Sortierung der Filme ändern (1 Viewer)

Scheibes

Portal Pro
June 14, 2012
817
71
39
Home Country
Germany Germany
Guten Morgen zusammen,

nachdem endlich alles importiert ist, wollte ich noch ein paar feinheiten anpassen.

Bei den Filmen wollte ich z.b. die Sortierung anpassen.
Ich dachte wenn ich in der nfo Datei den Punkt "Sort by" entsprechend ändere und dann einen Import anstoße, wird die neue Information eingelesen und verarbeitet. Aber leider ändert sich gar nichts.

Wie kann ich die Sortierung der Filme anpassen?


LG
Scheibes

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
 

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Um die Filme anders zu sortieren, brauchst du keinen neuen Import. Das geht direkt im GUI
    Zwischenablage-1.jpg


    Allerdings war ein Bug in der 2.1 Pre, der dazu geführt hat, dass das Sorttitle Feld nicht eingelesen wurde. Deswegen hat das noch keinen Effekt, wenn man das auswählt. Das ist aber behoben und wird in der 2.1 Final funktionieren.

    Grundsätzlich werden Änderungen an den .nfo nicht so ohne weiteres erkannt. Ein einfacher Import reicht da nicht. Sonst würde der Import ja noch viel länger dauern als es ohnehin schon der Fall ist. Damit die .nfo neu eingelesen werden, musst du vorher die entsprechenden Medien aus der Bibliothek entfernen. Dazu die entsprechenden Filme/Ordner aus der Medienquelle verschieben, einen Import anstoßen, damit die Medien aus der Datenbank entfernt werden, danach alles wieder an seinen Platz schieben, natürlich mit der geänderten .nfo Datei und dann neu importieren.
    Normalerweise bastelt man aber nicht ständig an den nfo rum, von daher ist des kein größeres Problem, denke ich... Vor allem, da es ja später auch noch die Web-Oberfläche mit direkter Editiermöglichkeit für so etwas geben wird...
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Das heißt aktuell bringt die Sortierung nach "Sorttitle" nichts!?
    Ja, leider. Ist aber wie gesagt schon gefixt... Das selbe Problem hat sich bei Musik und dem Feld "Album Artist" eingeschlichen, das ebenfalls z.Z. nicht funktioniert, aber ebenfalls schon gefixt ist.

    Wie darf man sich das vorstellen!?
    Genau steht das noch nicht fest, wird aber zumindest entfernt so ähnlich aussehen wie z.B. die Konfiguration von MovingPictures. Nur dass das in jedem Browser auf jedem beliebigen Gerät im eigenen Netzwerk und ggfs sogar übers Internet funktionieren wird. Schließlich liegen die Daten bei MP 2.x ja nicht zwingend auf einem System, das mit Monitor, Maus und Tatstatur ausgerüstet ist... Deswegen ist ein klassisches Konfigurations- Tool wie bei MP1 nicht sinnvoll. Und ausschließlich im MP 2.x Klienten ist sowas praktisch dann doch nicht realisierbar. Außerdem wird man über die Web-Oberfläche Aufnahmen programmieren und höchstwahrscheinlich auch seine Medien anschauen/hören können... Vielleicht (höchstwahrscheinlich) kommt nicht alles auf einmal, das muss man dann abwarten...

    Edit. Die Web-Oberfläche ist zusammen mit dem DLNA Server Plugin der nächste "große" Schritt für MP2.x. Hinter den Kulissen wird daran bereits fleißig gewerkelt.
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Das heißt aktuell bringt die Sortierung nach "Sorttitle" nichts!?
    Generell ist es immer auch hilfreich, einen Blick in das Bug Forum zu werfen. Dort siehst du
    Welche Fehler gemeldet wurden
    Wie der jeweilige Bearbeitungsstand ist

    "Fixed" bedeutet, dass der Fehler erfolgreich bearbeitet worden ist und die Korrektur in der 2.1 Final ausgerollt wird.
    "Work in progress": daran wird aktuell noch geschraubt.

    Ebenso siehst du im Feature Request-Bereich, welche Wünsche umgesetzt worden sind.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom