home
products
contribute
download
documentation
forum
Home
Forums
New posts
Search forums
What's new
New posts
All posts
Latest activity
Members
Registered members
Current visitors
Donate
Log in
Register
What's new
Search
Search
Search titles only
By:
New posts
Search forums
Search titles only
By:
Menu
Log in
Register
Navigation
Install the app
Install
More options
Contact us
Close Menu
Forums
Language specific support
Deutsches MediaPortal Forum
Hard- und Software rund um den HTPC
Hardware
Grafikkarten
Sky 1080i mit HD4200
Contact us
RSS
JavaScript is disabled. For a better experience, please enable JavaScript in your browser before proceeding.
You are using an out of date browser. It may not display this or other websites correctly.
You should upgrade or use an
alternative browser
.
Reply to thread
<blockquote data-quote="FloMann" data-source="post: 585546" data-attributes="member: 66772"><p><strong>Re: AW: Sky 1080i mit HD4200</strong></p><p></p><p></p><p></p><p>Sollte eigentlich nicht sein, wobei ich auch hier nur von MePo1.0.2/MPC_HC und XP reden kann.</p><p>Hier lief bis zu 1080i50 mit VA Deint alles soweit noch okay.</p><p>Per Default im Cat 10.2 war NR auf 64 und der Dyn. Kontrast an, hierbei wird wegen mangelnder Leistung </p><p>der HD5450 auf MA bei 1080i50 zurückgeschaltet. Erzwingt man VA Deint (auschalten von ESVP) wird es zunehmend</p><p>unsyncron und ruckelt.</p><p></p><p>Auch der player macht hier unterschiede, unter dem MPC_HC war mir (bei meinem vergleichsmaterial) möglich:</p><p></p><p>-1080i50 mit VA deint aktiver Kadenz(Pulldown) Erkennung und NR. </p><p>Dyn kontrast oder Schärfung auch jeweils komplett alleine resultierte in Dropped Frames, hier muss dann auf MA </p><p>zurückgeschaltet werden und es luppt 1A. </p><p></p><p>-1080i60 mit VA Deinterlacing und Kadenz(Pulldown) Erkennung an, ohne jegliches Bildprocessing lief nicht </p><p>rund, auch ein abschalten der Kadenz Erkennung, brachte zwar Besserrung aber ganz rund lief es immer noch nicht.</p><p>Also auch hier auf MA zurück dann luppt es 1A. </p><p></p><p>Unter MediaPortal sah es etwas besser aus(generell über alle meine GraKas hinweg Mepo verursacht weniger GPU Last </p><p>als MPC_HC und erweißt sich für mich auch als der (Bild) stabilere player) </p><p></p><p>-1080i50 mit VA deint, aktiver Kadenz Detection, NR und EE waren mir möglich.</p><p>Dyn. Kontrast ging auf dauer bisher nur wenn man z.b NR und Kadenz erkennung rausnimmt, oder aber EE und NR.</p><p>Wobei man auch hier dran denken sollte EE und NR arbeiten wie Dyn kontrast ich nenne es mal source adaptiv,</p><p>ist z.b ein quelle stark verrauscht wird hier mehr gearbeitet und mehr GPU last erzeugt, ebenso beim Dyn kontrast und</p><p>auch etwas beim EE. Daher sind das alles auch nur anhaltspunkte. </p><p>Zuviel extras eingeschaltet führten zu sichtbaren ruckler und async, die dropped Frame anzeige blieb erstaunlich dabei </p><p>aber auf null, der sync lief aber jenseits von gut und böse weg. </p><p>Ein Fallback auf MA und alles zusammen lief wiederrum prima zusammen.</p><p></p><p>-1080i60 mit VA und Kadenz(Pulldown)Erkennung lief, NR konnte ich auch noch applizieren wobei hier </p><p>wieder angemerkt sein sollte bei stärker verrauschten "Video"Material kann es auch wieder knapp werden.</p><p>Ein zusätzliches EE oder Dynkontrast führte zu rucklern und es wurde assync wobei auch hier keine </p><p>Dropped Frames angezeigt wurden. </p><p>Über ein MA Fallback geht wiederrum alles wunderbar.</p><p></p><p>Als anmerkung egal ob mit 1080i50 oder 60, bei gewissen settings lief es scheinbar 1A, sobald man aber das osd</p><p>öffnete, erst dann bekam man ein async, dies führte dann in folge auch zu rucklern, teils wurde der async aber wieder</p><p>"eingeholt" oder musste halt kurz das video pausieren. Solche fälle zählten für mich auch als nicht möglich. </p><p></p><p>Ich kann dagegen aktuell auch eine Reihe andere Karten zurückgreifen wie z.b eine HD4650 DDR2 64bit, HD4670, HD5570,</p><p>GT210,GT220, GT240, 8600GT, 9500GT. </p><p>Bei den NV Karten GT210/8600GT/9500GT sind feste 1080i Deinterlacing Fallbacks vorhanden(BOB/Temporal/Temporal)</p><p>wo man fürs deint nix einstellen kann aber hier luppt immer alles 1A, also auch zusätzliches PP.</p><p>Die GT220/GT240 können max. mögliches Deint mit allen PP funktionen problemfrei. </p><p>Bei meinen restlichen ATI Karten HD4650/4670/5570 geht/ging ebenfalls maximal mögliches Deint plus allen </p><p>PP funktionen. </p><p></p><p>Also ganz einfach, eine HD4550/HD5450 reicht (zumindest unter XP) schonmal nicht gänzlich aus für maximal </p><p>mögliches Deint und eventuelles PP. Wie das mit Vista/W7 und EVR aussieht weiß ich nicht, </p><p>sind diese weniger resourcen hungrig dann wohl besser andernfalls noch schlimmer. Desweiteren </p><p>macht auch das Quellmaterial halt noch unterschiede, einmal natürlich liegt 2:2 Film vor oder richtiges </p><p>Video(interlaced), das sollte klar sein, aber auch die beschaffenheit der szene und wie stark filter </p><p>wie EE/NR/Dynkontrast letztendlich darauf wirken. Daher kann das hier auch erstmal nur ein gröberer anhaltspunkt sein.</p><p> </p><p>Wer im ATI treiber die ESVP funktion aktiviert lässt sollte überwiegend eine flüssige wiedergabe bekommen,</p><p>einziges manko was ich aus machen konnte war:</p><p>bei deaktivierten EE/NR/Dynkontrast aber mit aktiver Kandenz Erkennung, wurde für 1080i50 und 60, das VA Deint </p><p>automatisch gewählt, zumindest bei i60 war hierbei im MPC_HC keine durchgehend dropfreie wiedergabe möglich.</p><p>Sonst aber sorgte ESVP mit fallbacks soweit immer für eine flüssige Wiedergabe, natürlich wird dabei dann halt Qualität/</p><p>getroffene einstellungen reduziert. </p><p></p><p></p><p>Also was auf alle fälle möglich sein sollte mit deiner HD5450 ist 1080i mit MA, da kann ich mir auch nicht vorstellen das </p><p>Vista/W7 mit Mepo so viel resourcen hungriger als XP ist, wenn das schon nicht geht hast du IMHO ein prinzipielles problem.</p><p>Mit VA alleine nun gut das ist so ne sache, hier kann ich nur sagen unter XP mit natürlich VMR9 und Mepo1.02 aber auch</p><p>MPC_HC (wenn auch knapp) lief mit der HD5450 1080i50 mit VA deint soweit okay, reserven scheinen mir </p><p>aber knapp bemessen zu sein.</p><p></p><p>Wenn alles nix hilft, was größeres, wie ne GT220 oder aber z.b eine HD4650, letztere gibt es auch passiv zum guten kurs,</p><p>nochmehr hallte ich nur für nötig wenn auch gedaddelt werden soll. Ab diesen bekam ich bei mir alles mit maximal </p><p>möglichen Deint und auch PP 1A zum laufen.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="FloMann, post: 585546, member: 66772"] [b]Re: AW: Sky 1080i mit HD4200[/b] Sollte eigentlich nicht sein, wobei ich auch hier nur von MePo1.0.2/MPC_HC und XP reden kann. Hier lief bis zu 1080i50 mit VA Deint alles soweit noch okay. Per Default im Cat 10.2 war NR auf 64 und der Dyn. Kontrast an, hierbei wird wegen mangelnder Leistung der HD5450 auf MA bei 1080i50 zurückgeschaltet. Erzwingt man VA Deint (auschalten von ESVP) wird es zunehmend unsyncron und ruckelt. Auch der player macht hier unterschiede, unter dem MPC_HC war mir (bei meinem vergleichsmaterial) möglich: -1080i50 mit VA deint aktiver Kadenz(Pulldown) Erkennung und NR. Dyn kontrast oder Schärfung auch jeweils komplett alleine resultierte in Dropped Frames, hier muss dann auf MA zurückgeschaltet werden und es luppt 1A. -1080i60 mit VA Deinterlacing und Kadenz(Pulldown) Erkennung an, ohne jegliches Bildprocessing lief nicht rund, auch ein abschalten der Kadenz Erkennung, brachte zwar Besserrung aber ganz rund lief es immer noch nicht. Also auch hier auf MA zurück dann luppt es 1A. Unter MediaPortal sah es etwas besser aus(generell über alle meine GraKas hinweg Mepo verursacht weniger GPU Last als MPC_HC und erweißt sich für mich auch als der (Bild) stabilere player) -1080i50 mit VA deint, aktiver Kadenz Detection, NR und EE waren mir möglich. Dyn. Kontrast ging auf dauer bisher nur wenn man z.b NR und Kadenz erkennung rausnimmt, oder aber EE und NR. Wobei man auch hier dran denken sollte EE und NR arbeiten wie Dyn kontrast ich nenne es mal source adaptiv, ist z.b ein quelle stark verrauscht wird hier mehr gearbeitet und mehr GPU last erzeugt, ebenso beim Dyn kontrast und auch etwas beim EE. Daher sind das alles auch nur anhaltspunkte. Zuviel extras eingeschaltet führten zu sichtbaren ruckler und async, die dropped Frame anzeige blieb erstaunlich dabei aber auf null, der sync lief aber jenseits von gut und böse weg. Ein Fallback auf MA und alles zusammen lief wiederrum prima zusammen. -1080i60 mit VA und Kadenz(Pulldown)Erkennung lief, NR konnte ich auch noch applizieren wobei hier wieder angemerkt sein sollte bei stärker verrauschten "Video"Material kann es auch wieder knapp werden. Ein zusätzliches EE oder Dynkontrast führte zu rucklern und es wurde assync wobei auch hier keine Dropped Frames angezeigt wurden. Über ein MA Fallback geht wiederrum alles wunderbar. Als anmerkung egal ob mit 1080i50 oder 60, bei gewissen settings lief es scheinbar 1A, sobald man aber das osd öffnete, erst dann bekam man ein async, dies führte dann in folge auch zu rucklern, teils wurde der async aber wieder "eingeholt" oder musste halt kurz das video pausieren. Solche fälle zählten für mich auch als nicht möglich. Ich kann dagegen aktuell auch eine Reihe andere Karten zurückgreifen wie z.b eine HD4650 DDR2 64bit, HD4670, HD5570, GT210,GT220, GT240, 8600GT, 9500GT. Bei den NV Karten GT210/8600GT/9500GT sind feste 1080i Deinterlacing Fallbacks vorhanden(BOB/Temporal/Temporal) wo man fürs deint nix einstellen kann aber hier luppt immer alles 1A, also auch zusätzliches PP. Die GT220/GT240 können max. mögliches Deint mit allen PP funktionen problemfrei. Bei meinen restlichen ATI Karten HD4650/4670/5570 geht/ging ebenfalls maximal mögliches Deint plus allen PP funktionen. Also ganz einfach, eine HD4550/HD5450 reicht (zumindest unter XP) schonmal nicht gänzlich aus für maximal mögliches Deint und eventuelles PP. Wie das mit Vista/W7 und EVR aussieht weiß ich nicht, sind diese weniger resourcen hungrig dann wohl besser andernfalls noch schlimmer. Desweiteren macht auch das Quellmaterial halt noch unterschiede, einmal natürlich liegt 2:2 Film vor oder richtiges Video(interlaced), das sollte klar sein, aber auch die beschaffenheit der szene und wie stark filter wie EE/NR/Dynkontrast letztendlich darauf wirken. Daher kann das hier auch erstmal nur ein gröberer anhaltspunkt sein. Wer im ATI treiber die ESVP funktion aktiviert lässt sollte überwiegend eine flüssige wiedergabe bekommen, einziges manko was ich aus machen konnte war: bei deaktivierten EE/NR/Dynkontrast aber mit aktiver Kandenz Erkennung, wurde für 1080i50 und 60, das VA Deint automatisch gewählt, zumindest bei i60 war hierbei im MPC_HC keine durchgehend dropfreie wiedergabe möglich. Sonst aber sorgte ESVP mit fallbacks soweit immer für eine flüssige Wiedergabe, natürlich wird dabei dann halt Qualität/ getroffene einstellungen reduziert. Also was auf alle fälle möglich sein sollte mit deiner HD5450 ist 1080i mit MA, da kann ich mir auch nicht vorstellen das Vista/W7 mit Mepo so viel resourcen hungriger als XP ist, wenn das schon nicht geht hast du IMHO ein prinzipielles problem. Mit VA alleine nun gut das ist so ne sache, hier kann ich nur sagen unter XP mit natürlich VMR9 und Mepo1.02 aber auch MPC_HC (wenn auch knapp) lief mit der HD5450 1080i50 mit VA deint soweit okay, reserven scheinen mir aber knapp bemessen zu sein. Wenn alles nix hilft, was größeres, wie ne GT220 oder aber z.b eine HD4650, letztere gibt es auch passiv zum guten kurs, nochmehr hallte ich nur für nötig wenn auch gedaddelt werden soll. Ab diesen bekam ich bei mir alles mit maximal möglichen Deint und auch PP 1A zum laufen. [/QUOTE]
Insert quotes…
Verification
Post reply
Forums
Language specific support
Deutsches MediaPortal Forum
Hard- und Software rund um den HTPC
Hardware
Grafikkarten
Sky 1080i mit HD4200
Contact us
RSS