sortierung in musik (1 Viewer)

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,489
    853
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Germany Germany
    Country flag
    habe mir soeben die neue pre runtergeladen und installiert. erste handlung musikeinrichtung da ich schlechte erinnerungen an vergangene test von mp2 hatte.
    ich verstehe nicht wieso unter "Sortierung" bei Ordneransicht, artist oder name (dateiname) "artist - titel" nicht vorhanden ist. möchte erst garnicht weiter testen da dies schon irgendwie ein "nogo" für mich bedeutet.
    ich möchte nicht jedesmal den titel markieren um den Artist zu erlesen (n) oder in die Bibliothekansicht wechseln bei der ich auch die sortierung und anzeige von "Artist - Titel" vergeblich suche
    kann mich jemand aufklären.
     
    Last edited:

    HTPCSourcer

    MP2 Product Manager
  • Team MediaPortal
  • May 16, 2008
    11,431
    2,333
    Germany Germany
    Country flag
    bibliothekansicht
    Das meine ich. Anschließend die "Ansicht" der obersten Ebene auswählen - üblicherweise "Album-Interpret" - dann in der nächsten Ebene nach Wunsch, z. B. "Album". Mit 'Sortieren' legst du nur die Reihenfolge innerhalb der jeweiligen Ansicht fest.
     

    mrbonsen

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,489
    853
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Germany Germany
    Country flag
    mhhh, in keiner sortierung bekomme ich in z.b ansicht "liste" die struktur "artist - titel" zu sehen.

    Der Einstieg in MediaPortal 2 (nicht nur) für Umsteiger von MP1

    schonmal angesprochen <- nur den musik part beachten ;)
    wie im screen ! sollte die anzeige in ordneransicht sowie bibliothekansicht doch möglich sein ?

    habe monate mp3tags sowie dateinamen struktur gecleant und hätte es auch gerne so gesehen
     
    Last edited:

    HTPCSourcer

    MP2 Product Manager
  • Team MediaPortal
  • May 16, 2008
    11,431
    2,333
    Germany Germany
    Country flag
    in keiner sortierung bekomme ich in z.b ansicht "liste" die struktur "artist - titel" zu sehen.
    Doch, das geht natürlich:). Ich sitze jetzt nicht vor meinem Rechner, aber du musst als erstes die Auswahl konfigurieren: das machst du mit 'Filter'.

    Dort setzt du den Filter dann auf die von dir gewünschte Hierarchie, z. B. den Albuminterpreten, wählst die gewünschte Ansicht (z. B. Raster) und Sortierung aus.
    Dann klickst du auf einen Albuminterpreten und befindest dich jetzt eine Ebene tiefer. Hier wählst du wieder mit 'Filter' deine gewünschte Sicht aus, z. B. Album+Titel und wählst deine Ansicht (z. B. Cover).
    Bei Auswahl eines Albums bist du in der dritten Hierarchie-Ebene und kannst z. B. eine Listenansicht definieren.
     

    mrbonsen

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,489
    853
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Germany Germany
    Country flag
    ich mach da schon ne ewigkeit rum . . . ich bekomme es nicht hin. filter kann ich auch nur in der bibliothekansicht aufrufen.
    ok, warte ich bis du vor deinem pc bist und mir einen screen hinterlegst, da ich einfach zu depp bin es zu finden.

    wichtig dabei, es sollte in der ordnerstrucktur auch so funktionieren, da ich nicht permanent alle songs (bibliothekansicht) von der platte in der liste haben möchte sondern ich steuer den ordner "greatest hits" an und alle darin enthaltenen titel sollten dann so aufgelistet werden "artist - titel" oder "artist - album" ect.
     

    BlueMax1916

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • January 29, 2007
    699
    124
    Germany Germany
    Country flag
    Hallo,

    meines Erachtens geht das in der Ordneransicht nicht so wie Du es haben möchtest. Für die ordentliche Auswertung der Metadaten und die daraus resultierende Sortierung ist Bibliotheksansicht da. Wenn da Deiner Meinung nach eine Darstellungsmöglichkeit fehlt kannst Du das als Vorschlag an die Entwickler bringen. Alles was an Metadaten da ist kann ja dazu verwendet werden es in irgendeiner Form zu präsentieren.

    Gruß

    Blue Max
     

    mrbonsen

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,489
    853
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Germany Germany
    Country flag
    Was spricht denn gegen die Bibliotheksansicht?
    da ich nicht permanent alle songs (bibliothekansicht) von der platte in der liste haben möchte sondern ich steuer den ordner "greatest hits" an und alle darin enthaltenen titel sollten dann so aufgelistet werden "artist - titel" oder "artist - album" ect.
    ;)


    Hallo,

    meines Erachtens geht das in der Ordneransicht nicht so wie Du es haben möchtest. Für die ordentliche Auswertung der Metadaten und die daraus resultierende Sortierung ist Bibliotheksansicht da. Wenn da Deiner Meinung nach eine Darstellungsmöglichkeit fehlt kannst Du das als Vorschlag an die Entwickler bringen. Alles was an Metadaten da ist kann ja dazu verwendet werden es in irgendeiner Form zu präsentieren.
    sorry wenn ich dieses argument bringen muss - wieso geht in mp 1
    daran muss sich evtl. mp2 auch vergleichen lassen, oder liege ich falsch das bestimmte feature in mp2 einfach nicht funktionieren können ?
     
    Last edited:

    Users Who Are Viewing This Thread (Users: 0, Guests: 1)

    Top Bottom