigen Variablen usw.

Bubbleman

Portal Pro
    July 29, 2008
    124
    2
    Home Country
    Germany Germany
    Im Ordner Blue3 befinden sich 161 XML Files und ich habe mir viele davon angesehen.
    Wenn ich das Grundkonzept richtig verstehe, dann steht jedes File für einen, ich will es mal Layer nennen, also ein visuelles Element eines Skins. Das XML File für die obere Menüleiste (Play, Stop,...) konnte ich beispielsweise anhand der verlinkten Grafiken identifizieren.

Mir ist auch die Logik hinter einem Skin in etwa klar.

Mein minimalistisches Anliegen ist es einem visuellen Element einen Button hinzuzufügen.
    Nämlich dem Menü, welches von links hereinscrollt wenn ich in der "Musiksektion" bin.
    Ich bin der Überzeugung, dass ich das hin bekomme, wenn ich nur erstmal wüsste welches XML File ich zu bearbeiten habe. Leider geht weder aus den Dateinamen noch aus einem Eintrag in der Datei eindeutig hervor welches Element die Datei darstellt, bzw. es erschließt sich nur einem Insider.

Da jeder MP Nutzer von haus aus den Blue3 Skin hat, dachte ich, dass ich mal eben aus dem Ärmel geschüttelt ein Antwort auf meine einfache Frage bekommen könnte.
    Scheint nicht der Fall zu sein.
    Schade.

Es reicht also nicht, nur EIN File zu ändern.
    Doch, genau das will ich. Einem visuellen Element einen Button hinzufügen=ein File.

catavolt

Design Group Manager
  • Team MediaPortal
  • August 13, 2007
    14,621
    10,626
    Königstein (Taunus)
    Home Country
    Germany Germany
    Also, dann nochmal:
    Das Menü, was Du suchst, befindet sich im XML File "mymusic" (der Dateiname klingt für mich logisch für ein Musikmenü ;) ), dort suchst Du wie oben beschrieben die Buttonleiste und fügst den gewünschten Button ein.

Bubbleman

Portal Pro
    July 29, 2008
    124
    2
    Home Country
    Germany Germany
    Ohne Worte:

Attachments

• mm.jpg
      mm.jpg
      86.6 KB

catavolt

Design Group Manager
  • Team MediaPortal
  • August 13, 2007
    14,621
    10,626
    Königstein (Taunus)
    Home Country
    Germany Germany
    Upps - Tschuldigung! Es muss natürlich heissen "mymusicsongs.xml". Du müsstest allerdings auch "mymusicgenres.xml" ändern. Sind fast identisch, das zweite wird bei Änderung der Ansicht verwendet (Ansicht nach Artist, Album usw.).

KayDiefenthal

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 18, 2006
    1,176
    92
    46
    Germany - Bonn
    Home Country
    Germany Germany
    ok dann versuche ich mich als nicht skinner mal was ich nun in den 15 min denke wie es sein könnte
    anhand des beispiels

<window>
    <defaultcontrol>999</defaultcontrol>
    <id>300</id> <!-- Plugin ID -->
    <allowoverlay>yes</allowoverlay> <!-- Damit der Sliding effect läuft -->

<controls>
    <import>common.window.xml</import> <!-- Hier ist der Sliding effect definiert drumm muss man die importieren -->
    <control>
    <type>actiongroup</type> <!-- Gibt größe und background image des menüs vor -->
    <description>action menu</description>
    <defaultcontrol>999</defaultcontrol> <!-- -->
    <onexit>50</onexit>
    <buttonX>0</buttonX>
    <buttonY>0</buttonY>
    <buttonwidth>60</buttonwidth>
    <buttonheight>576</buttonheight>
    <textureFocus>Action_focus.png</textureFocus>
    <textureNoFocus>Action_nofocus.png</textureNoFocus>
    <width>320</width>
    <height>720</height>
    <dimColor>00ffffff</dimColor>
    <control> <!-- Focus Hintergrund für das sliding Menü -->
    <type>image</type>
    <posX>15</posX>
    <posY>63</posY>
    <width>263</width>
    <height>473</height>
    <texture>Backslide.png</texture>
    <colorDiffuse>fffffffff</colorDiffuse>
    <visible>!Control.HasFocus(50)</visible>
    <animation effect="slide" time="450" start="-300,0" reversible="false">visible</animation>
    <animation effect="slide" time="450" end="-300,0" reversible="false">hidden</animation>
    </control>
    <control>
    <description>group element</description> <!-- Definiert anordnung der Controls -->
    <type>group</type>
    <animation effect="slide" time="450" start="-300,0" reversible="false">visible</animation>
    <animation effect="slide" time="450" end="-300,0" reversible="false">hidden</animation>
    <posX>40</posX>
    <posY>97</posY>
    <layout>StackLayout</layout>
    <visible>!Control.HasFocus(50)</visible>
    <control> <!-- Das wäre dann dein erster menü punkt-->
    <description>View-As</description>
    <type>button</type>
    <id>999</id>
    <label>100</label>
    <onright>50</onright>
    <onup>17</onup>
    </control>
    </controls>
    </window>

ich hoffe das ein skinner dies bestätigt das dies richtig ist
    wie gesagt habe mir das nur ca 15 min angeschaut und versucht es nachzuvollziehren wie es laufen könnte

Users who are viewing this thread

Top Bottom