Sound Stottern beim DVD gucken (S/PDIF, AV Receiver) (2 Viewers)

Hotkey

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 18, 2007
    254
    6
    46
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit dem digitalen Sound beim gucken von DVDs. Das Problem ist nicht auf Mediaportal beschränkt, sondern auch zum Beispiel beim Mediaplayer vorhanden. Ich hoffe dennoch in diesem Forum auf eure Fachkundige Hilfe.

Setup: Betriebssystem Windows XP, Onboard ATI Grafikkarte (ASUS Barebone), AV-Receiver über den optischen Ausgang (Realtek HD) an den PC angeschlossen. Der Fernseher ist über HDMI angeschlossen.

Ich habe keine Probleme mit digitalem Sound bei MKV's, laufenden TV Sendungen (dolby mehrkanal oder stereo) oder anderen Video-Dateien mit Dolby Sound. Das Problem tritt nur beim Abspielen von DvDs auf (mehrere DvDs getestet.)

Das Problem äußert sich durch ein fortwährendes kurzes "Puckern" oder "Wummern" des Subwoofers in unregelmäßigen Abständen (im Schnitt so alle 2 Sekunden).

Dieses Problem hatte ich noch vor einem Monat nicht. Da ich nicht so oft DVDs gucke, ist es aber schwierig für mich zusammenzufassen welche Änderungen ich seit dem vorgenommen habe.
    In jedem Fall habe ich erst seit kurzem den Fernseher über HDMI angeschlossen (1900er Auflösung), der alte Fernseher war über ein normales VGA Kabel angeschlossen. Ansonsten habe ich im VLC Player diverse Einstellungen (Waveout oder ähnlich) vorgenommen, da dort (auch vorher) das Abspielen über S/PDIF nur mit sehr starkem stottern möglich war. Da ich nicht wusste ob diese Einstellungen Systemübergreifende Auswirkungen haben und damit eine Ursache sein könnten, habe ich hier wieder die Standard Einstellungen wiederhergestellt.

Ich hoffe sehr, dass mir jemand bei dem Problem helfen kann.

Grüße

Hotkey

Hotkey

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 18, 2007
    254
    6
    46
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    Ich nochmal,

hat keiner eine Idee woran das Problem liegen kann? Wenn ich von der DvD ein ISO erstelle und dieses abspiele habe ich das Wummern nicht mehr.
    Ich vermute weiterhin den Anschluss via HDMI als Ursache, da ich vorher ohne Probleme DVDs abspielen konnte...

Users who are viewing this thread

Top Bottom