- Moderator
Bei ATI ist der Soundchip der Graka ein eigenständiges Gerät. Das wird wohl bei Nvidia nicht anders sein. Sound liegt auch an wenn der onBoardChip im Bios deaktiviert ist. Das solltest du mal machen und dann in der Systemsteuerung den Soundchip der Graka als Standardgerät auswählen. Einstellungen im AC3 Filter usw. waren bei mir völlig Wurst, selbst als ich "keine Lautsprecher" eingestellt habe, ist Ton über HDMI gekommen.
Ich habe später den Soundchip wieder im Bios aktiviert, mit dem Ergebnis das jetzt auch Sound auf SPDIF (mit AC3 Filter anliegt). In MP ist es jetzt möglich mit ffdshow und default Directsound Device Ton über HDMI oder mit AC3 Filter und Realtek HD über SPDIF (für den AV-Receiver) zu bekommen. Vielleicht hilft dir das weiter. Ich bin auch nur durch Probieren dahin gekommen.
Ich habe später den Soundchip wieder im Bios aktiviert, mit dem Ergebnis das jetzt auch Sound auf SPDIF (mit AC3 Filter anliegt). In MP ist es jetzt möglich mit ffdshow und default Directsound Device Ton über HDMI oder mit AC3 Filter und Realtek HD über SPDIF (für den AV-Receiver) zu bekommen. Vielleicht hilft dir das weiter. Ich bin auch nur durch Probieren dahin gekommen.