Soundkarte schaltet nicht auf coaxialen Ausgang um (1 Viewer)

Treplex

Portal Member
December 23, 2011
17
0
37
Wolfsburg
Home Country
Germany Germany
Hallo ich habe da ein Problem mit meiner neuen (gebrauchten) Soundkarte, einer Creative Soundblaster X-Fi Xtreme Audio. Diese läuft in meinem Haupt-PC seit etwa 1 Monat ohne Mucken unter Win 7 64x. Jetzt habe ich meinen AV-Receiver per Klinke / Cinch Adapter angeschlossen, der Receiver meldet auch das er ein digitales Signal empfängt, also sie sendet auf jeden Fall etwas.

Nur bekomme ich keinen Sound auf den digitalen Ausgang. Ich kann zwar unter "Sound" die "Digitale Audioschnittstelle" auswählen, so wie ich es früher gemacht habe beim alten Board, aber der Ton verstummt nur kurz und kommt dann wieder vom analogen PC-System. Mehr passiert nicht.

Alle Treiber am PC sind aktuell und mit dem Onboard Coaxial Ausgang des alten Boards lief es genau so ohne Probleme.

Hat da jemand ne Idee wieso das nicht geht ?

EDIT: Jetzt bekomme ich seit dem automatische Update der Soundkarte gar kein digitales Signal mehr zum Verstärker.

mfg

Marcel
 

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Schade um das Geld für die Soundkarte. Da bei digitalem Signal der Sound absolut unbearbeitet an den AV-Recdeiver weiter gegeben wird, reicht dafür auch der onBoard Soundchip. Da gibt es keinen Qualitätsunterschied.
 

Treplex

Portal Member
December 23, 2011
17
0
37
Wolfsburg
Home Country
Germany Germany
Na was heißt schade ums Geld, du kennst die Geschichte dahinter ja nicht. Ich repariere in meiner Freizeit Endstufen und Verstärker im Heim und Car-HiFi Bereich. Und zum Testen benutze ich einen alten mp3-Player. Ja wie der Zufall will keine Batterie zur Hand, drauf vertraut das alles passt, kein Strom auf dem Cincheingang, also ran an den Onboardsound. Ende vom Lied: Centerausgang kratzt, Subausgang dröhnt und links vorne fiept, Ergebnis: Onboardchip hinüber.

Board eingeschickt, Fehler angeblich repariert, aber immer noch da. Habe mir dann gesagt, ist egal kommt halt ne Karte, denn den Onboard sound fand ich eh nicht toll. Und nochmal 3 Wochen ohne meinen PC und meine Daten hab ich keinen Bock drauf. Und für die Karte habe ich 20 € bezahlt ich finde das geht auch wenn es keine "echte" X-Fi sein soll.

Übrigends tut jetzt auch der digitale Ausgang endlich seinen Dienst. Und der Klang am 5.1 am PC ist auch viel besser geworden
 

Treplex

Portal Member
December 23, 2011
17
0
37
Wolfsburg
Home Country
Germany Germany
Der Digitalausgang ist bei der Karte als Klinkebuchse verbaut. Cinch wäre mir lieber aber dafür gibts ja das Kabel
 

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Übrigends tut jetzt auch der digitale Ausgang endlich seinen Dienst. Und der Klang am 5.1 am PC ist auch viel besser geworden

Sorry, wenn der onBoard-Chip tot ist macht eine diskrete Soundkarte natürlich Sinn. Schön wenn es jetzt alles funktioniert. Den PC hast du wohl analog für 5.1 angeschlossen ?
 

Treplex

Portal Member
December 23, 2011
17
0
37
Wolfsburg
Home Country
Germany Germany
5.1 ist das PC System angeschlossen (Logitech X-530) über Klinke, Digital hängt mein Andersson AV-Receiver dran
 

Users who are viewing this thread

Top Bottom