Soundausgabe parallel zu HDMI (1 Viewer)

Fritz75

Portal Member
February 1, 2007
30
1
Home Country
Germany Germany
TV-Server Version: TVE 0.3
MediaPortal Version: MP 1 RC2
MediaPortal Skin: Blue 3
Windows Version: XP pro SP3
CPU Type: AMD A64 3200
HDD: Maxtor 300GB, Samsung 160GB
Memory: 2 x 512 MB PC3200
Motherboard: Asus A8V-E SE
Video Card: MSI Geforce 6600
Video Card Driver:
Sound Card: onboard AC97
Sound Card AC3:
Sound Card Driver:
1. TV Card: Hauppauge PVR 150 MCE
1. TV Card Type: analog
1. TV Card Driver:
2. TV Card: Terratec Cinergy DVB-S2 PCI
2. TV Card Type: DVB-S(2)
2. TV Card Driver:
3. TV Card:
3. TV Card Type:
3. TV Card Driver:
4. TV Card:
4. TV Card Type:
4. TV Card Driver:
MPEG2 Video Codec: Intervideo
MPEG2 Audio Codec: Intervideo
h.264 Video Codec:
Satelite/CableTV Provider: Astra 19,2°E, KABEL Deutschland (analog)
HTPC Case: Dign X15e
Cooling: Thermalright XP120
Power Supply: BeQuiet P5 370W
Remote: Soundgraph iMon inside
TV: Pioneer PDP 435XDE
TV - HTPC Connection: Komponenten

Servus!

Möchte die nächsten Wochen meinem HTPC ein neues Innenleben spendieren. Das Upgrade soll den HTPC HD-fähig machen. Zur ersten Cinergy HD soll noch ne zweite oder gar dritte hinzukommen (Quad-LNB).
Dazu kommt nen Intel E8400 und eine HD 4670 rein. Nun die große Frage: Kann ich meinen TV per HDMI anbinden und trotzdem mit den analogen Anschlüssen meine Stereo-Anlage befeuern, wenn der TV mal aus bleibt?
Der Königsweg mit einem A/V-Verstärker mit diversen HDMI-Eingängen kann und möchte ich vorerst nicht gehen.

Wie sind die bisherigen Erfahrungen mit den ATI HD-Grakas?

Greetz

Fritz

lhcomputer

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 25, 2007
    625
    48
    Lüdinghausen
    Home Country
    Germany Germany
    Geht nur mit Nvidia Grafikkarte. Bei der NVidia Grafikkarte den internen digitalen Audioausgang Mainboard (falls vorhanden) mit den Audioanschluss der Nvidia Grafikkarte verbinden. Dann geht auch Analog Sound und HDMI Sound gleichzeitig.
    Mit den ATI Grafikkarten geht das leider nicht.

center-pc.de

Fritz75

Portal Member
    February 1, 2007
    30
    1
    Home Country
    Germany Germany
    Danke für die schnelle Antwort.
    Tja, entweder muss ich jetzt doch noch nach nem A/V mit diversen HDMI-Eingängen suchen oder ich nehme ne Nvidia.
    Mit Nvidia habe ich, von der alten Graka in meiner bisherigen Konfig abgesehen, keine Erfahrung. Und die alte Geforce 6600 hat mich schon nach kurzer Zeit nicht mehr überzeugen können.
    Wie ich auf Deiner HP gesehen habe, verbaut ihr ,wenn überhaupt, HD 4550 und 4850. Also auch nicht unbedingt ein Pluspunkt für Nvidia.

Werde mir die Sache mit nem A/V noch mal überlegen.
    Ist nur schade, dass meine alte Hifi-Anlage auf den Recyclinghof wandern würde :(

Greetz

Fritz

lhcomputer

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 25, 2007
    625
    48
    Lüdinghausen
    Home Country
    Germany Germany
    Der einige Grund nach den ganzen Treiber Hick Hack um ATI ist das wir in unsere Media Center noch keine 24 p Umschaltung für die Blu Ray Wiedergabe in Verbindung mit den Nvidia Grafikkarten eingebaut haben, obwohl dieses technisch möglich ist.

FlipGer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 27, 2004
    2,658
    115
    49
    Leipzig, Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Hoi,

also parallele Ton-Ausgabe von HDMI und Analog geht tatsächlich nicht, aber zumindest entweder oder. Je nachdem welchen Audiorenderer Du wählst kommt der Ton über HDMI oder Analog. Wenn Du also Deine HiFi-Analge immer für die Ausgabe des Tones wählst ist es gar kein Problem. Zumindest ich mache das so mit meiner 4550. Die Anlage hat eh einen bessern Ton als mein Fernseher.

Mit etwas Aufwand kannst Du den Ton, denke ich, auch mal da und dort ausgeben.

Grüße,
    Flip.

Fritz75

Portal Member
    February 1, 2007
    30
    1
    Home Country
    Germany Germany
    Vielen Danke für eure Antworten. Habt mir damit auf jeden Fall geholfen.

In meinem Fall ist es so, dass wir zum Pioneer-Plamsa nachträglich die entsprechenden Lautsprecher zugekauft haben - Pioneer hat seine Plasma-TV's ohne jedes weitere Zubehör, wie Halterung, Standfuß etc. verkauft.
    Allerdings haben Profis den Lautsprechern ein sehr gutes Zeugnis ausgestellt - Klang ist auch subjektiv super!
    Hatte mir vorgestellt, für normale TV-Kost wie Nachrichten oder Serien den TV-Sound zu nutzen. Für Filme dann enstprechend die Stereoanlage für mehr "Bumms" und Power zuschalten . Die guten Kenwood-Boxen sind schon ca. 20 Jahre alt, aber bringen einen prima Klang.
    Ein 5.1 oder 7.1-System ist nix für unser kleines Wohnzimmer. Daher auch meine erste Abneigung gegen so einen A/V-Receiver. Allerdings habe ich mich etwas umgesehen und es gibt ganz nette Dinger schon für um die 300 €.

Bisher bin ich aufgrund der Testberichte auch von einem kleinen Vorteil der ATI-Karten gegenüber den von Nvidia ausgegangen. Wie sieht denn die 24p-Wiedergabe bei ATI aus? Funzt des?
    Wenn es in unserer Videothek dann endlich Blu-Rays gibt wollte ich schon noch ein entsprechendes Laufwerk einbauen.

Greetz

Fritz

Fritz75

Portal Member
    February 1, 2007
    30
    1
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Zusammen!

Habe mir jetzt einen AVR mit HDMI gekauft.
    Leider geht das Abgreifen oder routen des Sounds bei Speisung des AVR über HDMI überhaupt nicht. :(
    Bin also gezwungen entwede über TV-LS oder über AVR-LS zu hören.

Das nächste Problem ist, dass meine Frau seit Geburt einen Hörschaden hat und deswegen gern mit Kopfhörern hört. Da ich nicht parallel AVR-LS und TV mit Sound beschicken kann, habe ich hier ein großes Problem. Denn so müsste ich über einen Adapter ebenfalls mit Kopfhörern lauschen. Der AVR genehmigt leider keinen parallelen Sound über Kopfhörer, wenn ich den Sound über die Boxen schicke.

Weiß jemand von den Spezialisten hier eine Lösung? - Wäre wirklich sehr dankbar!

Grüße
    Fritz

rtv

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 7, 2005
    3,622
    301
    Osnabruck
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Zusammen!

Habe mir jetzt einen AVR mit HDMI gekauft.
    Leider geht das Abgreifen oder routen des Sounds bei Speisung des AVR über HDMI überhaupt nicht. :(
    Bin also gezwungen entwede über TV-LS oder über AVR-LS zu hören.
    Schade.. Bei Onkyo Receivern geht das - dort werden bei Nutzung der TV-LS die "großen" LS stumm geschaltet BIS man z.B. die Lautstärke am Receiver erhöht - dann routet dieser automatisch um und übernimmt selber die Tonausgabe.

Das nächste Problem ist, dass meine Frau seit Geburt einen Hörschaden hat und deswegen gern mit Kopfhörern hört. Da ich nicht parallel AVR-LS und TV mit Sound beschicken kann, habe ich hier ein großes Problem. Denn so müsste ich über einen Adapter ebenfalls mit Kopfhörern lauschen. Der AVR genehmigt leider keinen parallelen Sound über Kopfhörer, wenn ich den Sound über die Boxen schicke.
    Bei einer Nvidia mit Einspeisung über S/PDIF könnte es tatsächlich klappen, wenn man den Kopfhörer nicht in den AVR sondern den Ausgang der Onboard-Soundkarte steckt (zur Not Funk nutzen).

Fritz75

Portal Member
    February 1, 2007
    30
    1
    Home Country
    Germany Germany
    Danke für den Tip mit der Nvidia.
    Hatte für die geplante Aufrüstung meines HTPC zwar eher an eine ATI HD4670 gedacht, aber mittlerweile ist mir der Sound wichtiger. Welche Nvidia wäre denn vergleichbar? Ich komme mit deren Zahlensalat nicht mehr klar.

Grüße
    Fritz

Edit: Sie sollte leise sein(nicht passiv, gerne 2-Slot-Kühlung mit Warmluftabfuhr), DVI, HDMI, VGA-Anschluss.

rtv

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 7, 2005
    3,622
    301
    Osnabruck
    Home Country
    Germany Germany
    Danke für den Tip mit der Nvidia.
    Hatte für die geplante Aufrüstung meines HTPC zwar eher an eine ATI HD4670 gedacht, aber mittlerweile ist mir der Sound wichtiger. Welche Nvidia wäre denn vergleichbar? Ich komme mit deren Zahlensalat nicht mehr klar.

Grüße
    Fritz

Edit: Sie sollte leise sein(nicht passiv, gerne 2-Slot-Kühlung mit Warmluftabfuhr), DVI, HDMI, VGA-Anschluss.

Wofür brauchst du denn die ganze Leistung der ATI 4670?

Users who are viewing this thread

Top Bottom