Software um SAT Schüssel auszurichten ? (2 Viewers)

visionsurfer

Portal Pro
September 18, 2006
206
4
Home Country
Germany Germany
Hallo,

kennt jemand zufällig eine Software womit man über den PC eine SAT Schüssel ausrichten kann ?

Ich habe in meinem HTPC 2 TechnoTrend DVB-S Karten eingebaut. Ich glaube meine Schüssel ist nicht optimal ausgerichtet und ich möchte doch versuchen das ganze ein bisschen zu verbessern.

Cool wäre eine Software die halt in Echtzeit reagiert und möglichst fein und genau ist ? Ich kenne das von einem alten DVB-S Receiver, da hat man an der Schüssel gedreht und erst Sekunden später hat sich am Receiver etwas getan, wo es eventuell schon wieder zu spät war.

Gibt es da vielleicht eine Lösung ?

Irgendwo hatte ich mal gelesen das man auch MP zum Ausrichten nutzen kann. Ich nutze die neue TVE3. Allerdings weiß ich nicht wie das gehen soll ?

Mein Hauptproblem ist z.B. das ich kein ZDF empfangen kann, weil dort wohl das Signal zu schwach ist. Ich weiß aber nicht wie ich innerhalb von MP z.B. ZDF aufrufen kann um, dann die Schüssel auszurichten. Irgendwie traue ich dort auch der Signalanzeige nicht.

Vielleicht gibt es ja irgendwie ein passendes Tool ?

Grüße,
Visionsurfer

kiesow

Portal Pro
March 19, 2007
567
11
Home Country
Germany Germany
Also normalerweise richtet man die Schüssel mit einem analogen Receiver aus. Einfach weil digital da viel zu empfindlich ist und nur die Stufen "geht" und "geht nicht" hat. Während man sich analog langsam rantasten kann.
Am besten noch so einen Antennenausrichter dazwischen packen, der kostet fünf Euro, und man kann selber an der Lautstärke hören wie die Ausrichtung sich verändert. "Stop" rufen ist meistens etwas zu langsam.

visionsurfer

Portal Pro
September 18, 2006
206
4
Home Country
Germany Germany
Hallo,

vielen Dank für die Antwort.
Das habe ich allerdings schon alles probiert.
Das Problem ist, wenn die Schüssel perfekt mit Analog läuft, geht Sie trotzdem nicht mit TV Karten. Bei Analog reicht z.B. eine Signalstärke so um die 50-60 Prozent und schon kommt ein Bild. Bei TV-Karten muss es meistens immer mindestens 70% sein.

Daher wollte ich z.B. direkt mit Hilfe vom PC ausrichten.

Grüße,
Visionsurfer

Wapiya

Portal Member
February 7, 2007
49
0
50
Home Country
Germany Germany
Ich würde mich für Deine Lösung auch sehr interessieren.....suche genau das gleiche...

kiesow

Portal Pro
March 19, 2007
567
11
Home Country
Germany Germany
Hast du eine sehr kleine Schüssel? Normalerweise reicht es nämlich, wenn man analog perfekt ausrichtet.

visionsurfer

Portal Pro
September 18, 2006
206
4
Home Country
Germany Germany
Hi,

wie kleine Schüssel ?
Ne ich habe eine 80 cm Schüssel. Die meisten Sender gehen auch, aber z.B. gerade ZDF und DMAX nicht. Da scheint das Signal zu schwach zu sein. Es werden bestimmt nur ein paar mm sein, aber gerade die sind wohl scheinbar entscheident.

Wie oben schon geschrieben, habe ich keine Analogen Receiver. Ich habe überhaupt keinen Receiver, sondern nur meinen HTPC mit zwei DVB-S Karten von Technotrend.

Grüße,
Visionsurfer

kiesow

Portal Pro
March 19, 2007
567
11
Home Country
Germany Germany
Nun, bei kleinen Schüsseln ist es oftmals so, das es da zu dem von dir beschriebenen Problem kommt. Sprich analog geht in guter Qualität, digital allerdings nicht.
Bei einer 80er sollten normalerweise ausreichend Reserven vorhanden sein, so das die auch noch funktioniert, wenn sie nur zu 95% ausgerichtet ist.
Gerade wegen dieser paar Milimeter würde ich aber dazu raten, das du dir irgendwo einen analogen Receiver ausleihst, einen kleinen Fernseher dazu und dann eventuell im örtlichen Elektroladen (oder halt bei Saturn, Mediamarkt) für 10 Euro so einen Satellitenfinder kaufst. Oft reicht es schon nur etwas mit dem Finger zu drücken und die Schüssel bekommt ein besseres oder schlechteres Signal. Ebenso verhält es sich dann beim Anziehen der Schrauben. Deshalb hilft oft kaum, wenn jemand im Wohnzimmer steht und durchs ganze Haus "jetzt ist gut" schreit.
Die Latenzzeit ist da einfach zu hoch ;-)

Wapiya

Portal Member
February 7, 2007
49
0
50
Home Country
Germany Germany
gibt es da nix was ich direkt an der Schüssel hinhängen kann. Ich habe ne 60er zusammen mit meinem Nachbar, beide digital.....

Aber ich habe keinen Fernseher mehr....und er ist mit seinem Bild zufrieden.
Ich will aber das BESTE MÖGLICHE Bild........wozu sollte ich mir sonst ne HTPC zulegen :-D

high

Administrator
  • Team MediaPortal
  • August 31, 2004
    5,122
    5,530
    47
    Isselburg/NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Digitale Karten oder Receiver kannst Du direkt vergessen, eine Ausrichtung darüber geht alleine schon deshalb praktisch nicht weil das Bild erst dekodiert werden muss. Wenn Du also ein Bild bekommst, hast Du längst schon über den Punkt hinaus gedreht.

Das einzig sinnvolle ist wie hier ja schon geschrieben sowas:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=280129019713

Wenn mans ordentlich machen möchte fragt man mal nett beim lokalen Elektronikhändler nach (nein, nicht Mediamarkt). Mit ein bischen Glück gibts da noch nette Zeitgenossen die die Schüssel mal eben schnell nach Feierabend fachmännisch ausrichten. Für meine hat mich der Spaß 15€ und eine Flasche Bier gekostet, dafür kletter ich nicht selbst da oben rum.

kiesow

Portal Pro
    March 19, 2007
    567
    11
    Home Country
    Germany Germany
    Bei digitalem Empfang gibt es "das BESTE MÖGLICHE Bild" in diesem Sinne nicht. Entweder du hast Empfang oder nicht - 0 oder 1. Die Zwischenstufen mit Bildrauschen wie im analogen gibt es nicht.
    Wenn du also ein Bild empfängst, ist das schon das bestmögliche, zumindest vom Signal her. was Receiver/HTPC und TV daraus machen, ist eine andere Sache.

Users who are viewing this thread

Top Bottom