Sortierung Musik (1 Viewer)

rAcHe kLoS

Portal Member
December 10, 2008
18
4
Home Country
Germany Germany
Ich habe ein Problem mit der Sortierung, egal ob ich in der Ordneransicht oder Bibliothekansicht bin, bei Alben die urssprünglich über mehrere CDs aufgeteilt wurden, werden die Tracks nicht nach der CD sortiert sondern nur anhand der eigentlichen Tracknummer.

Also Beispiel:
01 - xx (CD 1)
01 - xx (CD 2)

Im Tag ist die CD Nummer sauber getaggt, auch ist der Dateiname in solchen fällen nach dem Schema CD Nummer - Tracknummer - xxx aufegbaut (01 - 02 - blabla). Ist das bei mir ein solch spezieller Fall, dass man keine vernünftige Sortierung hin bekommt? Warum geht in der Ordneransicht nicht eine übliche Sortierung, wie sie auch unter allen anderen Betriebsystemen von Haus aus funktioniert?

Wäre nett wenn jemand weiß was zu tun ist ;)

P.S. Habe jetzt die Version 2.1 Pre2 drauf, bei dieser Konstellation hat sich das Verhalten gegenüber der Pre1 nicht geändert.
 

rAcHe kLoS

Portal Member
December 10, 2008
18
4
Home Country
Germany Germany
Danke für die Antwort, hatte schon im Jira gesucht, aber wohl nicht richtig. Ich nehme mal an, dass das im Code verankert ist, also nicht durch einen View in der Datenbank realisiert wird?
 

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Danke für die Antwort, hatte schon im Jira gesucht, aber wohl nicht richtig.
    Doch, aber ich habe es erst gestern dort aufgenommen.

    Ich nehme mal an, dass das im Code verankert ist, also nicht durch einen View in der Datenbank realisiert wird?
    Korrekt. Das Disc 1/2-Problem alleine ist recht überschaubar. Wird schon kommen.
     

    rAcHe kLoS

    Portal Member
    December 10, 2008
    18
    4
    Home Country
    Germany Germany
    Klar ist das überschaubar, das ist im Prinzip nur eine If Anweisung und daraus resultierendes Anpassen des SQL Statements. Wegen Code Freeze halt erst in der nächsten Version, muss ich halt mal schauen wo im Code es verankert ist und patche es mir halt selbst.

    Aber toll dass du so schnell die Info geliefert hast :D
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Klar ist das überschaubar, das ist im Prinzip nur eine If Anweisung und daraus resultierendes Anpassen des SQL Statements.
    Das ist schon ein bißchen mehr: Auch wenn es für dich nicht in Frage kommt, wollen das manche konfigurierbar. Dann braucht es weiterhin eine entsprechende Erweiterung der Filter- und Sortierung-Programmierung und schließlich eine Anpassung der Skins.

    Wegen Code Freeze halt erst in der nächsten Version
    Im MP2-Team sind wir da nicht so ideologisch. Diese Disk n-Geschiche soll aber auf jeden Fall in der Final funktionieren!

    muss ich halt mal schauen wo im Code es verankert ist und patche es mir halt selbst.
    Wenn du programmieren kannst, bist du herzlich eingeladen, dir die Sache anzuschauen und Code beizutragen. Wir können dir sicher schnell die entsprechenden Stellen zeigen, wo die Filterung und Sortierung stattfindet, so dass du gerne COde-Patches zur Prüfung bereitstellen kannst.. Vorab müsste aber eine Diskussion über den allgemeinen Umfang erfolgen.

    Aber toll dass du so schnell die Info geliefert hast :D
    Immer gerne.
     

    rAcHe kLoS

    Portal Member
    December 10, 2008
    18
    4
    Home Country
    Germany Germany
    Das ist schon ein bißchen mehr: Auch wenn es für dich nicht in Frage kommt, wollen das manche konfigurierbar. Dann braucht es weiterhin eine entsprechende Erweiterung der Filter- und Sortierung-Programmierung und schließlich eine Anpassung der Skins.

    Ach das Konfigurierbar zu halten halte ich schon für Sinnvoll, so weit wollte ich hier aber gar nicht rein grätschen. Da geht es nämlich schnell in eine eine Richtung, die den ganzen Beitrat OT macht und es dann eher allgemein die Betrachtungsweise einer HTPC Software gehen würde ;)

    Im MP2-Team sind wir da nicht so ideologisch. Diese Disk n-Geschiche soll aber auf jeden Fall in der Final funktionieren!
    Ich wollte das auch nicht kritisieren, ich halte es auch durchaus für Sinnvoll irgendwann mal den Pott zu schließen. Aber wenn es sowieso für die Final angedacht war, ist

    Wenn du programmieren kannst, bist du herzlich eingeladen, dir die Sache anzuschauen und Code beizutragen. Wir können dir sicher schnell die entsprechenden Stellen zeigen, wo die Filterung und Sortierung stattfindet, so dass du gerne COde-Patches zur Prüfung bereitstellen kannst.. Vorab müsste aber eine Diskussion über den allgemeinen Umfang erfolgen.

    Vielleicht weißt du es nicht, aber ich war mal im Team einer kommerziellen HTPC Software namens TVcentral der Marke Sceneo von der Firma Buhl Data GmbH. Ich programmiere hauptsächlich nur noch Privat, bzw. nur noch an Sachen die keine Produktmanager vorgeschaltet haben ;)
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Vielleicht weißt du es nicht, aber ich war mal im Team einer kommerziellen HTPC Software namens TVcentral der Marke Sceneo von der Firma Buhl Data GmbH. Ich programmiere hauptsächlich nur noch Privat, bzw. nur noch an Sachen die keine Produktmanager vorgeschaltet haben ;)
    Wir suchen händeringend nach Leuten, die das Projekt unterstützen.
     

    ge2301

    Lead Design MP2
  • Team MediaPortal
  • January 11, 2014
    8,705
    3,491
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Ich programmiere hauptsächlich nur noch Privat, bzw. nur noch an Sachen die keine Produktmanager vorgeschaltet haben
    Wir machen es alle Privat. Einen Produkt Manager haben wir um die Fäden zusammenzuführen und den Überblick zu behalten.
    Ich denke, das Dev's die sich hin und wieder mal ein interessantes Arbeitspaket abholen besser sind als keine Dev's. Letztendlich teiben wir es alle nur als Hobby und haben noch ein anderes Leben :) Wäre auf jeden Fall klasse, wenn Leute wie du, bei einigen Dingen etwas unterstützen können. Vielleicht macht es dir ja sogar Spaß :D
     

    rAcHe kLoS

    Portal Member
    December 10, 2008
    18
    4
    Home Country
    Germany Germany
    Mein Hobby ist mein Beruf und umgekehrt ;) Wobei ich seit einigen Jahren an meinem fast Oldtimer schraube, da programmiere ich dann halt auch, aber nur um die Einspritzung zu optimieren. Mit Produktmanangern im kommerziellen Bereich habe ich halt miese Erfahrung, aber da ist ja auch ein ganz anderer Fokus bei der Entwicklung zu berücksichtigen. Also nicht falsch verstehen, gegen einen Koordinator ala Produktmanager an sich hab ich nichts. Bei mir war es nur immer so, dass man wie blöde gecodet hat, dann kam 4 Wochen vor Release ein PM und meinte man könne mal schnell dies und das noch einbauen. Dem dann zu verklickern, dass das massiven Eingriff in den Code bedeutet war wie wenn man gegen eine Wand redet.

    Ich werde mir erst mal eine saubere Entwicklungsumgebung aufsetzen, damit ich auch mal den Kram kompiliert bekomme. Man muss sich schon mal damit etwas beschäftigen, bevor man überhaupt abschätzen wie man damit klar kommt. C# / .NET ist nun auch nicht die Sprache meiner Wahl, ich hab programmiere hauptsächlich klassisches C und im Web Bereich PHP oder Java, was auch daran liegt dass ich kaum noch was für Windoof mache.

    Vielleicht kann man ja auch mal ein persönliches Gespräch führen, zumindest erst mal kennen lernen, damit man auch mal die Stimme hinter der virtuellen Identität kennt ;)
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom