sortierung in musik (1 Viewer)

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,548
    877
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    Country flag
    habe mir soeben die neue pre runtergeladen und installiert. erste handlung musikeinrichtung da ich schlechte erinnerungen an vergangene test von mp2 hatte.
    ich verstehe nicht wieso unter "Sortierung" bei Ordneransicht, artist oder name (dateiname) "artist - titel" nicht vorhanden ist. möchte erst garnicht weiter testen da dies schon irgendwie ein "nogo" für mich bedeutet.
    ich möchte nicht jedesmal den titel markieren um den Artist zu erlesen (n) oder in die Bibliothekansicht wechseln bei der ich auch die sortierung und anzeige von "Artist - Titel" vergeblich suche
    kann mich jemand aufklären.
     
    Last edited:

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,431
    2,334
    Home Country
    Germany Germany
    Country flag
    bibliothekansicht
    Das meine ich. Anschließend die "Ansicht" der obersten Ebene auswählen - üblicherweise "Album-Interpret" - dann in der nächsten Ebene nach Wunsch, z. B. "Album". Mit 'Sortieren' legst du nur die Reihenfolge innerhalb der jeweiligen Ansicht fest.
     

    mrbonsen

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,548
    877
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    Country flag
    mhhh, in keiner sortierung bekomme ich in z.b ansicht "liste" die struktur "artist - titel" zu sehen.

    Der Einstieg in MediaPortal 2 (nicht nur) für Umsteiger von MP1

    schonmal angesprochen <- nur den musik part beachten ;)
    wie im screen ! sollte die anzeige in ordneransicht sowie bibliothekansicht doch möglich sein ?

    habe monate mp3tags sowie dateinamen struktur gecleant und hätte es auch gerne so gesehen
     
    Last edited:

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,431
    2,334
    Home Country
    Germany Germany
    Country flag
    in keiner sortierung bekomme ich in z.b ansicht "liste" die struktur "artist - titel" zu sehen.
    Doch, das geht natürlich:). Ich sitze jetzt nicht vor meinem Rechner, aber du musst als erstes die Auswahl konfigurieren: das machst du mit 'Filter'.

    Dort setzt du den Filter dann auf die von dir gewünschte Hierarchie, z. B. den Albuminterpreten, wählst die gewünschte Ansicht (z. B. Raster) und Sortierung aus.
    Dann klickst du auf einen Albuminterpreten und befindest dich jetzt eine Ebene tiefer. Hier wählst du wieder mit 'Filter' deine gewünschte Sicht aus, z. B. Album+Titel und wählst deine Ansicht (z. B. Cover).
    Bei Auswahl eines Albums bist du in der dritten Hierarchie-Ebene und kannst z. B. eine Listenansicht definieren.
     

    mrbonsen

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,548
    877
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    Country flag
    ich mach da schon ne ewigkeit rum . . . ich bekomme es nicht hin. filter kann ich auch nur in der bibliothekansicht aufrufen.
    ok, warte ich bis du vor deinem pc bist und mir einen screen hinterlegst, da ich einfach zu depp bin es zu finden.

    wichtig dabei, es sollte in der ordnerstrucktur auch so funktionieren, da ich nicht permanent alle songs (bibliothekansicht) von der platte in der liste haben möchte sondern ich steuer den ordner "greatest hits" an und alle darin enthaltenen titel sollten dann so aufgelistet werden "artist - titel" oder "artist - album" ect.
     

    BlueMax1916

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • January 29, 2007
    702
    125
    Home Country
    Germany Germany
    Country flag
    Hallo,

    meines Erachtens geht das in der Ordneransicht nicht so wie Du es haben möchtest. Für die ordentliche Auswertung der Metadaten und die daraus resultierende Sortierung ist Bibliotheksansicht da. Wenn da Deiner Meinung nach eine Darstellungsmöglichkeit fehlt kannst Du das als Vorschlag an die Entwickler bringen. Alles was an Metadaten da ist kann ja dazu verwendet werden es in irgendeiner Form zu präsentieren.

    Gruß

    Blue Max
     

    mrbonsen

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,548
    877
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    Country flag
    Was spricht denn gegen die Bibliotheksansicht?

    da ich nicht permanent alle songs (bibliothekansicht) von der platte in der liste haben möchte sondern ich steuer den ordner "greatest hits" an und alle darin enthaltenen titel sollten dann so aufgelistet werden "artist - titel" oder "artist - album" ect.
    ;)


    Hallo,

    meines Erachtens geht das in der Ordneransicht nicht so wie Du es haben möchtest. Für die ordentliche Auswertung der Metadaten und die daraus resultierende Sortierung ist Bibliotheksansicht da. Wenn da Deiner Meinung nach eine Darstellungsmöglichkeit fehlt kannst Du das als Vorschlag an die Entwickler bringen. Alles was an Metadaten da ist kann ja dazu verwendet werden es in irgendeiner Form zu präsentieren.
    sorry wenn ich dieses argument bringen muss - wieso geht in mp 1
    daran muss sich evtl. mp2 auch vergleichen lassen, oder liege ich falsch das bestimmte feature in mp2 einfach nicht funktionieren können ?
     
    Last edited:

    Users who are viewing this thread

    Similar threads

    Please find the log files attached. At first I had all files in a simple "test" directory. This caused it to crash with a reference to line 36561. Searching for said line lead to to a forum post that hinted at the importance of the directory structure. Once I found that, I could sort the issue myself.
    Please find the log files attached. At first I had all files in a simple "test" directory. This caused it to crash with a reference...
    Hallo liebe Mediaportalcommunity, da ich recht neu zum MP2 gekommen bin, weiß ich nicht ob mein Problem ein echter Bug oder nur...
    Replies
    26
    Views
    1K
    Hallo an die Community, die Pandemie hat mir sehr viel Freizeit geschenkt die ich jetzt gerne für den Einstieg in MP nutzen möchte. Grundsätzlich möchte ich erstmal nur meine Medien verwalten. Also spielt der TV Server für mich noch keine Rolle. Daher die erste Frage: MP 1 oder MP 2? Aber meine eigentliche Hürde ist die Hardware...
    Hallo an die Community, die Pandemie hat mir sehr viel Freizeit geschenkt die ich jetzt gerne für den Einstieg in MP nutzen möchte...
    Hallo an die Community, die Pandemie hat mir sehr viel Freizeit geschenkt die ich jetzt gerne für den Einstieg in MP nutzen möchte...
    Replies
    0
    Views
    204
    Super, danke! Werde ich gleich mal austesten.
    Super, danke! Werde ich gleich mal austesten.
    Hallo zusammen, ich habe am letzten Wochenende mal wieder den Schritt gewagt, parallel zu meiner produktiven MP1 Installation, MP2...
    Replies
    67
    Views
    4K
    Hi Today I test 6 DVD from my List( Tomorrow Never Dies, Hitch - date doctor, pretty Women,How to Lose a Guy in 10 Days, Mean Girls ) whis "DXVA2 (copy back) " and a AMD Grafic card HD5570 (+CPU Intel i5-750) an whis my newest Media Center whis Intel Grafik HD 630 (Intel i5 10700K) all DVD Unfortunately do not work too. Whis a...
    Hi Today I test 6 DVD from my List( Tomorrow Never Dies, Hitch - date doctor, pretty Women,How to Lose a Guy in 10 Days, Mean...
    Hallo Zusammen, Meine Frage an alle MediaPortal Nutzer: Habt auch ihr Probleme bei der Wiedergabe von DVD mit MediaPortal 1.23 und...
    Replies
    4
    Views
    754
    MP1 MP2 Sortierung Musik DE
    Mein Beruf ist das zwar nicht, aber ich baue selbst auch an Motoren, aber eher Ladedruck statt Hubraum ;) Meine vorlieben sind zwar auch Italiener, aber eher sowas wie Ferrari in außergewöhnlicher Tarnung. Seit einigen Jahren arbeite bei einem großen Automotive Engineering Dienstleister in der IT, das hatte aber nicht primär etwas mit...
    Mein Beruf ist das zwar nicht, aber ich baue selbst auch an Motoren, aber eher Ladedruck statt Hubraum ;) Meine vorlieben sind zwar...
    Ich habe ein Problem mit der Sortierung, egal ob ich in der Ordneransicht oder Bibliothekansicht bin, bei Alben die urssprünglich...
    Replies
    11
    Views
    2K
    Top Bottom