Soundlösung HTPC Badezimmer (1 Viewer)

skorz

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 19, 2011
    242
    40
    Deutschland
    Home Country
    Germany Germany
    Folgende Situation:

    Saniere gerade einen Altbau, im Sommer soll eingezogen werden. Cat7 wurde im Haus verlegt. Im Keller soll mein Server (TV-Server, File-Server) stehen, ein Client wird im Wohnzimmer installiert, einer im Schlafzimmer und einer soll die Zeit im Bad kurzweiliger machen.

    Für den Client im Bad suche ich jetzt nach einer vernünftigen Soundlösung, für die der ein oder andere vielleicht eine Anregung hat... Der Client an sich steht hinter der Badwand im Ankleidezimmer (Verbindungskabel wie USB, HDMI, ..im Loch durch die Wand), im Bad selbst soll nur ein Touchscreen an der Wand hängen, Bedienung halt über Touch und zusätzlich über eine MiniWireless-Tastatur.

    Da ich die Bedienung und Anzahl der Geräte so einfach wie möglich haben will soll kein Receiver zum Einsatz kommen. Da ich aber gerne Einbaulautsprecher hätte (Die Decke wird eh abgehängt), benötige ich dann wohl aktive Einbaulautsprecher? Da habe ich nur folgende gefunden, die aber auch nicht ganz billig sind. http://lautsprecher-onlineshop.de/L...ktiv-Einbaulautsprecher-DAN-AK-135::2078.html Gibt es da Alternativen?

    Eine ganz andere Alternative wären eingebaute Lautsprecher im Touchscreen. Aber dort gibt es wohl nicht die tollsten, oder hat jemand einen Tipp?
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Vom Prinzip her sind das keine wirklichen Aktivboxen. Das sind ganz normale passive Lautsprecher mit einem separaten Verstärkermodul, die frei verkabelt werden müssen. Da du sowieso basteln musst, würde ich mich eher im Car- HiFi Bereich umschauen und die Lautsprecher mit einem Verstärkermodul von Reichelt, Conrad und CO antreiben. Als Beispiel für so ein Modul:
    http://www.reichelt.de/Bausaetze/M-...LA=2&ARTICLE=119307&GROUPID=5727&artnr=M+032S
    Im Car HiFi Bereich gibt es unendlich viel Auswahl an Einbau Lautsprechern von 5€ bis 10.000€, da solltest du wohl was passendes finden. Außerdem sind Auto- Lautsprecher in aller Regel witterungsunempfindlicher als welche für den normalen Heimgebrauch, was beim Einsatz im Bad mit den starken Temperaturschwankungen und der teilweise extrem hohen Luftfeuchtigkeit bestimmt nicht schadet.

    Edit:
    Zum Abdecken der Lautsprecher kann man ggfs auch Lüftungsgitter oder so was verwenden. Muss halt nur Schall durchkommen können.
     

    skorz

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 19, 2011
    242
    40
    Deutschland
    Home Country
    Germany Germany
    Wenn ich das richtig verstehe könnte ich folgendes basteln:

    HTPC-Client --> Audio-Klinkenkabel -->Verstärkermodul --> Lautsprecherkabel --> Box1 --> Lautsprecherkabel --> Box2

    Hätte den Vorteil, das Verstärkermodul noch im Nebenraum neben dem HTPC-Client zu positionieren und von da aus nur mit Lautsprecherkabel ins Badezimmer zu gehen..
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Du kannst auch einen (alten) HiFi Verstärker oder so was nehmen, wenn der Verstärker sowieso im Nebenraum stehen kann. Spart die Netzteile und die Verstärkermodule (das Beispiel- Modul ist Mono, kann also nur einen Lautsprecher antreiben, du müsstest im Normalfall also 2 davon haben) Falls du keinen übrig hast, die Dinger gibt es teilweise geschenkt oder für nen Appel und nen Ei auf Ebay Kleinanzeigen. In aller Regel sind die Teile obendrein tausendmal besser als herkömmliche Verstärker in PC- Aktivboxen und auch besser als so ein Bastel- Verstärkermodul.
    Dann wird das Ganze so angeschlossen: Computer mit 3,5 mm Klinke auf Cinch Kabel an den HiFi Verstärker (AUX oder CD oder Tonband- Eingang oder ähnliches, egal so lange es nicht der Eingang vom Plattenspieler ist), von dort Lautsprecherkabel (auf richtige Polung achten, sonst kann es zu leichten Klangverfälschungen kommen) ins Bad zu den in der Decke eingebauten Lautsprechern und fertig. Sollte der HiFi Verstärker so alt sein, das er nur DIN Buchsen hat, kein Problem, auch dafür gibt es fertige Adapterkabel für ganz kleines Geld.
    Den Verstärker kannst du per Master/Slave Steckdose oder per Funk-Steckdose oder so was zusammen mit dem PC ein- und ausschalten.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Noch was, die richtigen HiFi Freaks verlangen gleich lange Lautsprecherkabel für beide Kanäle. Meiner Ansicht nach kann man das im Normalfall vernachlässigen. Im Bad sowieso. Von daher kannst du die Kabel auf Maß verlegen, kein Problem.
     

    skorz

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 19, 2011
    242
    40
    Deutschland
    Home Country
    Germany Germany
    Da ich die Technik bis auf Lautsprecher selbst und den Touchscreen ja im nebenraum hinter einer Rigibs-Wand packe, wäre die Sache mit einem richtigen Receiver egal. Hatte es nur eigentlich verworfen, da ich im Normalfall mit einem Tipp auf den Touchscreen Mediaportal bedienen und nicht noch erst zusätzlich durch eine Fernbedienung oder ähnliches einen Receiver dazu schalten will.
    Aber das könnte man mit so einer Master/Slave-Steckdose ja umgehen.... Wobei, ich lege gerade alle Kabel und Steckdosen - - Und dann gleich wieder ne Steckerleiste??? :eek:
     

    flon

    Portal Pro
    October 6, 2011
    274
    8
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

    die Idee bei Car-HiFi zu schauen ist schon mal gut. Fast alle Hersteller haben welche für Boote im Angebot. Wenn ich mir nach dem Duschen mein Bad anschaue (Tropfen an Wänden und Decke), das hält auf Dauer kein Autolautsprecher durch. Die BootsLS sind extra dafür gemacht. Und mal ganz ehrlich, im Bad - Musik von der Decke - da müssen es nicht die allerbesten HiEnd LS sein. Ich betreibe meine LS (2 Logitechsateliten und 1 30 cm Subwoofer) an einer Autoendstufe (Audison), die ihren Saft direkt aus dem HT-PC-Netzteil bekommt. So kann ich die Aktivweiche nutzen und den Bass ordentlich einpegeln. Die gute Audison mußte nach über 10 Jahren aus dem Auto weichen, da sie sich nicht mit der Laufzeitkorrektur des neuen Radios vertrugt.

    bye flon
     

    tomtom21000

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 22, 2004
    1,226
    120
    Germany
    Will Dir Deinen Basteltrieb nicht nehmen, aber überleg Dir gut, ob das Handling dann so wird, dass Du das wirklich oft einsetzt in der Praxis.
    Heißt Client hochfahren, Musik wählen etc...

    Wir haben bei unserem Badumbau auf folgende Lösung gesetzt: Die kann nur Radio, hat 2 Stationsspeicher, bei uns guten Empfang und erstaunlich guten Sound, der beim Duschen allemal ausreicht und zur Not auch das ganze Stockwerk beschallt. Kostet keine 100 EUR und kommt wirklich viel zum Einsatz, da herrlich unkompliziert:
    https://www.gira.de/gebaeudetechnik/systeme/audiosysteme/unterputz-radio.html

    gibt wohl auch noch externe Lautsprecher falls gewünscht.

    tomtom
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom