Sortierung der Audio-Titel in Folder-View (1 Viewer)

rico123

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 1, 2015
    78
    15
    Home Country
    Germany Germany
    Country flag
    Ich weiß es wurde schonmal diskutiert, kann es aber nicht mehr auffinden...
    Mein Problem: Meine Audiotitel sind alle ordentlich mit Tags versehen und benannt nach "01 Titelname.xyz"
    upload_2017-2-25_10-20-24.png


    Im Folder-View wird bei MePo2pre2 allerdings die Systemsortierung bei nach Titel sortiert ignoriert und die Reihenfolge beim Hizufügen zu einer Playlist stimmt nicht mehr:

    upload_2017-2-25_10-22-53.png

    Meinen Kindern gefällt das gar nicht und mir ehrlich gesagt auch nicht (das Problem tritt allgemein auf).
    Gab's in der letzten Diskussion eine Lösung für das Problem?

    Grüße, Rico.
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,431
    2,334
    Home Country
    Germany Germany
    Country flag
    Ich habe das letztens schon einmal erläutert: die Folder-View verwendet die einfachen Windows-Funktionen und dort wird nach ASCII-Zeichen sortiert. Das bedeutet, das Einträge der Art
    1 - Text
    2- Text
    10 - Text

    nicht "ordinal" sondern nach Zeichen sortiert werden. Dabei kommt dann "2 " nach "10", wil das Leerzeichen nach der 2 einen kleineren ASCII-Wert als die 0 hat. Also entweder die Bibliothekssicht verwenden oder alle Titel als "01", "02", ec. umbenennen.
     

    rico123

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 1, 2015
    78
    15
    Home Country
    Germany Germany
    Country flag
    ...sind doch in 01, 02 usw benannt (siehe Screenshot). Oder verstehe ich was falsch?

    Grüße.
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,431
    2,334
    Home Country
    Germany Germany
    Country flag
    ...sind doch in 01, 02 usw benannt (siehe Screenshot). Oder verstehe ich was falsch?.
    Sorry, das habe ich übersehen.

    Das dürfte dann nicht sein. Da schlägt dann wohl ein alter Bug zu. Ich schau mal rein, wie das bei mir aussieht.
     

    rico123

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 1, 2015
    78
    15
    Home Country
    Germany Germany
    Country flag
    But when it takes the track number tag for sorting in folder-view, what can i do? I assume the track-number tag is numeric by type so i can't set a "0" before the "1"? In library-view track sorting is correct. I just don't prefer it because in library audio-books, music for children, rock etc are all mixed. Sure, i can filter by artist or cd name or can add additional tags to filter, but that's the long way for me...
     

    breese

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • July 11, 2011
    3,903
    770
    62
    Arlington Heights, Illinois
    Home Country
    United States of America United States of America
    Country flag
    But when it takes the track number tag for sorting in folder-view, what can i do? I assume the track-number tag is numeric by type so i can't set a "0" before the "1"? In library-view track sorting is correct. I just don't prefer it because in library audio-books, music for children, rock etc are all mixed. Sure, i can filter by artist or cd name or can add additional tags to filter, but that's the long way for me...
    All of my tracks are tagged within the tracks properly (01, 02, etc)
    I have no numbers within the file name.
    It is possible there is some type of issue / bug with Folder View seeing it is looking at the Tag info instead of the File Structure
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,329
    3,792
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Country flag
    In der Musik-Ansicht habe ich in der Ordneransicht kein Problem:
    Bei mir wird auch "falsch" sortiert:
    upload_2017-2-25_12-21-2.png


    Auch das mit den getaggten Track Nummern spielt keine Rolle:
    upload_2017-2-25_12-22-2.png


    Und die Dateinamen sind auch "zweistellig":
    upload_2017-2-25_12-25-16.png



    Sobald ich die Bibliotheks- Ansicht verwende, ist alles gut:
    upload_2017-2-25_12-23-11.png
     

    Users who are viewing this thread

    Similar threads

    Super, danke! Werde ich gleich mal austesten.
    Super, danke! Werde ich gleich mal austesten.
    Hallo zusammen, ich habe am letzten Wochenende mal wieder den Schritt gewagt, parallel zu meiner produktiven MP1 Installation, MP2...
    Replies
    67
    Views
    4K
    MP1 MP2 Import bei MP2.1 DE
    Ich werd mir das am Wochenende mal anschauen mit einem der Tools. Bis jetzt hab ich MKV-Buddy ja nur genutzt wenn mal was nicht zu 100% funzte. Evtl. werd ich mich jetzt mal intensiver damit beschäftigen. Denn so wie es jetzt ist gefällt mir das überhaupt nicht.
    Ich werd mir das am Wochenende mal anschauen mit einem der Tools. Bis jetzt hab ich MKV-Buddy ja nur genutzt wenn mal was nicht zu...
    Hallo zusammen, also ich hab mittlerweile die Mediaquellen schon bestimmt 5-6 mal importiert und das Ergebnis ist jedesmal...
    Replies
    11
    Views
    1K
    • Locked
    Hier geht's weiter
    Hier geht's weiter
    Hallo an alle, habe mich nun Zeit gefunden einen etwas größeren Testaufbau mit Realhardware zu machen. Meine Erlebnisse möchte ich...
    Replies
    40
    Views
    5K
    Hallo zusammen, ich habe einen dedizierten TVServer mit verschiedenen Clients, sowohl MePo als auch Kodi. Meine TV-Kanäle habe ich in einer Gruppe ("TV") zusammengefasst und so sortiert wie ich das am Client haben möchte. MePo orientiert sich ja an der Reihenfolge der Sender in den jeweiligen Gruppen und nicht an der Channel-Nummer...
    Hallo zusammen, ich habe einen dedizierten TVServer mit verschiedenen Clients, sowohl MePo als auch Kodi. Meine TV-Kanäle habe ich...
    Hallo zusammen, ich habe einen dedizierten TVServer mit verschiedenen Clients, sowohl MePo als auch Kodi. Meine TV-Kanäle habe ich...
    Replies
    0
    Views
    837
    So what is the conclusion here? This is really a pain topic. Would be nice if corrected.
    So what is the conclusion here? This is really a pain topic. Would be nice if corrected.
    Hallo, ich möchte in diesem Threat Stück für Stück die Punkte zusammen tragen, die mir beim Benutzen von MP2.1pre auffallen oder...
    Replies
    62
    Views
    6K
    Top Bottom