Sound über HDMI WinXP (1 Viewer)

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Bei ATI ist der Soundchip der Graka ein eigenständiges Gerät. Das wird wohl bei Nvidia nicht anders sein. Sound liegt auch an wenn der onBoardChip im Bios deaktiviert ist. Das solltest du mal machen und dann in der Systemsteuerung den Soundchip der Graka als Standardgerät auswählen. Einstellungen im AC3 Filter usw. waren bei mir völlig Wurst, selbst als ich "keine Lautsprecher" eingestellt habe, ist Ton über HDMI gekommen.
Ich habe später den Soundchip wieder im Bios aktiviert, mit dem Ergebnis das jetzt auch Sound auf SPDIF (mit AC3 Filter anliegt). In MP ist es jetzt möglich mit ffdshow und default Directsound Device Ton über HDMI oder mit AC3 Filter und Realtek HD über SPDIF (für den AV-Receiver) zu bekommen. Vielleicht hilft dir das weiter. Ich bin auch nur durch Probieren dahin gekommen.
 

Scrounger

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 21, 2009
    1,032
    514
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    @Luna

    Danke erstmal für deine Antwort. Hab ich alles gemacht was du geschrieben hast, aber ich kann bei XP den Soundchip von der Nvidia onboard GPU einfach nicht anwählen (vergleich Screenshot vorne).
    Treiber sind installiert. Habs auch schon mit ner Systemneuinstallation versucht und nur den nforce HDMI treiber installiert -> selbes Problem, kann den einfach net anwählen.
    Wenn ich im Bios den onboard chip (realtek) deaktiviere -> selbes Problem, kann den einfach net anwählen.

    Bin mit meinem Latein am Ende, hab sicher an diesem Problem schon über 10std rum gebastelt ohne Erfolg....
     

    Luna96

    Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    Hi Scrounger,

    ich hab ins Handbuch geschaut. Im Bios müssten danach 2 Audiogeräte (onboard Audiofunktion und HDMI Audio), beide stehen auf "Auto". Wenn du die onboard Audiofunktion deaktivierst tut sich da auch nichts.? Ich glaube von der Nvidia onboard GPU wirst du keinen Sound kriegen, da es schon ein HDMI-Audiogerät gibt. Wie und wo du das unter Windows konfigurieren kannst weiss ich nicht. Versuch es doch mal mit der Anleitung von Helios für den AC3-Filter und konfiguriere wie für SPDIF wenn der onboard Sound deaktiviert ist. https://forum.team-mediaportal.com/...und-dts-unter-verwendung-vom-ac3filter-48769/

    Luna96
     

    Scrounger

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 21, 2009
    1,032
    514
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Wenn du die onboard Audiofunktion deaktivierst tut sich da auch nichts.?

    Nein tut sich leider nichts, außer das ich dann gar kein Audiogerät mehr auswählen kann, also so als ob keine Soundkarte installiert wäre. Die Anleitung von Helios hab ich auch schon versucht.

    Aber ich glaube ich hab den Fehler gefunden bzw. eine Erklärung warum es nicht funktioniert. Den Nvidia HDMI Audio Treiber kann man laut anderere Foren Beiträge nur auswählen wenn eine HDMI Verbindung besteht.
    Und bei mir wird in der Nvidia Systemsteuerung angezeigt, dass mein TV über DVI angeschlossen sein soll, obwohl ich ein HDMI Kabel benutze (hab schon verschiedene Kabel versucht) ?!?!? Irgendwie komisch.
     

    mrbonsen

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    ich fasse mal zusammen.
    problem 1 HDMI anschluss wird nicht richtig erkannt (dadurch eventuell keine initialisierung des hdmi audio treibers möglich)
    problem 2 hdmi audio wir nicht in den audioeinstellungen erkannt bzw. nicht anwählbar (könnte an problem 1 liegen)

    lösungsansatz:
    1 im tv gerät müsste es einen anschlussassistent geben um den richtigen anschluss zu erkennen oder kontrollieren ob tv hdmi erkannt hat.
    2 in der nvideasystemsteuerung unter "Signal- oder HD-Format ändern" kannst du das feld für den stecker aufklappen und hdmi auswählen (zumindest sollte es)
    3 bei pci karten muss bei nvidea zwingen ein kabel auf gesteckt werden um hdmi audio zu aktivieren - vielleicht bei onboard auch (weiss ich leider nicht)
    4. onboardsound MUSS deaktiviert sein wenn du hdmi nutzen willst
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom