Soundausgabe über Bluetooth-Lautsprecher (1 Viewer)

cbleek

Portal Pro
May 8, 2007
66
0
Home Country
Germany Germany
Hallo,

mein Mediaportal läuft im Wohnzimmer ganz normal über die Anlage.
Mit einem nun angeschafften Bluetooth-Lautsprecher von Creative möchte ich die Musik nun auch GLEICHZEITIG auch auf der Terrasse hören.
Bisher gelingt es mir nur die Musik ENTWEDER im Haus ODER über der BT-Lautsprecher abzuspielen, da ich immer nur ein Ausgabegerät (Realtek HD Audio oder Creative D100) festlegen kann.

Dass MP nicht mehrere Audiogeräte parallel unterstützt habe ich soweit aus ähnlichen Fragen im Forum herausgelesen.
Gibt es aber vielleicht ein Work-Around oder eine externe Software/Output-PlugIn im Hintergrund, die die Tonausgabe auf bei Geräte gleichzeitig leiten kann?
 

cbleek

Portal Pro
May 8, 2007
66
0
Home Country
Germany Germany
Ich weiß nicht, ob ich Dich recht verstehe: aber meine Idee war auch, aus der Anlage (JVC RX 5062) das Signal parallel rauszuholen und an eine Bluetooth Sender zu übergeben.
Geht aber nicht...
Da das Signal vom Media-PC über Optisch-In eingespeist wird, wird es nirgends von der Anlage analog wieder ausgegeben...
Nur über den Kopfhörer-Ausgang, aber da werden die Boxen ja ebenfalls wieder abgeschaltet...
Und alle anderen Chinch-Ausgänge scheinen nur analoge Signale durchzuleiten...
 

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    Ich weiß nicht, ob ich Dich recht verstehe: aber meine Idee war auch, aus der Anlage (JVC RX 5062) das Signal parallel rauszuholen und an eine Bluetooth Sender zu übergeben.
    Geht aber nicht...
    ok, das meinte ich ;) leider gehts ja nicht :(.

    vermute bt lautsprecher, weil de kabel verlegerei vermeiden wolltest.
    mal schauen ob es ne art "verteiler" für sowas gibt - der gleichzeitig das opt. signal splittet und in bt signal umwandelt und an boxen weiter gibt.
    somit brauchste nur realtek
    vermute aber, sowas gibt es nicht

    mal ne info . . . musste ziemlich weit lesen

    http://www.hifi-forum.de/viewthread-54-12465.html
     
    Last edited:

    Scythe42

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • June 20, 2009
    2,065
    2,703
    50
    Berlin
    Home Country
    Germany Germany
    MP unterstützt im Moment nicht den Wechsel des Default Audio Devices. Der code mehr oder weniger geht von einem festen Bestandteil des Computer aus, den man auswählt.

    USB Lautsprecher, USB Kopfhörer, WifI Lautsprechen und auch HDMI bringen hier Probleme, da sie alle entfernbar und externe Audio Renderer sind. Der Teil von MP der Sound initialisiert muss nach eine PnP Event neu intitialisiert werden und das neue Default Direct Sound Device dann nehmen. Dann verschwinden diese Probleme alle mit wechselnden Devices.

    Von da an kann man erst den nächsten Schritt machen.

    Für den Support von mehreren Zonen gleichzeitig müssen mehrere DirectShow Graphs gestartet werden. Es kann halt immer nur ein Audio Renderer pro Graph verwendet werden. So was kommt automatisch wenn MP auch mehrer Monitore mit verschiedenen Ausgaben unterstützt, sprich mehrere Graphs auf einmal starten.

    Das ganze ist recht simple dann, weil einfach ein anderes Ausgabegerät in den gleichen Graph gebaut werden muss. Aber wie gesagt dazu muss MP erst dynamisch mehrere Audio Renderer unterstützen.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom