Skystar 2 findet nicht alle Sender (1 Viewer)

WhyTea

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 3, 2008
    98
    1
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    TV-Server Version:
    MediaPortal Version: 0.2.3.0
    MediaPortal Skin: dragon
    Windows Version: XP Pro SP2
    CPU Type: Intel P4 2,80 Ghz
    HDD: Seagate 40Gb
    Memory: 1 GB DDR400
    Motherboard: FSC D1561
    Motherboard Chipset: Intel i865G
    Motherboard Bios: latest
    Video Card: GeCube RX1050 AGP
    Video Card Driver: latest
    Sound Card: Guillemot Maxi Gamer Fortissimo
    Sound Card AC3: optical out
    Sound Card Driver: ?
    1. TV Card SkyStar2 :
    1. TV Card Driver 4.4.1.0 BDA:
    HTPC Case: ASUS TS-632
    Cooling: Arctic Cooling Super Silent 4 Ultra; Thermalright Chipsatzkühler HR-05/IFX
    Power Supply:
    Remote: Microsoft MCE Remote
    TV:
    TV - HTPC Connection: S-Video

Hallo!
    Ich habe bisher mein MP als reinen Video und Radiostreamplayer benutzt. Nun habe ich mir eine Skystar2 zugelegt.
    Mit der Mitgelieferten Software sowie diversen Satreceivern (z.B. dbox2) finde ich auch alle Sender. Dies ist leider mit dem MP nicht der Fall.

Ich habe schon viel hier im Forum gelesen und natürlich auch gegoogelt aber leider ohne Erfolg.

Ein Sendersuchlauf findet bei mir nur 315 tv und 53 radio Stationen. Leider fehlen mir eigentlich alle deutschen Sender wie ARD, ZDF, RTL, etc.

Das Problem ist nicht unbekannt, zumindest war es scheinbar vor einiger Zeit (1-2 Jahren) recht häufig. Leider führten die von mir gefundenen Lösungsansätze zu keiner Verbesserung daher poste ich in meiner Verzweiflung nochmal das Problem.

Ich habe sowohl das MP als such die Karte mehrfach neu installiert. Da die mitgeliefrte Software (DVBViewer) alle Sender findet schließe ich ein Hardwareproblem aus.

Auch bei den Diseqc Einstellungen bin ich alles durchgegangen. Von None bis Level1 B/B

Für Ideen oder Anregungen wäre ich echt Dankbar!

Gruß
    Daniel

HaPe

MP Donator
  • Premium Supporter
  • March 30, 2007
    225
    4
    SA
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

Diseqc sollte schon auf "none" stehen, wenn du keines benutzt! Satellit ist bei dir , denk ich mal, Astra 19,2E. Kannst du bei MP ein "Update Satellite List" machen? Das kenn ich so vom TV-Server. Ich habe auch die Skystar und da findet er auf jeden Fall die gebräuchlichsten Sender, hab jedenfalls noch keinen vermisst;-)

Gruß

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    Mit integrierten alten TV-Engine 2 wird es wahrscheinlich auch nichts werden. Richtig unterstützt wird die Karte nur von der TV-Engine 3, dem TV-Server. Ich hatte vor einiger Zeit die USB-Variante getestet und erfolgreich mit TV3 und den Treibern der baugleichen Technotrend zum Laufen gebracht. Hier der Link zum Wiki: TV-Engine 0.3 - MediaPortal Wiki Documentation
    Du kannst im wesentlichen nach der der Videosanleitung vorgehen: MediaPortal - Mediacenter - - TV-Server Tutorial Videos
    Du solltest die Standardordner verwenden. Außerdem musst du nach dem Scan von Astra 19,2° auch Astra HD scannen. Die Anleitung ist nicht mehr ganz frisch, es sieht jetzt einiges anders aus. Damit alles funktioniert diesen Patch nicht vergessen: https://forum.team-mediaportal.com/...ner-issue-channel-scan-crash-windows-xp-6344/ (Achtung, gibt es Probleme/Fehlermeldungen bei der Installation des Patches; Neustart und die Installation des Patches wiederholen)

Luna96

WhyTea

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 3, 2008
    98
    1
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo!
    Erstmal danke für die schnellen Antworten!

So den gestrigen Abend widmete ich mal wieder voll und dem MP.
    Leider ohne den gewünschten Erfolg :( Aber neue Erkenntnisse! Somit leider auch neue Fragen.

Also die Installation des TV-Server3 ist mit Hilfe das Videos wirklich kinderleicht! Sofern man etwas Englisch kann. *fg*
    Das hat also wirklich super geklappt! Die Mühe die sicher der Author gemacht hat hat isch hier wirklich gelohnt!
    Bilder sagen einfach mehr als tausend Worte! :)

Mein Empfangsproblem hat es allerdings nicht behoben. Aber aufgrund der inzwischen investierten Zeit und vielem lesen habe ich das Problem nun genauer Einkreisen können.

Zunächst erstmal ein paar Details zu der Anlage an der in angeschlossen bin.
    Es ist eine Gemeinschaftsanlage. Mit einem Multiswitch. Dieser befindet sich unter der SAT-Schüssel welche sich auf dem Dach des Nachbarhauses befindet also auf dem Dachboden des Nachbarhauses. Leider für uns Mieter nicht zugänglich. :(

Die Anlage ist digital tauglich. Sowohl analoge als auch digitale SAT-Receiver funktionieren nahezu (das analoge Bild ist etwas bescheiden) Problemlos.

Nur meine Skystar2 nicht!
    Meine Aussage das die Mitgeliefert Software reibungslos funktioniert revidiere ich an dieser Stelle! :sorry:
    Wobei ich mir absolut Sicher bin das ich zu Beginn der Versuche im DVBViewer sowohl Highband als auch Lowband Kanäle empfangen habe. Das war jedoch auf jeden Fall nicht mit den BDA Treibern! Jetzt ist das Fehlerbild auch im DVBViewer identisch zum Verhalten des TV3 Servers.

Gibt es eigentlich Alternativtreiber? Ich hab leider keine Karte gefunden die den B2C2 auch hat.

Scheinbar empfängt die Karte immer mal was anderes. Mal hab ich nur Highband-Sender mal nur Lowband. Beide jedoch nie. Und weil es so schön ist findet der Sendersuchlauf auch mal nur High/Lowband-Sender aber ein Bild oder Ton kommt nachher nicht an.

Vielleicht kurz zur Empfangsqualität. Der obere Balken (Signalstärke) ist voll. Der untere (Signalqualität) schwankt während des Sendersuchlaufs zwischen ca. 15% bis ca. 45% unabhängig davon welches Band die Karte gerade mal findet.

Ach so außerdem bekomme ich es nicht hin mit dem TV Server3 Radiosender zu empfangen.
    Also finden tut er diese schon aber im MP erscheinen diese nicht. Was mir auch aufgefallen ist das ich die Liste der Radiosender nicht leeren kann. Wenn ich auf den Clear-Button drücke schreib er zwar das die Liste geleert wird und das dieses etwas dauern kann aber das war es dann auch. Nach 15min steht das da immer noch.

Ab und an erscheint beim ansprechen der Skystar2 auch einfach mal ein BOD! Sowohl beim aufrufen von DVBViewer als auch der Konfiguration des TVServers sowie beim starten des Plugins im MP.

Ich habe gestern die SVN Versionen 18062 und SVN 18080 ausprobiert.
    Jeweils mit vorausgehender kompletter Deinstallation der MP und immer synchronen Versionsnummern. Also MP SVN 18080 mit TV3 SVN 18080

Von der aktuellen SVN hab ich abgesehen da schon einiger Posts über Fehler da waren und als letzte "gute" Version die 18080 / 18062 genannt wurden.

Mein aktueller Standounkt ist allerdings auch das es nicht am TV3 Server liegt sondern an irgend was anderem!
    ABER WAS :confused:

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    Schau mal in den letzten Beitrag: https://forum.team-mediaportal.com/...v-server-findet-keine-deutschen-sender-31399/
    Ausserdem findest du auch eine komplette Senderliste die du nach dem Auspacken über den Exportbutton im Server-Setup einfügen kann.

Um Empfangsprobleme (sieht wohl danach aus) auszuschliessen, überprüfe mal die Verkabelung so weit dir das möglich ist. Ein Indiz dafür ist z.B. das schlechte analoge Bild. Wenn "Schnee" auf dem Fernsehbild zu sehen ist, bedeutet das die Schüssel nicht richtig ausgerichtet ist. Korrossion an den Verbindungen ist auch möglich. Ältere digitaltaugliche LNBs haben meist auch eine viel höhere Dämpfung als heute üblich ist. Das Übelste wäre ein passiver Multiswitch (ohne eigenes NT), dann muss die Steuerspannung von der TV-Karte geliefert werden. Solche Teile sind bei 4-Teilnehmeranlagen verbaut worden. Ein Digitalreceiver hat damit meist noch keine Probleme und kommt auch mit einer geringeren Signalstärke als eine PCI-Karte aus.

Luna96

WhyTea

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 3, 2008
    98
    1
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Luna96!

Ein erneutes dickes Dankeschön für die schnelle Hilfe!
    Das mit der kompletten Senderliste werd ich nachher mal ausprobieren, auch wenn ichmir nicht allzuviel davon verspreche da ich ja auch teilweise wenn die Sender gefunden wurden kein Bild und Ton bekomme.

Aber eine Vollständige Senderliste kann man immer gut gebrauchen dann brauch wenigstens nicht ständig 30 min lang den Sendersuchlauf durchlaufen lassen!

Die Verkabelung (ganze 5 m) einschließlich der Dose (auch mal direkt angeschlossen ohne Dose) habe ich überprüft daran liegt es nicht. Der Rest ist mir leider wie schon beschrieben nicht zugänglich. Bleibt mir nur bei der Hausverwaltung an zu rufen und einen Elektriker zu ordern! Will nur vorher gerne ausschließen das es doch am MP, TV-Server oder an der Karte liegt. Ich kenn ja unsere Hausverwaltung die schicken auch ganz gerne mal ne Rechnung für "unnötige" Handwerkereinsätze!

Hast Du vielleicht auch Ideen zu den Radio Problemen?
    Kann ich die Datenbank der Radiosender auch über den SQL-Server löschen/leeren?

Und/Oder weist Du was von Alternativtreibern für die Skystar2

Gruß
    Daniel

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    Hast Du vielleicht auch Ideen zu den Radio Problemen?
    Kann ich die Datenbank der Radiosender auch über den SQL-Server löschen/leeren?

Und/Oder weist Du was von Alternativtreibern für die Skystar2

Du kannst die TV-Libary im Programmordner vom SQL-Server löschen. Senderliste , damit auch Radiosender, hast du mit Import ja schnell wieder. Wegen dem DVB-S Radio brauchst du dich eigentlich nicht so zu quälen. Web-Radio ist da wegen der Spartensender unendlich viel interessanter.
    Die SS2 ist die einzige Karte die sowohl mit WDM und BDA-Treibern in MP funktioniert, glaube nicht das da andere Treiber funktionieren könnten.

Wen du einen analogen Receiver anschliessen kannst und das Bild übel ist, hättest du "gestörten" TV-Empfang für deine Hausverwaltung.
    Vor einiger Zeit habe ich den passiven Multiswitch und den LNB bei meinem Nachbarn ausgetauscht und wollte dann noch die Schüssel mit Hilfe eines analogen Receivers ausrichten. Das war nicht mal erforderlich, das Auswechseln der Teile hat die Bildqualität extrem gesteigert und Kanäle die vorher mit seiner TV-Karte nicht empfangbar waren wurden alle gefunden.

Luna96

rtv

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 7, 2005
    3,622
    301
    Osnabruck
    Home Country
    Germany Germany
    Jepp - vermutlich ist die Anlage auch schon n paar Tage älter...

Auch mit einer importierten Senderliste wirst du die No Audio/Video Meldung erhalten (bei allen Sendern die nicht annähernd an 40% Signalstärke kommen)...

Das Löschen von Radio-Sendern ist im aktuellen SVN behoben. Die Filter-Probleme ebenso.

DVB-S Radio hat einen Riesen-Vorteil: tolle Sender wie "Rock Antenne" bekommt man in hervorragender Qualität auf CD Niveau und nicht als hakeligen 128Kbit Stream ;)

WhyTea

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 3, 2008
    98
    1
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    [/QUOTE]

Die SS2 ist die einzige Karte die sowohl mit WDM und BDA-Treibern in MP funktioniert, glaube nicht das da andere Treiber funktionieren könnten.
    Luna96[/QUOTE]

Die SS2 läuft im TV Server sowohl mit dem WDM als auch mit den BDA Treibern? :eek:
    Welche würdest Du denn empfehlen?

HaPe

MP Donator
  • Premium Supporter
  • March 30, 2007
    225
    4
    SA
    Home Country
    Germany Germany
    ..geb ich Luna und rtv recht. Da scheint wohl in erster Linie ein Empfangsproblem zu sein. Obwohl die Empfangsstärke bei mir nicht so viel besser aussieht. Zu deinem BDA-treiber hab ich ja schon was gesagt. Schau mal hier: https://forum.team-mediaportal.com/media-portal-support-170/bsod-bei-skystar-bda-30013/
    Sei ich den WDM-treiber installiert habe (es funktioniert übrigens auch ohne DVB-Star), hatte ich keinen BSOD mehr.

Gruß

Edit: Da hab ich deine Frage schon eher beantwortet, als ich sie gelesen habe;-)

Users who are viewing this thread

Top Bottom